RTL Group | München, 06.11.2023

RTL Zwei tritt Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern bei

Themenbereich: Umwelt, Gesellschaft
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

RTL Zwei ist dem „Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern“ beigetreten. Damit will der Münchner Sender, dessen größter Anteilseigner die RTL Group ist, zur Gestaltung einer nachhaltigen Medienwirtschaft beitragen, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Das Unternehmen sei sich seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft bewusst. Mit zahlreichen Maßnahmen sei es darauf bedacht, wirtschaftlich, ökologisch und sozial nachhaltig zu agieren; dieses Engagement solle kontinuierlich ausgebaut werden. Der „Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern“, der von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien initiiert und koordiniert wird, beinhaltet für die beteiligten Unternehmen die Formulierung von Leitlinien zu zentralen Punkten im Bereich Nachhaltigkeit. Mit diesen Leitlinien sollen die Entwicklung und Verankerung einer Nachhaltigkeitsstrategie unterstützt und nachhaltiges Unternehmertum weiterentwickelt werden. Schirmherrin ist Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags. „Mit RTL Zwei haben wir nun einen weiteren Partner im Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern an unserer Seite“, erklärt Thorsten Schmiege, Präsident der BLM. „Der Pakt ist deutschlandweit eine der ersten Verantwortungsgemeinschaften relevanter Akteure aus der Medienbranche, die den digitalen Wandel nachhaltig mitgestalten wollen. Nachhaltigkeit geht uns alle an: Deshalb setze ich darauf, dass noch weitere Sender und Medienunternehmen dem Beispiel von RTL Zwei folgen.“ Nicole Glatzmaier, Chief Financial Officer und Chief Operating Officer von RTL Zwei, ergänzt: „Der Beitritt zum ‚Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern‘ bestärkt uns als Medienunternehmen, im Verbund mit den Paktpartnern unsere Nachhaltigkeitsstrategie kontinuierlich weiter auszubauen. Wir freuen uns auf den gegenseitigen Austausch, denn das Thema Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung – bei unserem Publikum ebenso wie bei den Werbekunden und Geschäftspartnern. Es ist deshalb ein elementarer Bestandteil unseres täglichen Handelns.“