RTL Group | Berlin, 28.11.2023

Aufklärungskampagne gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Themenbereich: Gesellschaft
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Gewalt an Frauen und Mädchen findet oft hinter verschlossenen Türen statt. Mit ihrer neuen Kampagne „#DasIstGewalt“ verfolgt die RTL-Group-Tochter „We Are Era“ das Ziel, die Aufmerksamkeit und Sensibilisierung für verschiedene Formen häuslicher Gewalt zu erhöhen. Die Kampagne ist mit vielfältigen Aktionen online und offline in Berlin gestartet.

Alle zwei Minuten wird in Deutschland jemand zum Opfer häuslicher Gewalt. In mehr als 71 Prozent der Fälle sind Frauen und Mädchen davon betroffen. Deshalb hat das „Mesh Collective“, die Inhouse-Agentur der RTL-Group-Tochter „We Are Era“, die Aufklärungskampagne „#DasIstGewalt“ gestartet. Sie thematisiert Formen von Gewalt, die oft unentdeckt hinter verschlossenen Türen stattfinden. Die Kampagne ist im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung in Berlin entstanden.

Den Höhepunkt der Kampagne bildete am vergangenen Samstag, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, eine freistehende Tür auf dem Alexanderplatz, dem zentralen Verkehrsknotenpunkt Berlins. Die Tür stand symbolisch für die verschlossenen Räume, in denen die Gewalt an Frauen und Mädchen oft verborgen bleibt. Ziel der Aktion war es, Menschen für verschiedene Formen von Gewalt zu sensibilisieren und sie zu ermutigen, betroffenen Frauen und Mädchen Hilfe anzubieten.

Frühwarnzeichen erkennen

„Er sagt, das passiert nie wieder“, „er entscheidet, auch für mich“, „er weiß immer, wo ich bin“ – diese Botschaften sollen verschiedene Facetten von Gewalt gegen Frauen und Mädchen verdeutlichen und es erleichtern, dass sich Betroffene mit unterschiedlichen Schicksalen identifizieren können. Die Botschaften wurden in der vergangenen Woche in einer breitangelegten Kampagne an zentralen Orten in ganz Berlin gezeigt. Auch online auf der Website www.dasistgewalt.de  wurden in mehreren Sprachen Geschichten mit konkreten dazugehörigen Gesichtern veröffentlicht, um betroffenen Frauen und Mädchen zu zeigen: „Du bist nicht allein.“ Ergänzt wurden die Maßnahmen durch Posts reichweitenstarker Content Creator:innen auf Social Media.

Nach Expertenangaben werden viele Formen von Gewalt gegen Frauen und Mädchen verharmlost oder bleiben gar gänzlich unerkannt. Häufig würden Männer die Kontrolle über finanzielle Ressourcen eines Haushalts übernehmen und Frauen so in eine wirtschaftliche Abhängigkeit zwingen. Auch die Einschränkung sozialer Kontakte sowie verbale Gewalt wie Einschüchterungen oder Beschimpfungen zählten dazu. Die Kampagne „#DasIstGewalt“ hat das Ziel, dass Betroffene und deren Umfeld Gewalt als solche erkennen und Hilfsangebote wahrnehmen.