News

News | Penguin Random House | New York, 16.04.2014

Penguin Random House freut sich über Pulitzer-Preise

Donna Tartt

Mehr als 120-mal sind Autoren von Penguin und Random House bereits mit dem renommierten Pulitzer-Preis ausgezeichnet worden. Jetzt kann sich das vereinte Unternehmen Penguin Random House erneut über diese Auszeichnung freuen: Die US-Autorin Donna Tartt ist für ihren Roman „The Goldfinch“ („Der Distelfink“) mit dem wichtigen US-amerikanischen Journalisten- und Medienpreis in der Kategorie „Fiction“ geehrt worden. Das Buch erscheint in Deutschland bei Goldmann als Hardcover und E-Book sowie als Hörbuch im Hörverlag. In Spanien und Lateinamerika ist es von der Grupo Editorial im Verlag Lumen unter dem Titel „El Jilguero“ auf den Markt gekommen. Zudem wurde der US-amerikanische Journalist und Schriftsteller Dan Fagin für sein in den USA und Kanada bei Bantam erschienenes Sachbuch „Toms River – A Story of Science and Salvation“ mit einem Preis in der Kategorie „General Non-Fiction“ ausgezeichnet.

„Ich bin unglaublich glücklich und fühle mich wahnsinnig geehrt“, sagte die Bestseller-Autorin Donna Tartt. Und Goldmann-Verleger Georg Reuchlein erklärte: „Ich freue mich wahnsinnig für Donna Tartt. Der Preis ist hochverdient. ,Der Distelfink‘ ist eins der besten Bücher der letzten Jahre. Geradezu klassisch erzählt und gleichzeitig hochmodern.“

Erstmals wurde mit „Toms River“ ein Buch von Bantam mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet. Der Autor Dan Fagin kombiniere in seinem Buch geschickt investigative Berichterstattung und historische Recherche, um die Zusammenhänge von Kinderkrebserkrankungen und Wasser- und Luftverschmutzungen entlang der Küste einer Kleinstadt in New Jersey zu erforschen, heißt es seitens der Jury.

Hintergrund von „Toms River“ ist die reale Geschichte der gleichnamigen Kommune, deren Bürger sich in einem jahrzehntelangen Rechtsstreit letztlich erfolgreich gegen die durch die Industrie verursachte Verschmutzung in ihrer unmittelbaren Umgebung gewehrt haben.

Der Pulitzer-Preis wird seit 1917 Jahr für Jahr an herausragende Publizisten, Journalisten und Autoren verliehen. Die Preise werden inzwischen – inklusive eines Sonderpreises – in 22 Kategorien verliehen und sind jeweils mit 10.000 US-Dollar dotiert.