News | BMG | Los Angeles, 05.04.2024

Neues Lenny-Kravitz-Album erscheint am 24. Mai

BMG hat mit „Human“ eine zweite Singleauskopplung aus dem kommenden Studioalbum des bekannten Sängers Lenny Kravitz veröffentlicht. „Blue Electric Light“, das erste Doppelalbum des Künstlers, erscheint am 24. Mai. Es ist das insgesamt zwölfte Studioalbum des BMG-Stars, der bis heute mehr als 40 Millionen Alben weltweit verkauft hat.

Am 24. Mai veröffentlicht BMG „Blue Electric Light“, das neue Album des bekannten Sängers Lenny Kravitz. Der hatte bereits im vergangenen Oktober mit dem Hit „TK421“ einen Vorgeschmack auf das neue Werk geliefert. „Blue Electric Light“ ist das insgesamt zwölfte Studioalbum des BMG-Künstlers und sein erstes Doppelalbum. Parallel zur Bekanntgabe des Erscheinungstermins veröffentlichte BMG die zweite Singleauskopplung „Human“. „Dieser Song bedeutet mir so viel, er handelt von uns allen“, sagt Kravitz über „Human“. „Wir leben hier alle gemeinsam, wir sind hier, um menschlich zu sein, wir sind alle spirituelle Wesen, und im Geist der Menschlichkeit ist dies eine wunderschöne Reise.“ 

„Blue Electric Light“ ist in Lenny Kravitz‘ eigenem Studio auf den Bahamas entstanden. Dabei hat der Autor, Produzent und Multi-Instrumentalist die meisten der insgesamt zwölf Songs selbst geschrieben und auch die meisten Instrumente selbst gespielt. Unterstützung erhielt er dabei von seinem langjährigen Gitarristen Craig Ross. Das neue Album sein, so BMG, „eine leidenschaftliche Suite von Songs“ eines Künstlers, dessen Musik Millionen Menschen auf der ganzen Welt inspiriere.

Im Laufe seiner mehr als drei Jahrzehnte währenden Musikkarriere hat Lenny Kravitz elf Studioalben veröffentlicht und weltweit mehr als 40 Millionen Alben verkauft. Berühmt wurde er mit Hits wie „Are You Gonna Go My Way“, „Fly Away“ und „It Ain’t Over Til It’s Over“. Der Künstler, der sich in seiner Musik gerne auf den Soul, Rock und Funk der 1960er- und 1970er-Jahre bezieht, hat vier Grammy Awards in Folge gewonnen. Kravitz hält auch den Grammy-Rekord für die meisten Auszeichnungen in der Kategorie „Best Male Rock Vocal Performance“. Zuletzt erhielt er wie berichtet eine Nominierung für die legendäre „Rock & Roll Hall of Fame“ in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio sowie einen Stern auf dem „Hollywood Walk of Fame“.

Bei BMG ist Lenny Kravitz seit 2018, nachdem die Bertelsmann-Musiktochter zuvor bereits jahrelang die Musikrechte des Künstlers betreut hatte. Das erste über BMG veröffentlichte Album war 2018 „Raise Vibration“.