News

News | Gütersloh, 13.01.2016

Bertelsmann investiert mehr als 90 Mio. Euro am Standort Gütersloh in 2015

  • Stärkung von Mohn Media sowie des Logistik- und IT-Geschäfts von Arvato
  • Kulturelle und gesellschaftliche Initiativen mit über 300.000 Euro gefördert
  • Management Meeting im Gütersloher Theater im Juni angekündigt

Bertelsmann hat im vergangenen Jahr erneut mehr als 90 Mio. Euro in seine Geschäfte in der Region Gütersloh investiert. So nahm die Dienstleistungstochter Arvato 2015 unter anderem eine neue Logistikhalle für das Healthcare-Geschäft in Harsewinkel in Betrieb, Arvato Systems baute seine IT-Kapazitäten aus. Außerdem investierte Mohn Media, seit Beginn dieses Jahres Teil der Bertelsmann Printing Group, einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag in seinen Maschinenpark. 2014 lag das Investitionsvolumen von Bertelsmann in seine Geschäfte in der Region ebenfalls bei rund 90 Mio. Euro, 2013 waren es rund 75 Mio. Euro. 

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagte: „Bertelsmann ist in rund
50 Ländern tätig – und wir sind dabei, das Unternehmen im Rahmen unserer Wachstumsstrategie noch internationaler auszurichten. Die Basis für diesen Geschäftsausbau ist dabei stets unsere Heimat in Gütersloh. Hier steht nicht nur unser Corporate Center, sondern haben auch zwei Unternehmensbereiche ihren Hauptsitz. Entsprechend engagieren wir uns am Standort ganz besonders – durch Investitionen in die Zukunftsfähigkeit unserer Geschäfte ebenso wie durch die Unterstützung regionaler Vereine und Initiativen. Dies gilt selbstverständlich auch für das laufende Jahr.“ 

Das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen unterstützte 2015 rund 220 Organisationen, Vereine und Projekte in Gütersloh und Umgebung durch Spenden und Sponsorings. Insgesamt förderte Bertelsmann kulturelle und gesellschaftliche Initiativen an seinem Heimatsitz 2015 mit mehr als 300.000 Euro. 

Ein Schwerpunkt des Engagements lag dabei 2015 in der Flüchtlingshilfe. Hier stellte Bertelsmann unter anderem 50.000 Euro für einen gemeinsam mit der Bürgerstiftung Gütersloh initiierten Spendenfonds zur Verfügung und setzte eine Informations-Website auf. Darüber hinaus machte sich der Konzern für das Thema Leseförderung stark – unter anderem durch die Unterstützung von Schulbibliotheken an neun weiterführenden Schulen sowie die Initiative „Lesespaß in Gütersloh.“ Auch förderte Bertelsmann wieder das Gütersloher Theater, in dem so im Februar vergangenen Jahres eine Adaption des Bertelsmann-Bestsellers „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg“ aufgeführt werden konnte. Zuletzt spendete das Unternehmen an Weihnachten zum neunten Mal 25.000 Euro an das Bielefelder Palliativ-Team „Der Weg nach Hause“, das schwerstkranke Kinder medizinisch versorgt. Darüber hinaus stellte Bertelsmann verschiedenen Organisationen diverse Sachspenden zur Verfügung, darunter mehr als 4.000 Bücher. 

Thomas Rabe kündigte außerdem an, dass Bertelsmann dieses Jahr wieder ein Management-Treffen in Gütersloh abhalten wird: Im Juni wird das Unternehmen für zwei Tage mehrere hundert Top-Führungskräfte aus aller Welt an seinen Heimatsitz einladen. Ziel der Veranstaltung ist es, mit den Managern die in den vergangenen Jahren erreichten Fortschritte in der Strategieumsetzung zu diskutieren und weiter voranzutreiben. Veranstaltungsort ist erneut das Gütersloher Theater, wo Bertelsmann bereits im September 2012 ein vergleichbares Manager-Treffen veranstaltete. 

Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, das Musikunternehmen BMG sowie die Bertelsmann Education Group. Mit mehr als 112.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 16,7 Mrd. Euro. Bertelsmann steht dabei für Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern.