Gruner + Jahr | Bremen, 13.11.2018

Sieger des Deutschen Karikaturenpreises 2018

Motto 2018: "Vorsicht, Heimat!"
Der „Geflügelte Bleistift in Gold“ für die beste Einzelkarikatur des Wettbewerbs ging an die Zeichnung „Hasenzüchter“ von Greser & Lenz.
181113-Deutscher-Karikaturenpreis-3

Themenbereich: Medien & Services
Land: Deutschland
Kategorie: Spenden

Seit dem Jahr 2000 zeichnet der Deutsche Karikaturenpreis deutschsprachige Karikaturisten und ihre Werke aus. Preisstifter sind die zu G+J gehörende „Sächsische Zeitung“ und der „Weser-Kurier“. Am Sonntag wurden in Bremen die diesjährigen Preise vergeben. 227 Zeichner hatten 1.045 Werke zum diesjährigen Motto „Vorsicht, Heimat!“ eingereicht.

Am Sonntag wurde zum 19. Mal der Deutsche Karikaturenpreis vergeben. Preisstifter sind die zu G+J gehörende „Sächsische Zeitung“ aus Dresden und der Bremer „Weser-Kurier“. Insgesamt 227 Zeichner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hatten 1.045 Werke zum diesjährigen Motto „Vorsicht, Heimat!“ eingereicht.

Der „Geflügelte Bleistift in Gold“ für die beste Einzelkarikatur des Wettbewerbs ging an die Zeichnung „Hasenzüchter“ von Greser & Lenz. Till Mette erhielt den „Geflügelten Bleistift für die beste Gesamtleistung“, das Zeichner-Duo Hauck & Bauer den „Geflügelten Bleistift für eine besondere Leistung“. Zeichnerin Sabine Winterwerber wurde mit einem „Geflügelten Bleistift als beste Newcomerin“ ausgezeichnet.

Die Preise sind mit 5.000 Euro für die beste Einzelkarikatur, 2.500 Euro für die Gesamtleistung, 1.500 Euro für die besondere Leistung sowie 1.000 Euro für den Newcomer dotiert. Der Publikumspreis – ermittelt aus den Stimmen der Ausstellungsbesucher – wird im März 2019 auf der Buchmesse Leipzig verliehen und ist ebenfalls mit 1.000 Euro dotiert.

Rund 70 Karikaturisten aus allen Teilen des Landes waren der Einladung zur Preisverleihung gefolgt und applaudierten mit dem humorinteressierten Publikum im Bremer Theater den Preisträgern. Kabarettist und Autor Bernd Gieseking führte durch die Veranstaltung, für Schmunzler sorgten zudem Entertainer Bernd Begemann sowie Laudator und Jurymitglied Dietmar Wischmeyer. Zeichnungen der ganz anderen Art zauberte die ukrainische Sandmalerin Svetlana Telbukh auf die große Leinwand. Akrobatische Kunststücke auf zwei Rädern zeigte der mehrfache Weltrekordhalter Chris Böhm mit seiner BMX-Flatland Show, die von der Violinistin Beatrix Löw-Beer musikalisch umrahmt wurde.