RTL Group | Köln, 01.10.2018

„RTL Com.mit Award“ für digitales soziales Engagement

Die Gewinner des Com.mit Awards 2018
Der Publikumspreis geht an das Projekt "M steht für Mut".
Den Vereinspreis gewinnt die Berliner Gruppe "GoVolunteer".

Themenbereich: Gesellschaft
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Es geht auch anders: Während das Internet und die digitalen Medien vielfach für die Verbreitung von Hass und Vorurteilen verantwortlich gemacht werden, nutzen nicht wenige junge Menschen diese Kanäle, um sich für andere einzusetzen und Gutes zu tun. Genau dafür wurden jüngst in drei Kategorien der Ehrenamtspreis „RTL Com.mit Award“ vergeben.

RTL hat in der vergangenen Woche den diesjährigen „RTL Com.mit Award“ für vorbildliches ehrenamtliches Engagement vergeben. Der Preis wurde am Donnerstag im Beisein von Schirmherr Günther Jauch in drei Kategorien an junge Menschen für ihr digitales Engagement und positives Wirken im Internet vergeben.

Bei den „Einzelpersonen“ ging der erste Platz des RTL-Ehrenamtspreises an den 29-jährigen Dominique Nardin aus Mannheim. In seinen „Retterherzen“-Communities auf Facebook, Instagram und Discord verbindet Dominique Rettungskräfte aus unterschiedlichsten Bereichen. Das Herzstück seiner Community bildet eine Facebook-Gruppe, in der sich Mitarbeiter und Ehrenamtler aus sozialen Berufen austauschen können und von ihren Erfahrungen erzählen.

Den „RTL Com.mit Award“ in der Kategorie „Vereinspreis“ gewann die Berliner Gruppe „Go Volunteer e.V.“. Go Volunteer ist eine deutschlandweite Community für soziales Engagement. Helfer können sich hier austauschen, Freiwillige für ihre Projekte finden oder sich selbst Projekten anschließen. Die Themen reichen von Integration über Altenpflege, Jugendarbeit, Demokratieförderung und Minderheitenschutz bis hin zu Umwelt- und Tierschutz.

„Gutes bewirken und Aufmerksamkeit für positive Dinge schaffen“

Der Publikumspreis, für den im Internet abgestimmt werden konnte, ging an den 22-jährigen Marco Krüger und den 21-jährigen Vincent Kunath aus Naumburg in Sachen-Anhalt für ihr Projekt „Das M steht für Mut“. Die Anti-Mobbing-Initiative wird seit 2016 über Facebook und Instagram betrieben. Ehrenamtliche Initiatoren geben Workshops in Schulen, beraten Familien und Unternehmen und bieten medienpädagogische Schulungen in ganz Sachsen-Anhalt an.

Die Auszeichnungen im RTL-Hauptstadtstudio nahmen Günther Jauch, diesjähriger Schirmherr des RTL-Ehrenamtspreises, und die Jurymitglieder vor. Die Jury besteht aus der RTL-Moderatorin Nazan Eckes, den „Lochis“ (Musiker, Comedians, Youtuber), dem Bestsellerautor Sebastian Fitzek („Das Joshua Profil“, „Passagier 23“), dem „Stern TV“-Moderator Steffen Hallaschka, dem Vox-Moderator Amiaz Habtu und der MTV-Moderatorin Wana Limar.

„Die digitale Vernetzung unserer Welt stellt uns vor ganz neue gesellschaftliche Herausforderungen“, sagte Nazan Eckes. „Hass wird schneller verbreitet, Vorurteile schneller geschürt. Doch das Netz bietet auch die Möglichkeit, Gutes zu bewirken und Aufmerksamkeit für positive Dinge zu schaffen. Und es gibt viele junge Menschen, die nicht darauf warten, dass die Welt von allein besser wird: Unsere Preisträger haben allesamt bewiesen, dass sie die Dinge selber in die Hand nehmen. Sie beweisen Mut und Kreativität und tragen somit zu einem besseren, sozialeren und gerechteren Miteinander bei. Für mich sind sie nicht nur im Netz Helden.“

Positive Energie und Kreativität junger Netzhelden unterstützen

„Alle reden über die gefährliche Wirkung von ‚Fake News‘, Manipulationen und Hass in den digitalen Kanälen“, erklärte Günther Jauch. „Dabei geht es auch ganz anders. Genau das hat der ‚RTL Com.mit Award‘ in diesem Jahr gezeigt. So viele junge Menschen, die sich ehrenamtlich für andere einsetzen, nutzen das Netz und die sozialen Ebenen, um ihr Engagement über diese Plattformen weiter voranzutreiben und wieder andere für Ihre Projekte zu begeistern. Genau diese würdigen wir mit der diesjährigen Verleihung für den Ehrenamtspreis ganz besonders. Es ist mir eine Freude, die positive Energie und Kreativität so vieler junger Netzhelden mit meiner Schirmherrschaft zu unterstützen.“

Unter dem Motto „#Netzhelden gesucht! Ihr macht die Welt besser“ stand der „RTL Com.mit Award 2018“ im Zeichen des digitalen Engagements. Er richtete sich gezielt an junge Menschen zwischen 15 und 29 Jahren, die durch ihr ehrenamtliches Engagement im digitalen Raum etwas bewegen oder ein ehrenamtliches Projekt durch ihre Arbeit im Netz in besonderer Art nach vorn bringen. Sie sollten selbst die Initiative ergreifen, etwas in der Gesellschaft bewegen und das Zusammenleben aktiv mitgestalten. Sechs Einreichungen hatten den Sprung bis ins Finale geschafft. Die Prominenten-Jury traf eine endgültige Entscheidung über die Gewinner der beiden Kategorien „Einzelpersonen“ und „Gruppen/Vereine“. Auf der Internetseite www.rtlcommit.de hatten mehr als 12.000 Besucher abgestimmt, wer den „Publikumspreis“ erhält.

Alle Preisträger des diesjährigen „RTL Com.mit Awards“ wurden mit einem Pokal geehrt und erhielten eine Gopro-Kamera. Die Erstplatzierten der drei Kategorien erhielten darüber hinaus jeweils eine Spende von 2.500 Euro für ihre ehrenamtlichen Projekte. Zudem winken allen Finalisten hochwertige Erlebnispreise wie VIP-Tickets für ein WM-Qualifikations-Spiel mit Stadionführung, spezielle Videoschnitt-Workshops bei RTL sowie Praktika in Abteilungen der Mediengruppe RTL. Alle eingereichten Beiträge der sechs Finalisten stehen unter der Rubrik „Videowall“ auf der Website www.rtlcommit.de  zur Ansicht zur Verfügung.