Bertelsmann Marketing Services | Liverpool, 17.01.2018

Prinovis UK fördert das Bewusstsein für Vielfalt

Die Teilnehmer des „Leadership Excellence“-Programms bei Prinovis UK 2017

Themenbereich: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Land: Großbritannien
Kategorie: Projekt

Um der ständig wachsenden Vielfalt unter den Mitarbeitern Rechnung zu tragen, hat Prinovis UK im Vorjahr sein Weiterbildungsprogramm ausgebaut. In einem zusätzlichen Modul können Führungskräfte seitdem Kenntnisse über die Arbeit mit Teams erwerben, deren Mitarbeiter unterschiedlicher Herkunft, Religion, Kultur und sexueller Orientierung sind. Die Erfahrungsberichte der 16 ersten Teilnehmer fielen überdurchschnittlich positiv aus.

Prinovis UK hat im vergangenen Jahr spürbare Fortschritte dabei gemacht, das Bewusstsein für das Thema Vielfalt im Unternehmen zu schärfen. Im Rahmen seines zwölfmonatigen „Leadership Excellence“-Programms zur Weiterbildung von Führungskräften hatte der Tiefdruck-Dienstleister aus Liverpool ein zusätzliches Modul angeboten, das sich speziell der Führung von Teams mit Mitarbeitern verschiedener Herkunft, Religion, Kultur und sexueller Orientierung widmet. Das abschließende Feedback der 16 Teilnehmer fiel herausragend aus. Alle gaben an, dass ihnen das Programm dabei geholfen habe, ihr Verständnis für Aspekte der Diversität zu verbessern. Ebenso seien ihnen neue Wege zur Einbeziehung von Kollegen mit unterschiedlichem Hintergrund aufgezeigt worden, um so das Potenzial jedes Teammitglieds besser auszuschöpfen.

Weiterhin berichteten die Teilnehmer von einer geschärften Wahrnehmung für unbeabsichtigte, aber dennoch oftmals auftretende Voreingenommenheit und ihre Auswirkungen auf das Wohlbefinden der betroffenen Mitarbeiter. Alle gaben zu Protokoll, dass sie neue Instrumente und Kenntnisse erworben hätten, die ihnen dabei helfen sollen, vielfältige Teams zu führen. Nicht zuletzt war jeder einzelne der Meinung, dass die Selbstsicherheit im Umgang mit dem Thema Diversität deutlich gestiegen sei.

Mehr kulturelle Kompetenz gefordert

Das Zusatzmodul hatte Prinovis UK gemeinsam mit Skills 4 konzipiert, laut eigenen Angaben einer der führenden Anbieter von Initiativen zur Geschlechtervielfalt im Vereinigten Königreich. Es soll Führungskräfte mit den nötigen Fähigkeiten ausstatten, um Innovation, Führung und Weitsicht in der Zusammenarbeit mit vielfältigen Teams zu demonstrieren sowie das Verständnis und ein harmonisches Miteinander zu fördern. Das Modul behandelt auch Themen wie unbewusste Voreingenommenheit, die Gefahr von Vorurteilen, die Notwendigkeit effektiver Kommunikation sowie die Vorzüge vielfältig zusammengesetzter Teams. Grundlage für die Maßnahme bildete die Tatsache, dass die Belegschaft heutzutage immer vielfältiger wird. In Verbindung mit der umfangreicher werdenden Gesetzgebung zu den Themen Vielfalt und Inklusion verlangt dies mehr kulturelle Kompetenz von Unternehmen.

Seit 2013 besteht die Partnerschaft zwischen Prinovis UK und Skills 4. Den Auftakt machte damals ein Karriere-Entwicklungsprogramm für Mitarbeiterinnen mit Führungspotenzial. Vicci Tatton, HR Director bei Prinovis UK, blickte auf den Nutzen der bisherigen Programme zurück: „Das Feedback war immer großartig, aber der eigentliche Erfolg zeigte sich in den Beförderungen und den Karriereschritten von über 50 Prozent der Teilnehmer, die innerhalb der folgenden Jahre den Kurs absolvierten.“ Mit dem „Leadership Excellence“-Programm war Prinovis UK 2017 für die „Training Journal Awards“ nominiert, die Initiativen für die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern honorieren.