Arvato Group | Quezon City, 15.01.2018

Mit Schuhkartons für die Bildung engagieren

Themenbereich: Gesellschaft
Land: Philippinen
Kategorie: Spenden

Arvato CRM auf den Philippinen hat im vergangenen Jahr zum fünften Mal die Initiative „My Dream in a Shoebox“  unterstützt. Diese engagiert sich seit 2009 für die Verteilung von Schulutensilien, die – eingepackt in Schuhkartons – an von Armut betroffenen Kinder auf den Philippinen verteilt werden. Die Mitarbeiter von Arvato CRM füllten im Jahr 2017 insgesamt 1.360 Schuhkartons und besuchten kurz vor Weihnachten rund tausend Schulkinder aus der Gemeinde San Pedro Calungsod in New Bilibid Muntinlupa.

Mithilfe von Bildung die Armut auf den Philippinen bekämpfen – dieses Ziel hat sich die Initiative „My Dream in a Shoebox“ auf die Fahne geschrieben. Und seit mittlerweile fünf Jahren unterstützt auch Arvato CRM auf den Philippinen die Kampagne, die sich dafür einsetzt, Schuhkartons, die bis zum Rand mit Schulutensilien gefüllt sind, an von Armut betroffene Kinder im Land zu verteilen. Dabei übertrafen die Arvato-Mitarbeiter das für das vergangene Jahr gesteckte Ziel, gemeinsam 500 Schuhkartons zusammenzutragen, deutlich: Denn insgesamt kamen 1.360 Schuhkartons und rund 20.000 Philippinische Pesos (umgerechnet rund 330 Euro) durch ihre Hilfe zusammen, sodass Arvato CRM im vergangenen Jahr den Status eines „Silver Sponsor“ erreichte.

Kurz vor Weihnachten besuchten die Mitarbeiter gemeinsam mit weiteren Partnern und Sponsoren außerdem rund tausend Schulkinder aus der Gemeinde San Pedro Calungsod in New Bilibid Muntinlupa. Nach einem Gottesdienst, einigen Tanzaufführungen der Kinder und verschiedenen Spielen überreichten die Mitarbeiter von Arvato CRM die gefüllten Schuhkartons vor Ort an die Schüler.

„Wie die Elfen des Weihnachtsmannes“

„Dies war der schönste Moment in der ganzen Veranstaltung, die sorgfältig eingepackten Schuhkartons an die Kinder zu weiterzugeben. Sie hatten alle ein Lächeln auf dem Gesicht, als sie die Kartons entgegennahmen, und noch ein größeres, als sie die Kartons geöffnet und die Schulsachen darin gesehen haben“, erzählt Hana Santiago aus der Abteilung Human Ressources bei Arvato CRM auf den Philippinen. „Wir fühlten uns wie die Elfen des Weihnachtsmannes, der vom Nordpol anreist und seine Geschenke verteilt, damit die Kinder ein wundervolles Weihnachtsfest haben und ihre Träume in Erfüllung gehen.“

Auch in diesem Jahr wird Arvato CRM „My Dream in a Shoebox“ weiter unterstützen. „Unser neues Ziel ist es, mehr als 1.500 Schuhkartons zu füllen“, erklärt Hana Santiago. „Denn es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Bildung der Kindern zu unterstützen und dazu beitragen, ihr Wissen zu erweitern.“

„My Dream in a Shoebox“

Waren es zum Start von „My Dream in a Shoebox“ im Jahr 2009 um die 200 Schuhkartons, kamen im vergangenen Jahr insgesamt mehr als 75.000 Kisten für philippinische Kinder zusammen. Jeder Schuhkarton enthält in der Regel zwei Notizbücher, ein Papierblock, verschiedene Stifte, ein Radiergummi, ein Lineal und Kleber.

Seit ihrem Bestehen hat die Initiative, die von der Information Technology and Business Process Association of the Philippines (IBPAP) und dem Marketing- und Kommunikationsunternehmen Team Asia ins Leben gerufen wurde, bereits rund 116.000 Kindern auf den Philippinen geholfen.