RTL Group | Hannover, 11.12.2018

Medienpreis für drei RTL-Radiosender und RTL Nord

Kategorie Information
Kategorie Unterhaltung
Kategorie Sonderpreis Dialog

Themenbereich: Medien & Services
Land: Deutschland
Kategorie: Preise & Auszeichnungen

Drei RTL-Radiosender sowie RTL Nord wurden mit dem Niedersächsischen Medienpreis ausgezeichnet. Preise gab es in der Kategorie „Hörfunk Information“ für Antenne Niedersachsen, für die „89.0 RTL Social Media Show“ in der Kategorie „Hörfunk Sonderpreis Dialog“, in der Kategorie „Hörfunk Unterhaltung“ für Radio 21 und in der Kategorie „Fernsehen Information“ für RTL Nord.

Am 6. Dezember wurde zum 24. Mal der Niedersächsische Medienpreis an Hörfunk- und TV-Sender verliehen. Gleich drei Sender aus dem RTL-Radioportfolio konnten sich über die Trophäe freuen.

Der Preis in der Kategorie „Hörfunk Information“ ging an Daniel Flüß von Antenne Niedersachsen für seinen Beitrag „G20 - drei Tage im Juli“. „Fesselnde O-Töne, die den Hörer aufhorchen lassen. Atmosphärische Aufnahmen, die den Menschen am Radio eine Gänsehaut bescheren. Und Beschreibungen, die dank ihrer Detailverliebtheit ein wahres ‚Kino im Kopf‘ erzeugen“, lobt die Jury. Dem Autor sei es gelungen, eine herausragende, aber auch kritische Reportage zu produzieren.

Über den Preis in der Kategorie „Hörfunk Sonderpreis Dialog“ freuten sich dieses Jahr Nick Kreiseler und Justin Schmidt mit der „89.0 RTL Social Media Show“. Dort berichten Moderator Big Nick und der Insta-Star Justin Prince alles über die wichtigsten Onlinetrends, den Hashtag der Woche und Postings der Stars. Die Jury unterstreicht, dass durch eine gewagte Verknüpfung von Social-Media-Kanälen mit dem Medium Radio die junge Zielgruppe erreicht werde. „Die Show ist eine Produktion, die mit einer großartigen und unterhaltsamen Idee crossmediale Wege geht und neue Maßstäbe setzt“, fasst die Jury ihr Urteil zusammen.

In der Kategorie „Hörfunk Unterhaltung“ gewann Marius Hühne von Radio 21 mit seinem Beitrag „Die Geschichte des Hurricane Festivals“. „Ein abwechslungsreicher Beitrag, der „auf den Punkt“ produziert ist. Innerhalb von nur zwei Minuten eine derart gute Arbeit zu leisten, ist wirklich beeindruckend“, lobt die Jury.

Stephan Schmitter, CEO RTL Radio Deutschland: „Ich gratuliere allen Preisträgern von Herzen. Die von unseren Beteiligungen gewonnenen Preise zeigen, wie vielfältig Radio ist. Die Kolleginnen und Kollegen in den Sendern schaffen mit den Möglichkeiten des Mediums herausragende Audio-Erlebnisse – darauf können sie sehr stolz sein!“

Ausgezeichnet wurde auch der RTL-Nord-Moderator und -Reporter Alexander Gurgel. Er erhielt den Preis in der Kategorie „Fernsehen Information“ für seinen Beitrag „20 Jahre danach – Die Katastrophe von Eschede“. Überreicht wurde ihm die Auszeichnung am vergangenen Donnerstag durch die N-TV-Moderatorin Jule Gölsdorf. „Dem Gewinner ist es gelungen, ein aufwendiges, rundes und eindrucksvolles Stück mit der packenden Dramaturgie zu konstruieren“, würdigte sie.

Einmal im Jahr zeichnet die Niedersächsische Medienanstalt Hörfunk- und Fernseh-Journalisten aus. Die Preisverleihung fand am 6. Dezember vor 550 geladenen Gästen in der Niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt. Insgesamt waren in diesem Jahr 278 Einreichungen am Wettbewerb beteiligt, davon 167 Hörfunkbeiträge und 111 Fernsehbeiträge. Der Preis wurde in diesem Jahr 24. Mal verliehen. Schirmherr der Preisverleihung ist der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil.