Gütersloh, 16.01.2018

Konzernweiter Austausch durch die Bertelsmann Exchange Initiative

Anna Mozolina, Chris van Wijnen

Themenbereich: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Land: International
Kategorie: Projekt

Bis zu zwölf Wochen in einem anderen Bertelsmann-Unternehmen rund um den Globus arbeiten, Erfahrungen sammeln, Wissen austauschen, Kontakte knüpfen, andere Kulturen kennenlernen, Sprachkenntnisse perfektionieren: Das alles ist ab sofort für alle Bertelsmann- Mitarbeiter weltweit möglich. Nach überzeugenden Erfahrungen aus einem Pilotprojekt wird die „Bertelsmann Exchange Initiative“ jetzt zum festen Angebot aller Unternehmensbereiche. Im Rahmen der „Bertelsmann Exchange Initiative“ können sich alle Mitarbeiter, die die Bewerbungskriterien erfüllen, für bis zu drei Monate darum bewerben, in einem anderen Bertelsmann-Unternehmen rund um den Globus zu arbeiten.

Wertvolle Erfahrungen für die tägliche Arbeit

„Das Pilotprojekt ist bei den 16 ausgewählten Teilnehmern sehr gut angekommen“, berichtet Hays Steilberg, Excutive Vice President Corporate HR, Executives and Talent bei Bertelsmann. „Das Interesse und die Zahl der internationalen Bewerbungen war groß. Die Bewerber kamen unter anderem aus Spanien, den USA, Malaysia und Russland.“ Auch das Feedback sei erfreulich positiv ausgefallen. So hätten sich alle Teilnehmer mit der Exchange Initiative sehr zufrieden gezeigt. „Das haben wir nun zum Anlass genommen, das Projekt neu und umfassender zu konzipieren und weltweit in allen Unternehmensbereichen auszurollen“, so Hays Steilberg. Schließlich gebe es gerade in einem so international und breit aufgestellten Konzern wie Bertelsmann nahezu unerschöpflich viele Möglichkeiten, innerhalb eines Landes oder Bereiches, aber auch über Landes- und Bereichsgrenzen hinweg in einem anderen Unternehmen berufliche Erfahrungen zu sammeln – und damit auch die Zusammenarbeit im Konzern insgesamt zu fördern.

Zu den Exchange Initiative-Teilnehmern zählten unter anderem Anna Mozolina, Account Managerin bei Arvato Russia in Jaroslawl. Sie arbeitete im Rahmen der Initiative zwei Monate bei Bertelsmann Accounting Services in Rheda. Dort war sie den Kolleginnen und Kollegen dank ihres internationalen Hintergrunds eine große Hilfe, arbeitete an Präsentationen und einer englischen Broschüre für den internationalen Gebrauch mit. „Hier in Gütersloh ist mir klargeworden, wie groß Bertelsmann wirklich ist. In Russland spielt das im Alltag eine kleinere Rolle, aber es macht mich stolz, Teil eines so internationalen Konzerns zu sein“, sagte sie damals. Sie habe viele wertvolle Erfahrungen sammeln und lernen können, eine größere Perspektive einzunehmen.

Geschäftliche Relevanz ist wichtig

Chris van Wijnen, seinerzeit Senior Consultant Strategy & Business Development bei RTL Nederland, kam nach vier Jahren bei RTL ins Team der Bertelsmann Education Group nach Berlin und unterstützte die Kollegen beim Geschäft der Online-Bildung in Europa. Er zeigte sich überzeugt, dass beide Seiten von dem Erfahrungsaustausch profitieren. Insgesamt halte er die Bertelsmann Exchange für eine gute Möglichkeit, „um herauszufinden, was eine internationale Karriere bedeutet“, so van Wijnen.