RTL Group | Paris, 10.04.2019

Groupe M6 fördert junge Medienmacher

Der Preisträger des Bourse Dumas, Thomas Dullin (M.), mit den Gratulanten von RTL Radio

Themenbereich: Gesellschaft
Land: Frankreich
Kategorie: Projekt

Zur Förderung von Journalistik-Studierenden in Frankreich richtete die Groupe M6 auch in diesem Jahr die beiden Wettbewerbe Prix Mojo und Bourse Jean Baptiste Dumas aus. Die besten Nachwuchstalente erhielten zeitlich befristete Arbeitsverträge für eine Mitarbeit in den TV-, Radio-, und Onlineredaktionen von M6 und RTL Radio.

Um Nachwuchsreporter zu fördern und bestenfalls für das eigene Unternehmen zu gewinnen, hat die Groupe M6 auch in diesem Jahr wieder zwei Wettbewerbe für Journalismus-Studierende in Frankreich veranstaltet. Die Gewinner erhalten die Möglichkeit, auf der Grundlage eines Zeitvertrages für die Dauer von einem Jahr in einer oder mehreren Fernseh-, Radio- oder Onlineredaktionen aus dem Verbund der Sendergruppe mitzuarbeiten. Darauf freuen kann sich die Studentin Asma Mehnana als Trägerin des Prix MoJo. Mit dem 2017 erstmals und nun zum dritten Mal ausgelobten Preis möchte die Groupe M6 junge Journalistentalente aufspüren, die Inhalte für TV, Internet und Social Media mit dem Smartphone produzieren. Die Abkürzung MoJo steht daher für „Mobile Journalistes“. Nicolas de Tavernost, Präsident des Direktoriums der Groupe M6, überreichte den Preis gemeinsam mit Stéphane Gendarme, Leiter Information bei M6, Basma Bonnefoy, Generalsekretär der M6-Redaktion, sowie der M6-Journalistin und -Moderatorin Nathalie Renoux.

Auch in den Talentwettbewerben von RTL Radio konnten junge Medienmacher eine Kostprobe ihrer Fähigkeiten liefern. Bereits zum 25. Mal vergab der Sender mit dem Stipendium des Bourse Jean Baptiste Dumas Redaktionspraktika für Studierende der Journalistik. In diesem Jahr gratulierten Jaques Esnous, Leiter Information bei RTL, Sébastien Fol, Redaktionsleiter des Magazins „Le Point“, und Catherine Mangin, stellvertretende Leiterin Information bei RTL, dem Studenten Thomas Dullin zum ersten Platz. Während er die Redaktion von RTL Radio für ein Jahr verstärkt, erhielten die zweit- und drittplatzierten Kandidaten Praktikumsplätze für drei und zwei Monate. Kurz zuvor hatte RTL Radio zudem die beiden Gewinner der fünften #RTL Challenge Journalisme Numérique  bekanntgegeben, bei der sich alles um innovative Formate des digitalen Journalismus‘ dreht.