Penguin Random House | London, 24.05.2017

Festival für Literatur und Vielfalt

Themenbereich: Gesellschaft
Land: Großbritannien
Kategorie: Projekt

Größer, bunter und mit noch mehr Stolz – Penguin Random House UK feiert mit "Penguin Pride @ Proud" zum zweiten Mal die Bedeutung von Literatur für die Gleichberechtigung von Homo-, Bi- und Transsexuellen in der Gesellschaft.  

Nach dem Erfolg der Kampagne "Penguin Pride"  im vergangenen Jahr, veranstaltet die britische Verlagsgruppe am 5. Juli – gemeinsam mit Großbritanniens größter LGBT-Organisation Stonewall (die Abkürzung LGBT steht für Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender) – ein Live-Event im Londoner Club Proud Camden. Damit erinnert Penguin Random House UK im Rahmen der Veranstaltungsreihe "London Pride Fortnight" an das 50-jährige Jubiläum der Legalisierung von Homosexualität in Großbritannien.

Das Programm ist vielfältig

Von Musik und Performances über Lesungen und Diskussionsrunden bis hin zu einer Fotoausstellung – das Programm der Veranstaltung im Festival-Charakter ist bunt. Ebenso das Line-up der Künstler, die auf der Bühne zu erleben sind. Neben den Autoren Paul Flynn und Matthew Todd sind unter anderem Kele Okereke, Lead-Sänger der britischen Indie-Rock-Band "Bloc Party", der DJ Z-Star, Toby Campion, bekannt aus der britischen Poetry-Slam-Szene, und der Pianist Keith Jarrett beim "Penguin Pride @ Proud" mit dabei.

Bücher dürfen bei dem Event natürlich auch nicht fehlen. Mit literarischen Werken wie "Queer City" von Peter Ackroyd oder den neuen Büchern von Edouard Louis, Nicola Adams und John Boyne zeigt die Verlagsgruppe die enge Verbindung von Literatur und gesellschaftlichen Entwicklungen in der LGBT-Szene.

Engagement für Geschichten aus LGBT-Community

"Bücher spielen eine wichtige Rolle, um die Erfahrungen der LGBT-Community im Alltag lebendig werden zu lassen und ihren Stimmen Gehör zu verschaffen", sagt Tom Weldon, CEO Penguin Random House UK. "‚Penguin Pride‘ feiert die Bücher, die uns Hoffnung gegeben, unser Vorstellungs- und Empathievermögen erweitert und uns dabei geholfen haben, die verschiedenen Perspektiven, die es im Laufe der Geschichte gegeben hat, zu verstehen. Und ich hoffe, das Event wird die nächste Generation von LBGT-Autoren dazu inspirieren, uns ihre Geschichten zu erzählen."

Matthew Todd, Autor des bei Penguin Random House UK erschienenem Buchs "Straight Jacket", freut sich bereits auf das Fest: "Sich selbst in Büchern und anderen Kunstformen wiederzufinden, ist enorm wichtig. Deshalb freue ich mich sehr über ‚Penguin Pride‘ und bin sehr glücklich darüber, Teil des Events und der Würdigung von LGBT-Autoren zu sein."

Penguin Random House UK engagierte sich bislang nicht nur mit der Kampagne "Penguin Pride" für schwule, lesbische, bi- oder transsexuelle Autoren. Auch mit dem 2016 ins Leben gerufenen Förderprojekt "Write Now"  möchte die britische Verlagsgruppe Autoren zu Wort kommen lassen, die gesellschaftlichen Minderheiten angehören. So waren vier der insgesamt zwölf Nachwuchsautoren aus dem Projektdurchlauf 2016 homo- beziehungsweise transsexuell orientiert.