Penguin Random House | São Paulo, 05.12.2019

Companhia das Letras unterstützt brasilianische Wissensolympiade

Die Finalisten
Die Jury

Themenbereich: Gesellschaft
Land: Brasilien
Kategorie: Projekt

Die brasilianische Verlagsgruppe Companhia das Letras gehört zu den Sponsoren der Wissensolympiade „Sapientia“. Der brasilianische Jugendwettbewerb zeichnet Schülerprojekte aus, die zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz beitragen. Sapientia beruft sich auf die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit stehen im Mittelpunkt der brasilianischen „Sapientia – Olympics of the Future“, einem Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 16 und 18 Jahren landesweit aufgerufen waren, Projekte zum Thema zu entwickeln. Die Sponsoren der Wissensolympiade sind die zu Penguin Random House gehörende brasilianische Verlagsgruppe Companhia das Letras sowie Vertere, ein Institut für Lehreraus- und -fortbildung. Sapientia beruft sich ausdrücklich auf die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, die die Vereinten Nationen 2016 formuliert haben. Aber auch die Erkenntnisse des israelischen Historikers Yuval Noah Harari, die er in seinem Bestseller „21 Lessons for the 21st Century“ formuliert hat, flossen in den Wettbewerb ein. Companhia das Letras ist der brasilianische Verleger von Hararis Werken und hatte den Autor wie berichtet Anfang November zu einer Diskussionsveranstaltung mit 1.800 Menschen nach São Paulo eingeladen. Der diesjährige Sapientia-Wettbewerb endete am 16. November mit der Ehrung der Gewinnerteams 2019.

Der erste Platz ging dabei an eine Projektgruppe aus Mossoró im Bundesstaat Rio Grande do Norte. Sie entwickelten einen recycelbaren und essbaren Strohhalm, der aus der heimischen Maniok-Pflanze und Karnaubawachs hergestellt wird. Der Strohhalm wird nicht nur aus lokalen Pflanzen hergestellt, er ist darüber hinaus nach Einschätzung der Sapientia-Organisatoren auch günstiger als andere bereits verfügbare Öko-Strohhalme. Der zweite Platz ging ebenfalls an eine Gruppe aus Mossoró, die ein Projekt zur Ansiedlung von Bienenstöcken in Schulen vorstellten, inklusive pädagogischer Begleitung und Honigproduktion. Den dritte Platz sicherte sich eine Gruppe aus Fortaleza im Bundesstaat Ceará, die Schulbildung und Recycling in einem Projekt verbinden, bei dem in Experimenten im Physik- und Chemieunterricht ausschließlich recyceltes Material zum Einsatz kommt. Die weiteren Finalisten kamen aus Lauro de Freitas (Bundesstaat Bahia), Juazeiro do Norte (Bundesstaat Ceará) und Porto Alegre ( Bundesstaat Rio Grande do Sul).

„Ich hatte die Ehre, als Juror an der Finalrunde des Wettbewerbs teilzunehmen, sagt Daulins Emilio, Leiter des Corporate Center Bertelsmann Brazil. „Es ist außerordentlich belebend, die jungen Leute aus Mossoró, mitten im Bundesstaat Rio Grande do Norte, zu erleben, die ein Projekt zur Bekämpfung des Plastiks im Ozean gestartet haben, das auf Maniok-Pflanzen basiert. Initiativen wie diese stimulieren junge Talente, indem sie neue Aussichten für die Zukunft und unglaubliche Lösungen für die Welt aufzeigen.“ Die sechs Finalistengruppen werden im kommenden Jahr daran arbeiten, ihre Ideen in die Praxis umzusetzen.