Düsseldorf, 17.11.2017

Bertelsmann wieder auf der "Rehacare" präsent

Themenbereich: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Wie in den vergangenen Jahren war die Konzern-Schwerbehindertenvertretung von Bertelsmann auch in diesem Herbst wieder mit einem eigenen Stand auf der "Rehacare" vertreten, Europas führender Fachmesse für Rehabilitation und Pflege in Düsseldorf. Die zahlreichen Besucher des Messestandes konnten sich dort über das Engagement der Konzernfirmen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderungen informieren. Am Stand ebenfalls vertreten war die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.

Seit Jahren schon präsentiert die Konzern-Schwerbehindertenvertretung von Bertelsmann auf der "Rehacare" in Düsseldorf, nach eigenen Angaben Europas führende Fachmesse für Rehabilitation und Pflege, das vielfältige Engagement der Schwerbehindertenvertretungen in Bertelsmann-Firmen für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderungen. Auch in diesem Jahr nutzten viele Besucher der Messe die Gelegenheit, sich am rund 180 Quadratmeter großen Bertelsmann-Stand über Beispiele aus der betrieblichen Praxis zu informieren. Mit dabei waren auch wieder Kolleginnen und Kollegen der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.

Zu den Gästen zählten prominente Vertreter aus Politik und Wirtschaft und von Verbänden sowie Schwerbehindertenvertreter anderer großer Unternehmen und von Behörden. Zudem kamen viele Eltern und Jugendliche vorbei, um sich über das vielseitige Ausbildungsangebot bei Bertelsmann für Menschen mit Behinderungen zu erkundigen. "Auf der Messe sind wir nach wie vor die einzige Arbeitnehmervertretung, weswegen wir in vielerlei Hinsicht besonderes Interesse auf uns ziehen", freute sich Hubert Mönikes, Konzern-Schwerbehindertenvertreter von Bertelsmann, über den großen Andrang.

Auf der Messe "Rehacare" in Düsseldorf – die in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag feierte – waren nach Angaben der Veranstalter 780 Aussteller aus 39 Ländern gekommen. Rund 39.000 Fachbesucher und Betroffene aus mehr als 70 Ländern konnten sich hier über die Entwicklungen und Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung informieren und einen umfassenden Überblick über neue Produkte bekommen: Intelligente, hochwertige Hilfsmittel, bahnbrechende Innovationen und umfangreiche Beratungsangebote für Menschen im Alter, mit Behinderung, Pflegebedarf und chronischen Krankheiten standen dabei im Mittelpunkt des Interesses.