Gütersloh, 03.01.2020

Bertelsmann spendet 25.000 Euro für schwerstkranke Kinder

Themenbereich: Gesellschaft
Land: Deutschland
Kategorie: Spenden

Bertelsmann unterstützt zum 13. Mal mit seiner Weihnachtsspende die Versorgung schwerstkranker Kinder in familiärer Umgebung durch das Palliativ-Team aus Bielefeld-Bethel. Seit 2006 hat Bertelsmann damit schon mehr als 320.000 Euro für die Bethel-Initiative sowie das Kinderhospiz der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel gespendet.

Bertelsmann hat auch 2019 seine Weihnachtsspende in Höhe von 25.000 Euro an die Bielefelder Initiative „Der Weg nach Hause“ sowie das Kinderhospiz der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel gerichtet. Das Unternehmen sieht damit bereits zum 13. Mal von Weihnachtsgeschenken für Geschäftspartner ab. Wie in den vergangenen Jahren verdoppeln der Bertelsmann-Vorstandsvorsitzende Thomas Rabe und seine Frau die Spende, so dass insgesamt 50.000 Euro an das Projekt „Der Weg nach Hause“ gehen.

„Schwerstkranke Kinder brauchen neben einer kompetenten ärztlichen Versorgung in erster Linie die Zuwendung und Geborgenheit ihrer Familien“, sagt der Bertelsmann-Vorstandsvorsitzende Thomas Rabe. „Die Initiative ‚Der Weg nach Hause‘ macht genau dies möglich und übernimmt für die betroffenen Familien gleichzeitig die von Kranken- und Pflegekassen nicht gedeckten Kosten für diese individuelle Art der Versorgung. Wir freuen uns sehr, hier erneut einen Beitrag leisten zu können.“ Dr. Rainer Norden, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, Prof. Dr. Eckard Hamelmann, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Kinderzentrum Bethel, sowie Stefan Schwalfenberg, Oberarzt des ambulanten Palliativteams „Der Weg nach Hause“, nahmen den Spendenscheck von Thomas Rabe am 20. Dezember im Gütersloher Corporate Center von Bertelsmann entgegen.

Mehr als 320.000 Euro an Spenden

„Der Weg nach Hause“  begleitet schwer erkrankte Kinder und Jugendliche mit einer begrenzten Lebenserwartung in ihrem heimischen anstatt im stationären Umfeld. Im laufenden Jahr konnten so rund 70 Familien aus dem Raum Ostwestfalen betreut werden. Geplant ist, künftig verstärkt auch die palliative Versorgung von Neugeborenen zu übernehmen. Bereits seit 2006 unterstützt Bertelsmann die Initiative, inzwischen sind schon mehr als 320.000 Euro an Spenden zusammengekommen. „Die Zahl der zu begleitenden Familien im Raum Ostwestfalen-Lippe steigt kontinuierlich. Die kontinuierliche finanzielle Unterstützung durch Bertelsmann hilft uns, Kindern und Jugendlichen und ihren Familien weiterhin die notwendige ärztliche Versorgung, Pflege und Begleitung bieten zu können, die sie in dieser schwierigen Zeit brauchen“, bedankte sich Rainer Norden gemeinsam mit seinen Kollegen Eckard Hamelmann und Stefan Schwalfenberg für die Spende.