RTL Group | Luxemburg, 06.04.2018

55.000 Euro für die Krebsforschung

Christophe Goossens, CEO von RTL Luxembourg, Diane Wunsch, Télévie-Koordinatorin für Luxemburg, Elmar Heggen, CFO der RTL Group und Leiter des Corporate Centre

Themenbereich: Gesellschaft
Land: Luxemburg
Kategorie: Spenden

Rund 400 Mitarbeiter der RTL Group haben an der 14. Télévie Challenge teilgenommen, um Spenden für die Krebsforschung zu sammeln. Dabei fand das Indoor-Cycling-Event zum ersten Mal am neuen Sitz der RTL Group, der „RTL City“, statt. Die Teilnehmer traten acht Stunden in die Pedalen ihrer Spinbikes und absolvierten insgesamt 6.602 Kilometer. Dank dieser sportlichen Leistung konnte die RTL Group dem Télévie einen Spendenscheck in Höhe von 55.000 Euro zukommen lassen.

In der vergangenen Woche hieß es bei den Mitarbeitern der RTL Group in Luxemburg wieder: „In die Pedalen treten für den guten Zweck“. Denn rund 400 Mitarbeiter nahmen an der 14. Télévie Challenge teil, um Spenden für die Krebsforschung zu sammeln. Dabei fand das Indoor-Cycling-Event zum ersten Mal am neuen Sitz der RTL Group, der „RTL City“, statt. Die Teilnehmer traten acht Stunden in die Pedale ihrer Spinbikes und absolvierten insgesamt 6.602 Kilometer. Dank dieser sportlichen Leistung konnte die RTL Group dem Télévie einen Spendenscheck in Höhe von 55.000 Euro zukommen lassen.

„Wir sind stolz darauf, unser Engagement im Rahmen des Télévie fortzuführen und dieses Event nun in unserer neuen ‚RTL City‘ ausrichten zu können. Dank unserer gemeinsamen Anstrengungen kamen seit 2005 mit dieser Aktion mehr als 725.000 Euro für die Krebsforschung zusammen“, erklärte Elmar Heggen, Finanzvorstand und Deputy CEO der RTL Group sowie Leiter des Corporate Centres.

Prominente Unterstützung

Um 11 Uhr hatte Heggen am vergangenen Donnerstag den Startschuss zu dem Spinning-Event gegeben. Neben Bert Habets, CEO der RTL Group, waren auch zahlreiche luxemburgische Prominente aus Politik und Gesellschaft dabei: Mars di Bartolomeo, Vorsitzender der luxemburgischen Abgeordnetenkammer; Romain Schneider, Minister für soziale Sicherheit, Entwicklungszusammenarbeit, humanitäre Angelegenheiten und Sport; Generalstaatsanwältin Martine Solovieff; Georges Engel, Abgeordneter und Bürgermeister von Sassenheim sowie Georges Mischo, Bürgermeister von Esch/Alzette; die Abgeordneten Max Hahn, Martine Hensen, Claude Lamberty, Claude Wiseler und Pol Mellina, Luxemburger Meister im Cross-Country; Fränk Schleck, luxemburgischer Straßenmeister im Radfahren, und Dr. Robert Goerens, Mediziner und Abteilungsleiter im Gesundheitsministerium.

Gegen 19 Uhr gaben Elmar Heggen und Diane Wunsch, Télévie-Koordinatorin für Luxemburg, das mit Spannung erwartete Endergebnis bekannt. Insgesamt erradelten die Teilnehmer eine Spendensumme von 33.010 Euro (fünf Euro für jeden zurückgelegten Kilometer), die auf 55.000 Euro aufgerundet wurde und in voller Höhe an den Télévie gespendet wird.

Am 21. April findet die traditionelle Abschlussgala des Télévie statt. Am Abend werden die Spendenschecks aller Aktionen überreicht, die in Luxemburg und Belgien im Rahmen des Télévie stattfanden. Um noch mehr Geld für den guten Zweck zusammenzubekommen, wird der Gala-Abend mit weiteren Spendenaufrufen verbunden sein. Die TV- und Radiosender von RTL-TVI, Bel RTL und RTL Luxembourg werden die Gala live übertragen.

Geld für wissenschaftliche Forschung

Der Télévie  ist eine Wohltätigkeitsaktion im französischsprachigen Teil Belgiens sowie im Großherzogtum Luxemburg, um Spenden für den Forschungsfonds F.R.S.-FNRS zu sammeln. Die gesammelten Spendengelder fließen in die wissenschaftliche Forschung zur Bekämpfung von Krebs. Jedes Jahr endet der Télévie mit einem Gala-Abend, der live im Fernsehen übertragen wird.

Organisiert wird der Télévie seit 1989 vom belgischen Fernsehsender RTL-TVI. Seit 2001 ist die Kiwanis Stiftung Luxemburg Exklusivpartner des Télévie in Luxemburg. Seit 2002 ist neben RTL-TVI auch RTL Télé Lëtzebuerg Medienpartner der Aktion und organisiert ebenfalls eine große Abschlussgala. 2012 schlossen die Kiwanis Stiftung Luxemburg und der gemeinnützige Verein Télévie Luxembourg zudem einen Partnerschaftsvertrag. Seit der ersten Ausgabe des Télévie in Luxemburg wurden im Großherzogtum insgesamt 19.541.850 Euro für den guten Zweck gesammelt.