Gut gemacht, vielfältig, kundenorientiert – Die Qualität unserer Medien und Services - Bertelsmann SE & Co. KGaA

Informationen rund um das internationale Medienunternehmen mit seinen Unternehmensbereichen RTL Group, Penguin Random House, Gruner + Jahr und Arvato; ausführliche Informationen für Journalisten im Pressezentrum der Bertelsmann SE & Co. KGaA sowie alles rund um das Thema Corporate Responsibility bei Bertelsmann.

Gut gemacht, vielfältig, kundenorientiert – Die Qualität unserer Medien und Services

Wir setzen bei unseren Medien und Dienstleistungen auf Qualität. Aber was ist Qualität für Bertelsmann? Professionalität in der Herstellung und Verbreitung unserer Produkte; aber auch Kundenorientierung, um den vielfältigen Erwartungen und Interessen unserer Leser, Zuschauer und Zuhörer gerecht zu werden. Was daraus entsteht, sind erstklassige, auf dem Stand neuester Technik produzierte, vor allem aber vielfältige Inhalte und Formate. Wir wollen, dass unsere Medien und Services faszinieren und unseren Kunden und Nutzern einen echten Mehrwert bringen.

Unsere Programmphilosophie endet damit aber nicht. Neben unseren vielseitigen Unterhaltungsangeboten im Radio-, TV-, Online- und Printsegment steht eine Vielzahl qualitativ hochwertiger Nachrichten- und Informationsformate. Die Einhaltung presserechtlicher Standards wie die journalistische Sorgfaltspflicht, die Trennung von Werbung und redaktionellem Inhalt sowie der Jugendschutz sind dabei für uns selbstverständlich. Dies gilt für uns weltweit. Darüber hinaus haben unsere Unternehmensbereiche und Firmen mit ihren Redaktionen an unterschiedlicher Stelle zusätzliche Selbstverpflichtungen erarbeitet.

Bei RTL etwa orientieren eigene Newsroom Guidelines die tägliche Arbeit. In Deutschland unterstützt der RTL Medienbeirat, ein freiwilliges Beratungsgremium mit Vertretern aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Kirchen, die Kollegen vor Ort. Gruner + Jahr erhebt das Prädikat "Qualitätsjournalismus" zum Prinzip und trägt diesem Anspruch nicht zuletzt durch sein Engagement in der Journalistenausbildung und -förderung sowie der Europäischen Charta für Pressefreiheit Rechnung.

Die gleiche Sorgfalt verwenden wir im Medien- wie auch im Servicesbereich auf die Daten unserer Kunden. Mehr zum Schutz der Mediennutzer erfahren Sie hier  .