Vielfältige und kontroverse Inhalte - Bertelsmann SE & Co. KGaA

Informationen rund um das internationale Medienunternehmen mit seinen Unternehmensbereichen RTL Group, Penguin Random House, Gruner + Jahr und Arvato; ausführliche Informationen für Journalisten im Pressezentrum der Bertelsmann SE & Co. KGaA sowie alles rund um das Thema Corporate Responsibility bei Bertelsmann.

Kreative Unabhängigkeit

Vielfältige und kontroverse Inhalte

"Wir wahren redaktionelle und journalistische Unabhängigkeit bei der Beschaffung und Verbreitung von Nachrichten."

Bertelsmann Code of Conduct, Paragraph 2.3.1

Einschaltquote, Auflage, Reichweite – für Bertelsmann und seine Unternehmensbereiche sind diese Kennzahlen wichtige Erfolgsmesser. Hinter den Zahlen steht eine facettenreiche Vielfalt an Unterhaltungsangeboten und Informationen. Damit unsere Kunden und Nutzer nicht nur aus dieser Vielfalt auswählen, sondern sich auch aus kontroversen Positionen ihre eigene Meinung bilden können, gilt bei Bertelsmann das "Chefredakteursprinzip".

Dieses Prinzip garantiert unseren Programmverantwortlichen im Rundfunk-, Online- und Printbereich, eigenverantwortlich, selbstständig und unabhängig von Geschäftsführern und wirtschaftlichen Besitzverhältnissen zu entscheiden, welche Inhalte sie recherchieren und wie sie diese bewerten, produzieren und verbreiten. Wir realisieren damit eine wichtige Säule unserer partnerschaftlichen Unternehmenskultur, die "Delegation von Verantwortung". Sie sichert die redaktionelle Freiheit unserer Medienangebote.

Unsere Produkte spiegeln ein breites Spektrum von Einstellungen und Meinungen wider. Dieses Qualitätsmerkmal entspricht der Vielseitigkeit unserer Kunden und kommt damit auch unserem eigenen Geschäft zugute. Zugleich leistet Bertelsmann auf diese Weise einen Beitrag zu einer vielseitigen Medienlandschaft und zur demokratischen Meinungsvielfalt in unserer Gesellschaft.

Wir sind uns der Verantwortung, die wir als Meinungsbildner gegenüber der Öffentlichkeit haben, bewusst und gehen sorgsam mit ihr um. Alle, die am Entstehungsprozess unserer Medien beteiligt sind, haben eine journalistische und ethische Verpflichtung. Unsere Firmen und Redaktionen haben hierzu eigene Statuten zur Sicherung der journalistischen Unabhängigkeit im Tagesgeschäft implementiert. Hier geht es vor allem um Sorgfaltspflicht, Persönlichkeitsrechte, Umgang mit Gewaltdarstellungen und Jugendschutz. Diese Themen sind auch Bestandteil der Aus- und Weiterbildung unserer Redakteure.

Arbeitsgruppe Pressefreiheit

Im Jahr 2015 rief Bertelsmann die konzernweite Arbeitsgruppe zum Thema Pressefreiheit ins Leben. Vertreter aus unterschiedlichen Bereichen treffen sich seitdem in regelmäßigen Abständen, um gemeinsam aktuelle Fragestellungen zur redaktionellen und journalistischen Unabhängigkeit zu diskutieren und Informationen, Ideen und Best Practices auszutauschen.