Gruner + Jahr | Hamburg, 24.09.2020

„Stern“ setzt Zeichen zum Weltklimatag

Themenbereich: Medien & Services, Umwelt, Gesellschaft
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Die heute erscheinende Ausgabe des G+J-Magazins „Stern“ sowie seine digitalen Angebote widmen sich nahezu ausschließlich der Klimakrise. Die Inhalte entstanden in Kooperation mit der Klimaschutzinitiative „Fridays for Future“. Eine Spendenaktion unterstützt Baumpflanzprojekte.

Zum morgigen Weltklimatag setzt das G+J-Magazin „Stern“ ein besonderes Zeichen: Die bereits heute erscheinende gedruckte Ausgabe sowie die digitalen Angebote widmen sich fast ausschließlich der Klimakrise. Dazu geht der „Stern“ eine umfassende und einmalige Kooperation mit „Fridays for Future“ ein. Eine Spendenaktion, an der sich Bertelsmann-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter auch separat beteiligen können, ergänzt das Engagement für den Klimaschutz.

Die Themen des Heftes und auch die Berichterstattung in den digitalen Kanälen wurden gemeinsam mit den Klimaaktivistinnen und -aktivisten entwickelt und produziert. Die Vertreterinnen und Vertreter von „Fridays for Future“ wurde dazu vom „Stern“ in den vergangenen Wochen zu zahlreichen Redaktionssitzungen eingeladen, in denen sie die Inhalte gemeinsam geplant und gestaltet haben. Über die Social-Media-Kanäle des „Stern“ werden die Artikel von den Aktivistinnen und Aktivisten selbst distribuiert. Der „Stern“ unterstützt damit in all seinen journalistischen Angeboten das Anliegen von „Fridays for Future“ unter dem Hashtag „#keinGradweiter“. Der „Stern“ wird die Entstehungsgeschichte dieser Kooperation in einer großen Making-of-Reportage im Heft und auf stern.de ausführlich vorstellen. Dr. Eckart von Hirschhausen spricht heute im Podcast „Nachgefragt“ über seinen Einsatz für die Klimapolitik. Die „Diskuthek“, das Online-Debattenformat des „Stern“, beschäftigt sich morgen mit der Frage: „Ist der Protest heute zu lahm?“ Darüber diskutieren die Gäste Asuka Kähler von „Fridays for Future“, Clara Buer, bei Greenpeace zuständig für das Thema Wald, und Autor, Filmemacher und Schauspieler Rainer Langhans.

„Mediale Unterstützung ist ein wichtiger Teil unseres Protestes“

„Wir halten den Klimaschutz für lebenswichtig und lassen uns dafür auf ein so noch nie dagewesenes Experiment ein“, sagt „Stern“-Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier. „Wir gestalten den ‚Stern‘ gemeinsam mit ‚Fridays for Future‘ und möchten damit unseren Beitrag leisten, um das Thema wieder in das Bewusstsein der Menschen zu tragen. Die Klimakrise gehört wieder nach ganz oben auf die Liste der globalen Prioritäten.“ „Stern“-Chefredakteur Florian Gless ergänzt: „Zugleich möchten wir Journalismus lebendig gestalten. Die gemeinsamen Redaktionssitzungen setzen zusätzliche Kreativität frei, gerade auch deshalb, weil wir nicht in allen Aspekten einer Meinung sind. Eines aber eint uns: Es ist Zeit zu handeln, die Uhr tickt.“ Und Asuka Kähler von „Fridays for Future“, erklärt: „Die Kooperation mit dem ‚Stern‘ gibt uns die Möglichkeit, eine Menge an Informationen und Themen auf vielfältige Art und Weise in die Öffentlichkeit zu tragen, wie wir sie zuvor nicht hatten. Mediale Unterstützung ist ein wichtiger Teil unseres Protestes. Wir sind froh, diese Gelegenheit bekommen zu haben, und hoffen natürlich, dass der ‚Stern‘ auch in Zukunft die Klimakrise mit ihren unzähligen Facetten als wichtiges Element in seiner Berichterstattung beibehält.“

Mit einer Spendenaktion leistet der „Stern“ einen weiteren Beitrag: Mit Hilfe der Organisation „Plant For The Planet“ pflanzt das Magazin für jedes verkaufte Heft der aktuellen Ausgabe einen Baum. Auch die stern.de-Nutzerinnen und -Nutzer tragen dazu bei: Je mehr die Website am Weltklimatag besucht wird, desto mehr Bäume pflanzt der „Stern“. Alle Bertelsmann-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter haben die Möglichkeit, zusätzlich einen Euro für die Organisation „Plant For The Planet“ zu spenden. Für jeden gesammelten Euro pflanzt der „Stern“ einen Baum auf der Halbinsel Yukatan – ein Video von dem Projekt finden Sie in diesem Bericht. Nutzen Sie einfach den Link www.stern.de/baeume  und spenden Sie über Ihre Firmen-E-Mailadresse.