Penguin Random House | New York, 26.10.2020

Penguin Random House bringt neues Buch von Bill Gates heraus

Themenbereich: Medien & Services, Umwelt
Land: USA
Kategorie: Projekt

Penguin Random House wird am 16. Februar 2021 das neue Buch von Bill Gates in verschiedenen Ländern auf den Markt bringen. „How to Avoid a Climate Disaster“ wird in den USA bei Knopf beziehungsweise in Kanada bei Knopf Canada sowie in Großbritannien beim Imprint Allen Lane erscheinen. In dem Buch setzt sich Bill Gates damit auseinander, wie die Klimakatastrophe verhindert werden kann.

Auf seinem Blog „Gates Notes“ hat Bill Gates das Cover und das Erscheinungsdatum seines neuen Buchs veröffentlicht, das von Penguin Random House am 16. Februar 2021 in verschiedenen Ländern auf den Markt gebracht wird. „How to Avoid a Climate Disaster“ wird in den USA bei Knopf beziehungsweise in Kanada bei Knopf Canada sowie in Großbritannien beim Imprint Allen Lane erscheinen. Unter dem vollständigen Titel „How to Avoid a Climate Disaster: The Solutions We Have and the Breakthroughs We Need” befasst sich Gates in seinem Buch mit umfassenden, praktischen und vor allem umsetzbaren Methoden, um die Emissionen von Treibhausgasen auf der Erde auf Null zu setzen. „Ich habe dieses Buch geschrieben, weil ich glaube, dass die Vermeidung einer Klimakatastrophe eine der größten Herausforderungen ist, der wir heute begegnen. Nachdem wir das Problem untersucht und mehr als ein Jahrzehnt in saubere Energieunternehmen investiert haben, glaube ich, dass wir die schlimmsten Szenarien des Klimawandels verhindern können“, erklärt Bill Gates.

Die Welt sei sich des Problems sehr genau bewusst und setze sich ehrgeizige Ziele, um es zu lösen. „Was wir brauchen, ist ein Plan, um diese Ziele zu erreichen – einen, der alle Komplexitäten des Klimawandels erfasst und ihnen direkt begegnet“, fährt der Unternehmer fort. In seinem Buch versuche er deshalb, diese Komplexität zu durchbrechen und die Wissenschaft klar verständlich zu erklären, um dann eben einen Plan für die nächsten zehn Jahre vorzuschlagen. „Ich hoffe, dass dieses Buch das Gespräch vorantreibt und Maßnahmen zum Klimawandel anregt“, so Gates abschließend. „Der Einsatz könnte nicht höher sein.“