Gütersloh, 21.09.2020

Bertelsmann wirbt erneut für Stipendien-Initiative „#50000Chancen“

Themenbereich: Medien & Services, Gesellschaft
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Mit einer neuen Kampagne wirbt Bertelsmann erneut für die Stipendieninitiative „#50000Chancen“. Im Mittelpunkt stehen dabei die Absolventinnen und Absolventen der ersten Runde des „Udacity Technology Scholarship Program“. Die Kampagne umfasst TV-Spots, Print- und Online-Anzeigen, Social Media und eine Landing Page.

Der Arbeitsmarkt der Zukunft braucht dringend Fachleute mit Digitalkompetenzen in den Bereichen Cloud, Data und Künstliche Intelligenz – darauf und auf ein passendes Stipendien-Programm macht Bertelsmann erneut mit einer eigenen Imagekampagne aufmerksam. Die Kampagne umfasst TV-Spots, Print- und Online-Anzeigen, Social Media sowie eine Landing Page  , die Interesse an digitaler Weiterbildung wecken sollen. In den Mittelpunkt stellt das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen diesmal die vielen Tausend Absolventinnen und Absolventen der ersten Runde seines Udacity Technology Scholarship Program, das weltweit insgesamt 50.000 Tech-Stipendien der Online-Lernplattform Udacity vergibt. Noch bis zum 16. November 2020 läuft die Bewerbungsphase für Runde zwei, die unter dem Motto #50000Chancen erneut 15.000 Stipendien anbietet. Die Resonanz der ersten Runde war überwältigend; es hatten sich Zehntausende Interessenten aus 180 Ländern beworben, darunter auch viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bertelsmann.„Ihr seid die digitale Zukunft“, bescheinigt der Bertelsmann-Vorstandsvorsitzende Thomas Rabe den Studierenden der ersten Runde. „Jetzt geht es darum, noch mehr Menschen in der digitalen Welt erfolgreich zu machen und sie mit Hilfe unserer Kampagne für die neuen Technologien zu begeistern. Wir sind stolz auf jeden, der diese Chance zur Weiterentwicklung ergreift.“

Die Spots und Anzeigen der Imagekampagne zeigen Stipendiatinnen und Stipendiaten aus verschiedenen Ländern und Kontinenten, die ihre Udacity-Kurse bereits erfolgreich absolviert haben. Sie können das neu gewonnene Wissen nun in den unterschiedlichsten Berufsfeldern einsetzen. Viele der Absolventinnen und Absolventen meldeten sich per Mail oder via Social Media bei Bertelsmann, so etwa Elizabeth Ofulue aus Nigeria oder Domenico Actis Grosso aus Italien, die sich für eine „wunderbare Erfahrung“ bedankten. Auch José Renato Borelli aus Brasilien freute sich über eine „fantastische Chance“, die sich für ihn als „lebensverändernd“ erwiesen habe. Ähnlich der Nigerianer Emmanuel Ikpesu, der berichtete, das Stipendium habe sein Wissen und seine Karrierechancen deutlich erhöht.

Karin Schlautmann, Leiterin der Bertelsmann-Unternehmenskommunikation, sagt: „Wir unterstreichen mit der Kampagne, dass Bertelsmann das Thema digitale Transformation vorantreibt. Die erfolgreichen Stipendiatinnen und Stipendiaten der ersten Runde, die im Mittelpunkt der modern inszenierten Kampagne stehen, sind für uns Pioniere und glaubwürdige Botschafter für die gesellschaftliche Relevanz digitaler Weiterentwicklung.“

Die Kampagne, die von der Bertelsmann-Tochter Territory entwickelt wurde, läuft in deutscher und englischer Sprache. Eine spezielle Landing-Page bietet weitergehende Informationen. Auf den Social-Media-Kanälen von Bertelsmann laufen Kampagne und Stipendien-Programm unter dem Hashtag #50000Chancen.

Udacity – auch bekannt als „Universität des Silicon Valley“ – ist eine Lernplattform, die in Zusammenarbeit mit führenden Tech-Unternehmen praxisrelevante Online-Kurse entwickelt. Der Hauptsitz befindet sich in Mountain View, Kalifornien. Bertelsmann ist einer der größten Anteilseigner an dem Unternehmen.