Ansprechpartner zum Code of Conduct - Bertelsmann SE & Co. KGaA

Informationen rund um das internationale Medienunternehmen mit seinen Unternehmensbereichen RTL Group, Penguin Random House, Gruner + Jahr und Arvato; ausführliche Informationen für Journalisten im Pressezentrum der Bertelsmann SE & Co. KGaA sowie alles rund um das Thema Corporate Responsibility bei Bertelsmann.

Speak-Up-Verfahren

Ansprechpartner zum Code of Conduct

Bei Bertelsmann haben Mitarbeiter, Geschäftspartner und Dritte immer die Möglichkeit, Fragen zu stellen, vertraulich und sicher Bedenken bezüglich möglichen Fehlverhaltens zu äußern oder Vorschläge zur Verbesserung von Compliance-Prozessen zu machen.

Einschüchterungsversuche und Repressalien gegenüber Mitarbeitern, die in gutem Glauben ein tatsächliches oder vermutetes Fehlverhalten melden, sind bei Bertelsmann strikt untersagt (siehe Code of Conduct Paragraph 2.1.2  "Offene Aussprache").

Folgende Anlaufstellen stehen sowohl unseren Mitarbeitern als auch Dritten zur Verfügung:

1. Im unmittelbaren Arbeitsumfeld

Mitarbeiter können sich an Personen in ihrem unmittelbaren Arbeitsumfeld wenden, um Fragen zum Verhaltenskodex zu stellen oder Verstöße gegen den Kodex zu melden. Dies sind z.B. Vorgesetzte, Geschäftsleitung oder die Personal-, Rechts-, Finanz- oder Revisionsabteilung oder – wo vorhanden – Mitarbeitervertreter.

2. Die Integrity & Compliance-Abteilung im Bertelsmann Corporate Center

Zu den zentralen Aufgaben der Bertelsmann Integrity & Compliance-Abteilung zählt es, bei Anfragen zum Code of Conduct zu unterstützen und sicherzustellen, dass Hinweise auf Verstöße gegen den Code untersucht werden. Bei Untersuchungen wird auf größtmögliche Vertraulichkeit und Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Bestimmungen geachtet.

3. Internetsystem

Zur Meldung von wesentlichen Verstößen gegen den Verhaltenskodex – insbesondere illegalen Geschäftspraktiken – steht auch ein Internetsystem zur Verfügung. Dieses System steht in mehreren Sprachen bereit und erlaubt einen vertraulichen und durch spezielle Verschlüsselung gesicherten Dialog mit der Bertelsmann Integrity & Compliance-Abteilung.

www.hinweisgeben.de 

4. Ombudsperson

Auch von Bertelsmann berufene externe Ombudspersonen stehen als Kontaktmöglichkeit zur Verfügung. Die Rolle der Ombudsperson ist es, den Hinweisgeber als neutraler und unabhängiger Ansprechpartner bei der Klärung eines Verdachts auf wesentliche Verstöße gegen den Verhaltenskodex, insbesondere eines Verdachts auf illegale Geschäftspraktiken, zu beraten und zu unterstützen. Die Ombudsperson behandelt die Kommunikation mit dem Hinweisgeber hierbei vertraulich und gibt Sachverhalte sowie die Identität des Hinweisgebers nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Hinweisgebers an das Unternehmen weiter.



Eine Liste gebührenfreier Telefonnummern für die Ombudspersonen finden Sie im Bertelsmann Code of Conduct  .

Mehr zum Thema

Mitarbeiter finden weitere Informationen zu diesen Ansprechpartnern im Bertelsmann Intranet .