News | RTL Group | Köln, 06.04.2021

Verständliche Klimaberichterstattung zur besten Sendezeit

RTL entwickelt zusammen mit der gemeinnützigen Initiative „Klima vor acht“ ein regelmäßiges TV-Format, das über das Thema Klimawandel informieren soll. Bereits am 22. April, dem internationalen Earth Day, präsentiert „RTL Aktuell“-Moderator Maik Meuser ein „Klima Update“. Das Format entsteht in Zusammenarbeit der Redaktionen der G+J-Magazine „Stern“ und „Geo“ sowie von NTV und RTL.

Die Auswirkungen der Erderwärmung sind auch in Deutschland immer deutlicher zu spüren. Daher sind RTL und die gemeinnützige Initiative „Klima vor acht“ in engem Austausch zur Entwicklung eines regelmäßigen TV-Formats, in dem eine fundierte und zugleich verständliche Klimaberichterstattung im Fokus steht. Das neue Format soll im Umfeld der Nachrichtensendung „RTL Aktuell“ zu sehen sein. Bereits am 22. April, dem internationalen Earth Day, soll „RTL Aktuell“-Moderator Maik Meuser ein „Klima Update“ präsentieren. Das Format entsteht in übergreifender Zusammenarbeit der Redaktionen der G+J-Magazine „Stern“ und „Geo“ sowie von NTV und RTL. Es wird um 15.40 Uhr und 19.15 Uhr bei NTV und zudem auch auf rtl.de, ntv.de, geo.de, brigitte.de und stern.de zu sehen sein.

„Wir müssen noch mehr tun“

„Mit dem Klimawandel widmen wir uns einer der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit“, sagt Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL News. „Seit 2019 verschaffen wir bereits im Rahmen unserer Nachhaltigkeitswochen dem Thema Klima und Umwelt umfassend und regelmäßig Gehör. Aber leider tickt die Uhr immer schneller, und deswegen müssen wir noch mehr tun. Informieren und aufklären, die Bedrohungen noch stärker ins Bewusstsein rücken und Möglichkeiten aufzeigen, was wir alle gemeinsam für unsere Zukunft tun können.“

Michael Flammer, erster Vorsitzender von Klima vor acht e. V.: „Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit RTL. Unser Verein Klima vor acht e. V. ist angetreten, die Klimaberichterstattung im deutschen Fernsehen zu verbessern und damit möglichst viele Menschen zu erreichen. Deshalb ist es für uns und unsere Unterstützer:innen ein großer Erfolg, dass mit RTL nun ein erster Fernsehsender unserem Aufruf folgt.“ „RTL Aktuell“ erreicht täglich im Schnitt 4,04 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer und einen Marktanteil von 20,0 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen beziehungsweise 19,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Klima vor acht ist eine Initiative aus ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen, die sich im August 2020 gegründet hat, um eine regelmäßige, verständliche und wissenschaftlich fundierte Klimaberichterstattung im deutschen Fernsehen voranzutreiben. Klima vor acht ist unabhängig, überparteilich und hat sich dem konstruktiven Journalismus verschrieben.