News | RTL Group | Köln, 04.07.2022

Starkes erstes Halbjahr 2022 für RTL Deutschland

Die RTL-Senderfamilie hat im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum in allen Zielgruppen zugelegt. Zusammen erreichten die Sender einen Marktanteil von 27,3 Prozent in der Kernzielgruppe der 14- bis 59-Jährigen – 0,8 Prozentpunkte mehr als im Vorjahreszeitraum. Dabei lagen hochwertige Fiction-Eigenproduktionen in der Gunst der Zuschauer:innen und Nutzer:innen ebenso vorn wie starke und innovative Unterhaltungsformate, hochkarätiger Livesport oder die umfassenden Informationsangebote anlässlich des Ukraine-Kriegs.

Die Senderfamilie von RTL Deutschland verzeichnet ein starkes erstes Halbjahr 2022: Gemeinsam erreichten RTL, Vox, NTV, Nitro, Super RTL, RTL Zwei, RTL up und Vox up sowie die Pay-TV-Sender RTL Crime, RTL Living, RTL Passion und Geo Television einen Marktanteil von 27,3 Prozent in der Kernzielgruppe der 14- bis 59-Jährigen – und damit 0,8 Prozentpunkte mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Marktanteile der Sender bei den 14- bis 59-Jährigen im Einzelnen: RTL: 9,5 Prozent (+0,1 Prozentpunkte), Vox: 6,2 Prozent (+0,1 Prozentpunkte), RTL Zwei: 3,8 Prozent (+- 0 Prozentpunkte), Nitro: 2,1 Prozent (+-0 Prozentpunkte), RTL up: 2,0 Prozent (+0,3 Prozentpunkte), Vox up: 0,6 Prozent (+0,2 Prozentpunkte), Super RTL: 1,3 Prozent (-0,1 Prozentpunkte), NTV: 1,5 Prozent (+0,2 Prozentpunkte). Der Vorsprung zu den Sendern von Pro Sieben Sat.1 wuchs auf 4,9 Prozentpunkte in dieser Zielgruppe an. Beim Gesamtpublikum erreichten die Sender von RTL Deutschland gemeinsam 22,2 Prozent Marktanteil, ein Plus von 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dabei lagen hochwertige Fiction-Eigenproduktionen in der Gunst der Zuschauer:innen und Nutzer:innen ebenso vorn wie starke und innovative Unterhaltungsformate, hochkarätiger Livesport oder die umfassenden Informationsangebote anlässlich des Ukraine-Kriegs. Die erfolgreichste Sendung des ersten Halbjahres war das Europapokal-Endspiel zwischen Eintracht Frankfurt und den Glasgow Rangers am 18. Mai mit bis zu 10,24 Millionen Zuschauer:innen.

Starker Juni
Die Top-Ereignisse des ersten Halbjahres im Free-TV im Überblick: Mit „Die Passion“ gelang RTL eines der Top-TV-Ereignisse des ersten Halbjahres. Das Live-Event erreichte sowohl hohe Zuschauerzahlen im Free TV (3,14 Millionen Zuschauer:innen insgesamt, 15,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen) als auch hohe Zugriffszahlen bei RTL+. Eine Neuauflage wurde für 2023 angekündigt. Im Bereich Information verfolgten mehr als 36 Millionen Zuschauende die umfassende gemeinsame Berichterstattung über den Ukrainekrieg bei RTL und NTV: Allein zwischen dem 24. Februar und dem 25. März informierten die Sender rund 377 Stunden in 140 Sondersendungen. Das digitale Gesamtangebot von NTV erreichte im März mit 470 Millionen Visits nach IVW einen Rekordwert, der NTV-Monatsmarktanteil lag mit 1,8 Prozent beim Gesamtpublikum ebenfalls auf Rekordniveau. Das Fußball-„Europa-League“ Finale Eintracht Frankfurt gegen Glasgow Rangers am 18. Mai bescherte RTL mit 27,8 Prozent den besten Tagesmarktanteil seit dem 18. Juni 2006 in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. RTL feierte einen starken Juni: Mit 10,5 Prozent Marktanteil bei den 14 bis 49-jährigen Zuschauer:innen lag der Sender 1,8 Prozentpunkte über Vorjahreswert und deutlich vor der Konkurrenz. Bei den 14- bis 59-Jährigen war RTL mit 9,2 Prozent Monatsmarktanteil ebenfalls Spitzenreiter im Juni und lag 1,3 Prozentpunkte über Vorjahreswert. Die reichweitenstärksten Sendungen im Juni waren die Spiele der deutschen Fußballnationalmannschaft. Die Nations-League-Übertragung Deutschland gegen Ungarn und die Partie Italien gegen Deutschland erreichten jeweils mehr als sechs Millionen Zuschauer:innen ab drei Jahren und Marktanteile von mehr als 30 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Mit einem Marktanteil (14 bis 49-Jährige) von bis zu 12,2 Prozent legte „Gala“ im Juni einen erfolgreichen Start bei RTL hin. In der Unterhaltung überzeugte unter anderem das „RTL-Turmspringen“ mit 21,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sowie der Staffelauftakt von „Top Dog“ mit 16,4 Prozent (14- bis 49-Jährige) – der höchste Marktanteil seit Showstart. Vox legte im ersten Halbjahr auf 6,2 Prozent Marktanteil (14- bis 59-Jährige) zu und sicherte sich im April in dieser Zielgruppe erstmals Platz zwei der Privatsender und lag bei den 14- bis 49-Jährigen erstmals auf Platz drei. Die jüngsten Sender der Gruppe verzeichneten starke Zuwächse: RTL up legte bei den 14- bis 59-Jährigen im Vorjahresvergleich um 0,3 Prozentpunkte zu (Marktanteil: 2,0 Prozent), Vox up um 0,2 Prozentpunkte (Marktanteil: 0,6 Prozent).

„Sisi“ auf dem ersten Platz bei RTL+
Erfolgreichstes Fiction-Format bei RTL+ und zugleich das zweiterfolgreichste Fiction-Format aller Zeiten bei dem Streamingsender war die Serie „Der König von Palma“. „Sisi“ behauptete den ersten Platz. Eine zweite Staffel der Event-Serie, die auch im Free-TV ein Millionenpublikum begeisterte (bis zu 2,60 Millionen Zuschauer:innen), soll folgen. Die meistgesehene deutsche Eigenproduktion von RTL+ war das Drama „Weil wir Champions sind“ mit Nutzungszahlen auf dem Niveau von „Der König von Palma“. Auch im Free-TV erreichte sie erfolgreiche 2,22 Millionen Zuschauer:innen (Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen: 12,0 Prozent). Erfolgreichstes Reality-Format bei RTL+ war der „Der Bachelor“. Auch im Free-TV sahen bis zu 2,48 Millionen Zuschauer:innen die TV-Romanze, der Marktanteil in der Zielgruppe (14- bis 59-Jährige) lag bei bis zu 17,3 Prozent. Erfolgreichstes True-Crime-Format auf RTL+ im ersten Halbjahr war „Das Geheimnis der Weimar Morde“. Mit der exklusiven Live-Übertragung des Musikfestivals „Rock am Ring“ landete RTL+ ebenfalls einen Hit. Die Livestreams des Events waren vom 3. bis 5. Juni mit mehr als vier Millionen Livestream-Starts ein voller Erfolg.