News | Arvato | Gütersloh, 30.05.2022

SAP zeichnet Arvato Systems als „Partner des Jahres“ aus

Im Rahmen seiner „SAP Diamant-Initiative“ hat der Software-Anbieter SAP in Deutschland einige Partner ausgezeichnet, die sich besonders um die Entwicklung und den Ausbau der Zusammenarbeit verdient gemacht haben – darunter Arvato Systems. Das Bertelsmann-Unternehmen erhielt einen Award als „Partner of the Year 2022“ in der Kategorie „Service Providers, Media & Telco“ und wurde zudem in fünf weiteren Kategorien als „Fokuspartner“ ausgezeichnet.

Jedes Jahr zeichnet SAP, einer der weltweit führenden Anbieter von Software für die Steuerung von Geschäftsprozessen, in Deutschland einige der Partner, die sich besonders um die Entwicklung und den Ausbau der Zusammenarbeit mit dem Unternehmen verdient gemacht haben, im Rahmen seiner „SAP Diamant-Initiative“ aus. Arvato Systems arbeitet bereits seit vielen Jahren mit SAP zusammen und wurde vor Kurzem erneut gewürdigt: Neben den bereits verliehenen Zertifizierungen und Auszeichnungen darf sich Arvato Systems nun innerhalb der „SAP Diamant-Initiative“ als „Service Providers, Media & Telco – Partner des Jahres 2022“ bezeichnen. Zudem erhielt das Unternehmen Auszeichnungen als „Fokuspartner“ für die fünf Bereiche Professional Services, Travel, Telco, Transport, Logistics & Media.

Im Rahmen der „SAP Diamant-Initiative“ bewertet SAP die Partner anhand verschiedener Kriterien und Aktivitäten innerhalb eines „Diamant-Modells“, um die besten und engagiertesten Unternehmen in den verschiedenen Kategorien als „Partner des Jahres“ zu küren. Dabei kommt es unter anderem darauf an, welche Expertise ein Partner in Bezug auf die SAP-Services vorweisen kann, aber auch auf Kriterien wie Innovation, Services, bearbeitete Vertriebssektoren oder die Ausprägung und Aktivitäten in den verschiedenen SAP-„Lines of Business“. Entsprechend ausgezeichnete SAP-Partner arbeiten bereits langjährig und in Projekten sehr eng mit SAP zusammen, was für Kunden große Vorteile mit sich bringt. Als Bewertungsgrundlage werden unter anderem erfolgreiche Realisierungen und Kundenprojekte, Machbarkeitsnachweise (Proof of Concepts), durchgeführte und SAP-bezogene Veranstaltungen sowie Demand-Generation-Aktivitäten herangezogen.

Dienstleister für Bertelsmann Stiftung und RTL Deutschland

Allein im Bertelsmann-Konzern ist Arvato Systems in nahezu allen Unternehmensbereichen als SAP-Dienstleistungspartner und -berater aktiv und treibt die Optimierung der geschäftsrelevanten IT-Prozesse von Schwesterunternehmen mit seinen mehr als 400 SAP-Expertinnen und -Experten aktiv voran. Zum Beispiel hat Arvato Systems mit einem internationalen Team die Bertelsmann Stiftung dabei unterstützt, auf das hochaktuelle ERP-System SAP S/4HANA zu migrieren und damit einen wichtigen Baustein für die weitere Digitalisierung aller Prozesse in der Bertelsmann Stiftung zu schaffen. Ein weiteres Beispiel ist die Zusammenarbeit mit RTL Deutschland: Innerhalb von nur wenigen Monaten hat der konzerninterne IT-Dienstleister ein komplexes, globales SAP-System samt unzähliger Module für RTL in die Microsoft Azure Cloud migriert.
Aber nicht nur konzernintern konnte sich Arvato Systems als SAP-Experte beweisen. Auch die immer stärker werdende Präsenz am externen Markt wird mit positivem Kunden-Feedback von Unternehmen gerade auch aus den ausgezeichneten Branchenfeldern belohnt. „Natürlich haben die Leuchtturmprojekte, die Arvato Systems innerhalb des Bertelsmann-Konzernes durchgeführt hat, maßgeblich zum Erreichen der Auszeichnung in diesen Branchen-Segmenten beigetragen“, sagt Stephan Timme, Senior Vice President & Head of Service Industries und Member of the Management Board bei SAP Deutschland. „Ich freue mich sehr, dass die Expertise und Kompetenz von Arvato Systems mit dieser Auszeichnung offiziell von unserer Seite bestätigt werden konnte.

Bestätigung von Analysten und Medienhäusern

Für Arvato Systems, speziell für das gesamte SAP-Team des Unternehmens, ist die Auszeichnung eine große Anerkennung und zugleich Ansporn für die Zukunft, die gute und vertrauensvolle Partnerschaft mit SAP weiter auszubauen. „Ich freue mich wirklich sehr, welches Intensitätslevel unsere Partnerschaft mit SAP durch diese Auszeichnung erreicht hat und dass beide Unternehmen immer größere Synergien in der Zusammenarbeit schöpfen können“, erklärt Max Ackermann, Leiter des Strategic Partner Managements bei Arvato Systems. „Es gibt noch einen weiteren Meilenstein, auf den ich sehr stolz bin: Wir haben im Mai das zehnte Jahr in Folge die Zertifizierung unserer SAP-Outsourcing-Partnerschaft, welche wir für unsere Lösungen und Services rund um den SAP-Basis-Betrieb und SAP-Hosting erhalten, entgegennehmen können.“ In den vergangenen Jahren wurde die Kompetenz rund um SAP-Services und -Lösungen von Arvato Systems darüber hinaus auch von Analysten und Medienhäusern bestätigt. Für Rückfragen zum Thema steht Max Ackermann von Arvato Systems unter der angehängten E-Mail-Adresse gern zur Verfügung.