News | RTL Group | Luxemburg, 22.10.2021

RTL Group und Amobee gründen neue europäische Tech Alliance

Die RTL Group und Amobee, ein weltweit führender Anbieter von Werbetechnologien, gründen eine Tech Alliance auf europäischer Ebene. Dafür starten sie eine gemeinsame Vermarktungs- und Servicegesellschaft für die Ad-Tech-Lösungen von Amobee und der RTL-Deutschland-Tochter Smartclip. So entsteht das erste europaweite Angebot für automatisierten Zugang zu Addressable-TV-Werbung.

Die RTL Group hat eine umfangreiche Kooperation mit Amobee angekündigt, um ihre Ad-Tech-Geschäfte in Kontinentaleuropa zu stärken. Als Teil der neu gegründeten Tech Alliance werden die RTL Group und Amobee eine gemeinsame Vermarktungs- und Servicegesellschaft für die Ad-Tech-Lösungen von Amobee und Smartclip in Europa gründen. Die Vereinbarung steht unter Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen und wird voraussichtlich im ersten Quartal 2022 abgeschlossen.

Die RTL Group und Amobee werden zudem ihre zukünftige Produktentwicklung aufeinander abstimmen, um ein ganzheitliches Ad-Tech-Angebot zu schaffen, das die Stärken ihrer Geschäfte vereint. Amobee ist ein weltweit führender Anbieter von Werbetechnologien für Marken, Agenturen und große Fernsehsender wie Univision, Fox und ITV. Über seine Demand-Side-Plattform (DSP) erhält Amobee exklusiven automatisierten Zugang zu dem Addressable-TV-Werbeinventar von RTL-Group-Sendern und Senderpartnern von Smartclip. Smartclip – Teil von RTL Deutschland – ist einer der führenden Anbieter für Ad-Tech-Lösungen für europäische Fernsehsender. Smartclip wird seine spezialisierten Lösungen für Inhalteanbieter in die TechAlliance einbringen. Dazu zählen die Supply-Side-Plattform (SSP), die TV Data Management Plattform sowie die Addressable TV Suite von Smartclip. Yospace – 2019 von der RTL Group erworben – hat eine der ausgereiftesten Lösungen für Server-Side Dynamic Ad Insertion (SSDAI) entwickelt. Diese Technologie erlaubt es, Werbespots in einem Videostream mit gezielten, personalisierten Spots auszutauschen. Die Technologie-Lösungen von Yospace werden in das Angebot der Tech Alliance einfließen.

Thomas Rabe, CEO der RTL Group, sagt: „Addressable-TV-Werbung bietet ein enormes Wachstumspotenzial für europäische Sender. Die neu gegründete Tech Alliance ist eine wegweisende Partnerschaft, um diese Chancen zu ergreifen. Sie gibt europäischen Fernsehsendern und Streamingdiensten Zugang zu einer Technologie-Lösung, die es ermöglicht, hohe Reichweiten und garantierte Markensicherheit des linearen Fernsehens mit den zielgruppenspezifischen Targeting-Lösungen der digitalen Werbung zu kombinieren. Die TechAlliance wird Marktstandards für die europäische Fernsehindustrie setzen und Werbetreibenden und Mediaagenturen einen nahtlosen Zugang zu unserem Premium-Videoinventar ermöglichen.“

Marktstudien prognostizieren, dass Addressable TV langfristig 30 Prozent bis 50 Prozent aller TV-Werbeausgaben in Europa ausmachen könnte, da Addressable TV das verfügbare Werbeinventar vergrößert, neue werbetreibende Unternehmen anspricht und höhere Tausend-Kontakt-Preise ermöglicht. Allein für Deutschland wird erwartet, dass Addressable-TV-Werbung auf mehr als 500 Millionen Euro im Jahr 2025 wachsen wird.

Thomas Rabe fährt fort: „Die Strategie der RTL Group basiert auf den drei Prioritäten Core, Growth, Alliances & Partnerships. Mit RTL AdConnect, Bedrock und unserer neuen TechAlliance bieten wir anderen europäischen TV-Unternehmen neue Möglichkeiten für Partnerschaften in den Bereichen Werbevermarktung, Streaming-Technologie und Werbetechnologie – jeweils basierend auf der Philosophie, Ressourcen zu bündeln, um offene und neutrale Plattformen zu schaffen. Wir befinden uns in fortgeschrittenen Gesprächen mit mehreren europäischen Sendern, um unsere internationalen Plattformen auszubauen. Auf der anderen Seite verfolgen wir unser strategisches Ziel, die Marktkonsolidierung in den jeweiligen europäischen Ländern voranzutreiben.“

Nick Brien, CEO von Amobee, sagt: „Die Zusammenarbeit von Amobee mit der RTL Group im Rahmen der TechAlliance ist ein wegweisendes Beispiel für die sich ergänzenden Geschäftsstrategien unserer Unternehmen: Über aussichtsreiche Technologielösungen von beiden Seiten werden Käufer und Verkäufer von Werbeinventar näher zusammengebracht, um ein erfolgreiches, unabhängiges Ökosystem zu ermöglichen. Die TechAlliance ist ein wichtiger Meilenstein für die Werbeindustrie in Europa, da sie Werbetreibenden den automatisierten Zugang zum umfangreichsten Inventar an adressierbaren, europaweiten Premium-Inhalten bietet, der durch datenschutzkonforme Lösungen gestützt wird. Den Sendern wird es ermöglicht, Vermarktung und Technologie zu kombinieren, um ihr Geschäft zu skalieren – und so den größten Wert aus ihren Daten und ihrem Inventar zu schöpfen. Die TechAlliance ist der nächste Schritt der Ad-Tech-Innovation und treibt die Konvergenz von TV und Digital voran.“