News | RTL Group | Luxemburg, 09.06.2015

RTL Group gründet RTL Digital Hub

Die RTL Group hat eine neue Einheit mit dem Namen RTL Digital Hub gegründet. Das Team des RTL Digital Hub wird die Investitionen der Unternehmensgruppe in den Bereichen Multi-Channel-Netzwerke (MCN) und digitale Werbevermarkter weiterentwickeln. Dabei handelt es sich insbesondere um die Beteiligungen an BroadbandTV, StyleHaul, SpotXchange und Clypd. Mit dem RTL Digital Hub soll der Wert dieses komplementären Portfolios im Bereich Onlinevideo maximiert werden, um die Führungsposition der RTL Group in diesem rasch wachsenden Markt weiter zu stärken.

Das Team des RTL Digital Hub wird das Portfolio der Digital-Akquisitionen der RTL Group managen und das weitere internationale Wachstum der Firmen vorantreiben. Die CEOs von BroadbandTV, StyleHaul und Spotxchange werden weiterhin die volle Verantwortung für ihre jeweiligen Unternehmen tragen. Geleitet wird der RTL Digital Hub von Marcel Reichart als Executive Vice President RTL Digital Hub - unter Aufsicht von Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch, Co-CEOs der RTL Group. Der Digital Hub soll externe Partnerschaften und Synergien mit den Sendern der RTL Group, dem globalen Produktionsarm Fremantle Media und anderen Unternehmensbereichen von Bertelsmann unterstützen. Zusätzlich wird der RTL Digital Hub den Markt auf weitere Investitionsmöglichkeiten im Onlinevideogeschäft untersuchen.

Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch, Co-CEOs der RTL Group: „Die Gründung des RTL Digital Hub unterstreicht unser strategisches Ziel, ein weltweit führender Akteur im Onlinevideogeschäft zu werden und unsere Präsenz in Nordamerika weiter auszubauen. Mit unseren jüngsten Investitionen in Nordamerika – BroadbandTV, Style Haul und SpotXchange – haben wir im Onlinevideobereich die kritische Masse erreicht. Nun werden wir unsere Kräfte bündeln und unsere schnell wachsende Reichweite in diesem Bereich nutzen, um daraus eine profitable dritte strategische Säule für die RTL Group aufzubauen. Wir freuen uns, dass Marcel Reichart die Leitung des RTL Digital Hub übernimmt. Er ist mit dem Digitalgeschäft und dem Unternehmergeist der RTL Group bestens vertraut und in der nordamerikanischen und europäischen digitalen Medienbranche extrem gut vernetzt. Wir und die CEOs unserer Digitalunternehmungen freuen uns darauf, mit ihm und dem Team zusammenzuarbeiten, das den Weg für unsere Investitionen in das digitale Videogeschäft geebnet hat.“

Die RTL Group generiert aktuell mehr als 7,0 Milliarden Online-Videoabrufe im Monat – mit Führungspositionen in wichtigen Themenbereichen für junge Zielgruppen: Mode, Beauty und Lifestyle (StyleHaul); Computerspiele (BroadbandTV mit dem Gaming-Netzwerk TGN); Musik (ebenso BroadbandTV mit Opposition und Wimsic) und Inhalte für Kinder (YoBoHo/BroadbandTV mit Hoopla Kidz). Mit dieser Reichweite ist die RTL Group die Nummer zwei im Youtube-Ökosystem. Insgesamt 42.000 Inhalteproduzenten nutzen die Marketing-, Monetarisierungs- und Technologielösungen der MCNs des RTL Digital Hub, darunter Youtube-Stars und Social Influencers wie Zoella (Style Haul), Fernanfloo (BroadbandTV) und El Rubius (Divimove) sowie zahlreiche erfolgreiche Konsumentenmarken und Medienunternehmen. Im Bereich digitaler Werbevermarktung ist SpotXchange eine der führenden Plattformen für den automatisierten Verkauf von Online-Videowerbung (Programmatic Online Video Advertising).