News | RTL Group | Köln/Hamburg, 12.01.2022

RTL Deutschland benennt Führungsteam

Die Co-CEOs von RTL Deutschland, Matthias Dang und Stephan Schäfer, haben für alle Bereiche des am 1. Januar neu entstandenen Unternehmens die künftigen Verantwortlichen ernannt. Die detaillierten Strukturen von RTL Deutschland werden in den kommenden Monaten entwickelt. Die Umsetzung ist vom zweiten Quartal an geplant. Bis dahin gelten die bisherigen Strukturen.

Seit dem 1. Januar sind RTL Deutschland und Gruner + Jahr vereint – jetzt steht das neue Führungsteam. Die Co-CEOs Matthias Dang und Stephan Schäfer haben für alle Bereiche des neu entstandenen Unternehmens die künftigen Verantwortlichen ernannt. Diese berichten direkt an die Geschäftsführung, der neben den CEOs Alexander Glatz, Oliver Radtke und Julia Reuter angehören. Geschäftsführung und Führungsteam werden in den kommenden Monaten – in Abstimmung mit den zuständigen Betriebsräten – die detaillierten Strukturen von RTL Deutschland mit Gruner + Jahr entwickeln. Die Umstellung auf die neue Organisation erfolgt Schritt für Schritt und ist vom zweiten Quartal an geplant. Bis dahin behalten alle Mitglieder des Führungsteams ihre bisherigen Aufgabenbereiche.

Die neue Struktur richtet sich an den Kernwachstumsfeldern von RTL Deutschland mit G+J aus: der Stärkung des Inhaltegeschäfts, dem Ausbau des Streamings, der Intensivierung des unabhängigen Journalismus und der Schaffung neuer Umsatzpotenziale durch verstärkte crossmediale Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens. Die Inhaltegeschäfte – TV, Streaming und Print/Digital – bekommen künftig jeweils eine einheitliche Leitung. „Wir wollen RTL+ zum größten digitalen Entertainmentangebot entwickeln, im linearen Fernsehen unsere Marktführerschaft ausbauen und mit positiver Unterhaltung und unabhängigem Journalismus neue Erlöspotenziale erschließen – beschleunigt durch die Zusammenführung von RTL Deutschland und Gruner + Jahr“, lassen sich die beiden Co-CEOs Matthias Dang und Stephan Schäfer in einem gemeinsamen Statement zitieren. „Entlang dieser strategischen Prioritäten haben wir ein starkes Führungsteam benannt. Jede und jeder von ihnen hat in den vergangenen Jahren Führungsstärke und ein hohes Maß an Kreativität und Gestaltungswillen bewiesen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. Mit diesem Team, ehrlicher Arbeit und gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen bauen wir das Medienhaus der Zukunft – das führende Entertainmentunternehmen über alle Mediengattungen.“

Den weiteren Ausbau von RTL+ werden Eva Messerschmidt und Henning Nieslony gleichberechtigt verantworten. Sie arbeiten eng zusammen mit Karin Immenroth, die den Bereich Data führt, und Christina Dohmann, die die Verantwortung für den Endkunden-Vertrieb übernimmt; beide Bereiche arbeiten über das Streaming hinaus für alle Mediengattungen im Unternehmen. Mit 2,4 Millionen Abonnent:innen ist RTL+ das führende deutsche Streamingangebot. Im zweiten Quartal wird RTL+ zum ersten umfassenden Medienabo über alle Gattungen ausgebaut.

Für das TV-Geschäft zeichnet künftig Henning Tewes verantwortlich. Er wird das TV-Geschäft aller Sender, ausgenommen NTV, steuern und weiterhin die Programminhalte von RTL+ als Co-Geschäftsleiter verantworten. Zudem wird er alle Inhalte im Bereich Entertainment, die Produktionseinheit RTL Studios und den Programmeinkauf leiten. Die RTL-Senderfamilie erzielte im vergangenen Jahr einen Publikumsmarktanteil von 26,3 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen und behauptete damit erneut die Gesamtmarktführerschaft im Privatfernsehen. 

Die Verantwortung für die Print- und Digitalgeschäfte liegt künftig bei Bernd Hellermann. 

Alle journalistischen Inhalte von Bewegtbild über Digital und Audio bis Print sowie der Nachrichtensender NTV werden zukünftig von Stephan Schmitter verantwortet. RTL Deutschland mit Gruner + Jahr zählt zu den führenden journalistischen Anbietern des Landes. Die Printmagazine sind Qualitäts- und Marktführer in zahlreichen Segmenten von Frauen über Living bis Wirtschaft und News. Ntv.de, stern.de und rtl.de gehören zu den reichweitenstärksten digitalen Newsangeboten. Die RTL-Newssendungen und -magazine zählen zu den meistgesehenen Informationsprogrammen im deutschen Fernsehen. Mit Chefkoch gehört die größte Foodplattform zum Unternehmen. Das stark wachsende Podcastangebot, das bereits mehr als 200 Originals umfasst, wird im ersten Halbjahr in das erweiterte Entertainmentangebot RTL+ integriert. RTL Radio bleibt als Unternehmenseinheit in der Verantwortung von Stephan Schmitter.  

Die Zusammenführung von RTL Deutschland und Gruner + Jahr schafft erhebliche Wachstumspotenziale durch die enge Zusammenarbeit aller Inhaltebereiche über Gattungsgrenzen hinweg. Das Unternehmen geht insgesamt von Synergien in Höhe von 100 Millionen Euro aus, die zum größten Teil wachstumsgetrieben sind. Um diese Potenziale auszuschöpfen und die Zusammenarbeit zu führen und zu initiieren, übernimmt Mirijam Trunk die Leitung des neu geschaffenen Bereichs für crossmediale Projekte und Partnerschaften. 

Als neuer Geschäftsführer der Ad Alliance verantwortet Frank Vogel künftig gemeinsam mit Matthias Dang das gesamte Vermarktungsgeschäft. Mit hohen Reichweiten, innovativen Werbetechnologien und datengetriebenen Produkten will Deutschlands führender Crossmedia-Vermarkter den Fokus noch stärker auf das Zusammenspiel von Content, Tech und Data sowie den Ausbau des Wachstumsmarktes Addressable TV legen. 

Die Distribution und die Plattformgeschäfte liegen in Zukunft in der Verantwortung von Andre Prahl. Die Lizenz- und Merchandisinggeschäfte leitet künftig Thorsten Braun zusätzlich zu seiner Funktion als Geschäftsführer von Super RTL.

Kommunikationschef von RTL Deutschland wird Frank Thomsen. Die Verantwortung für das Marketing liegt bei Julian Weiss. Den Bereich Medienpolitik und Jugendschutz leitet Claus Grewenig. 

Martin Hoberg verantwortet Strategie und Sustainability. Für die Corporate IT und Governance zeichnet Frank Penning verantwortlich. 

Jan Peter Lacher wird das Transformation Office weiterhin gemeinsam mit Bernd Hellermann leiten.