News | Penguin Random House | München/ Stuttgart, 17.08.2021

Penguin Random House Verlagsgruppe erwirbt Frechverlag

Die Penguin Random House Verlagsgruppe erwirbt von der Weka Group den Frechverlag mit Sitz in Stuttgart. Der 1955 gegründete Verlag ist im deutschsprachigen Raum einer der führenden Verlage im Bereich kreative Ratgeber und Do it yourself und beschäftigt rund 80 Mitarbeitende. Geschäftsführer des Frechverlags bleibt Michael Zirn.

Die Penguin Random House Verlagsgruppe erwirbt den Frechverlag von der Weka Group und baut damit ihr Portfolio im Ratgebersegment aus. Das Team des Frechverlags wird zusammen mit dem Management und Geschäftsführer Michael Zirn seine erfolgreiche Arbeit fortführen und die Frech-Programme unter dem Dach der Penguin Random House Verlagsgruppe eigenständig weiterentwickeln. Der Verlagsstandort Stuttgart soll erhalten bleiben, die zielgruppenspezifische Produktentwicklung und -vermarktung erfolgreich fortgesetzt werden. Der Erwerb soll wirtschaftlich rückwirkend zum 1. Januar 2021 erfolgen, er steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung. 

„Große strategische Bedeutung“

Der Frechverlag wurde 1955 gegründet und beschäftigt rund 80 Mitarbeitende. Mit den Marken Topp und Busse Seewald ist er im deutschsprachigen Raum einer der führenden Verlage im Bereich kreative Ratgeber und Do it yourself. Während Topp als etablierte Marke alle Kreativtechniken abdeckt, steht Busse Seewald für Wohnen und Lifestyle. „In der Weka Group hat der Frechverlag in den vergangenen Jahren bereits prosperiert. Jetzt haben wir mit der Penguin Random House Verlagsgruppe eine ideale neue Heimat gefunden, um als Frechverlag weiter zu wachsen und von der Zusammenarbeit im Verbund der Penguin Random House Verlagsgruppe zu profitieren“, so Frechverlags-Geschäftsführer Michael Zirn.

Thomas Rathnow, CEO der Penguin Random House Verlagsgruppe, ergänzt: „Der Ratgeberbereich hat für uns große strategische Bedeutung. Der Frechverlag ist mit seinen erfolgreichen Programmen und seiner dezidierten Ausrichtung an Kundenbedürfnissen die perfekte Ergänzung für unsere Verlagsgruppe. Wir sind überzeugt, dass wir die Alleinstellungsmerkmale des Frechverlags wahren und gleichzeitig in vielen Bereichen voneinander lernen können. Auf die Zusammenarbeit freuen wir uns sehr und heißen den Verlag und alle seine Mitarbeiter:innen herzlich willkommen in der Penguin Random House Verlagsgruppe.“