News | Gruner + Jahr, RTL Group | Hamburg, Köln, 05.10.2020

Neue Themenwoche der Bertelsmann Content Alliance zum Thema Mobilität

Die Bertelsmann Content Alliance startet eine Themenwoche zum Thema Mobilität. Die Marken und Sender von G+J und Mediengruppe RTL geben einen Ausblick auf Trends und Innovationen, und sie beleuchten die Frage, wie wir uns in Zukunft klima- und umweltfreundlich fortbewegen können.

Nach dem Thema „Foodwaste und nachhaltige Ernährung“ beschäftigen sich Gruner + Jahr und die Mediengruppe RTL im Rahmen einer neuen Themenwoche nun mit dem Schwerpunkt Mobilität. Über 1,2 Milliarden Autos sind derzeit weltweit auf den Straßen unterwegs. Und auch wenn sie im Schnitt die Umwelt und das Klima aufgrund technischer Innovationen weniger belasten als in der Vergangenheit, steht fest: Ebenso wie die Zahl an Autos kontinuierlich ansteigen wird, steigt gleichzeitig der Bedarf an alternativen Mobilitätskonzepten. Unter dem Motto „Packen wir’s an – für eine bewegte Zukunft“ geben die Unternehmen von heute bis Sonntag einen Ausblick auf Trends und Innovationen und beleuchten die Frage, wie wir uns in Zukunft klima- und umweltfreundlich fortbewegen können.

Die Marken von Gruner + Jahr betrachten die Mobilität der Zukunft aus verschiedenen Blickwinkeln und berichten umfangreich in Print und Online: So titelt der „Stern“ mit einem großen Test, für den Leserinnen und Leser zwei Wochen lang ihre Verbrenner gegen E-Autos tauschten. „Geo“ startet eine sechsteilige Serie zur Nachhaltigkeit und geht im ersten Teil, ebenfalls in einer Titelgeschichte, der Frage auf den Grund, wie wir klimafreundlich durch die Welt kommen. „Gala“ nimmt unter die Lupe, welche Promis mit welchen Verkehrsmitteln an ihre Ziele gelangen, und die Redaktion der „Barbara“ fährt mit dem Nachtzug von Berlin nach Basel. Brigitte.de und Gala.de legen mit unterschiedlichen Thementagen den Fokus auf nachhaltiges Fahren und Reisen. Auch „Guido“, „Essen + Trinken“, „Geo Special“, „Geo Saison“ und weitere Marken klären über den Megatrend Mobilität auf. Zudem produziert die Audio Alliance Sonderfolgen der G+J-Podcasts „Stern nachgefragt“ und „Capital – Stunde Null“, die auf Audio Now abrufbar sind.

Auch die Sender und Plattformen der Mediengruppe RTL beschäftigen sich mit den vielfältigen Facetten umweltfreundlicher und nachhaltiger Mobilität in Deutschland und Europa. Bei RTL gipfelt die Themenwoche in den News- und Magazinsendungen in einem außergewöhnlichen Experiment: Dann tritt Sänger Wincent Weiss auf einer Fahrt von Hamburg nach Mannheim gegen einen Fan an, der gleichzeitig von Dresden nach Köln fährt. Beide absolvieren die 570 Kilometer Strecke von Norden nach Süden beziehungsweise von Osten nach Westen in E-Autos und werden zeigen, wie fit Deutschland in Sachen E-Mobilität ist. Das Live-Event wird auch bei rtl.de und ntv.de übertragen. Vox beschäftigt sich bei „auto mobil“ unter anderem mit E-Mobilität. NTV berichtet in Magazinen und Reportagen über Themen wie urbanen Transport und nachhaltiges Reisen, der Podcast „Wieder was gelernt“ widmet sich der Mobilität der Zukunft, und mit „ntv mobil“ ist erst kürzlich ein wöchentliches Mobilitätsmagazin gestartet. Sender- und plattformübergreifende Werbetrenner und Imagetrailer mit dem Claim „Packen wir´s an – für eine bewegte Zukunft“ runden das Angebot der Themenwoche ab.