News | Penguin Random House | New York, 15.11.2022

Heute erscheint „Das Licht in uns“ von Michelle Obama

Heute erscheint „Das Licht in uns“ – Halt finden in unsicheren Zeiten“, das neue Buch von Michelle Obama. Penguin Random House veröffentlicht das Buch gleichzeitig in allen seinen Märkten rund um den Globus: „The Light We Carry“, so der englische Originaltitel, kommt zeitgleich in 23 Sprachen und 36 Ländern auf den Markt. Zudem begibt sich die frühere First Lady ebenfalls ab heute bis zum 13. Dezember auf eine umfangreiche Lesereise mit insgesamt 13 Veranstaltungen in sechs US-Großstädten.

Das lange Warten für die Millionen von Fans in aller Welt hat ein Ende: Heute veröffentlicht Penguin Random House in allen seinen Märkten rund um den Globus „Das Licht in uns“ – Halt finden in unsicheren Zeiten“ (englischer Originaltitel: „The Light We Carry – Overcoming in Uncertain Times“), das neue Buch von Michelle Obama. Insgesamt kommt „The Light We Carry“ zeitgleich in 23 Sprachen und 36 Ländern auf den Markt. Zudem begibt sich die frühere First Lady ebenfalls ab heute bis zum 13. Dezember auf eine umfangreiche Lesereise mit insgesamt 13 Veranstaltungen in sechs US-Großstädten. Los geht es heute in Washington D.C., geplant sind zudem Lese- und Gesprächsabende in Philadelphia, Atlanta, Chicago, San Francisco und Los Angeles. Moderiert werden sie von prominenten Persönlichkeiten, darunter die Schauspielerin und Comedian Ellen DeGeneres, die CBS-Moderatorin Gayle King, die NBC-Moderatorin Hoda Kotb, der Schauspieler Tyler Perry, die Moderatorenlegende David Letterman, die Autorin Heather McGhee, die Journalistin Michele Norris und die Moderatorin Oprah Winfrey. Zudem absolviert Michelle Obama derzeit eine Reihe von Fernsehauftritten. Unter anderem bei der NBC-Talkshow „Hoda & Jenny“ und in „Good Morning America“ bei ABC – inzwischen auch abrufbar bei Youtube.

Mutmachende Geschichten und inspirierende Gedanken

Der Veröffentlichung vorausgegangen war eine umfangreiche Social-Media-Kampagne, die die Kolleginnen und Kollegen des Crown Verlags in den USA orchestrierten. So präsentierte Michelle Obama ihr neues Buch am 21. Juli ihren rund 90 Millionen Social-Media-Followern; natürlich wurde es darüber hinaus auch über die sozialen Kanäle von Crown, Random House und Penguin Random House vorgestellt. Darin bezeichnete die Autorin ihr Buch als „einen Werkzeugkasten, eine Sammlung von Perspektiven und Praktiken“, die sie im Laufe der Jahre gesammelt habe, „um mir zu helfen, mich zu zentrieren“. Am 21. September kündigte Michelle Obama ihre Lesereise auf ihrem eigenen Instagram-Kanal an. Die Ankündigung wurde 1,8 Millionen Mal angeklickt und erhielt über 42.000 Likes. Am 23. Oktober äußerte sich Michelle Obama erneut zum Buch und erklärte, dass es darum gehe, „die Macht unserer eigenen Geschichten zu verstehen“. Ein weiterer Beitrag warf einen Blick hinter die Kulissen des Buches beziehungsweise seine Entstehung – und erntete mehr als 120.000 Likes und über 2,6 Millionen Aufrufe. Und als Michelle Obama ein erstes gedrucktes Exemplar auf Instagram auspackte und dies mit ihren Fans auf Instagram teilte, wurde das Video rund 8,5 Millionen Mal angesehen, 581.000-mal geliked – und löste prompt mehr als 1.500 Vorbestellungen aus.

In „The Light We Carry“ geht Michelle Obama mit ihren Leserinnen und Lesern ins Gespräch und adressiert jene Fragen, mit denen die meisten regelmäßig zu kämpfen haben: Wie gelingen stabile und aufrichtige Beziehungen? Wie können wir auch in Konflikten Kraft und Gemeinsamkeiten finden? Welche Werkzeuge stehen uns zur Verfügung, um Selbstzweifel und Hilflosigkeit auszudrücken? Was können wir tun, wenn auf einmal alles zu viel wird? Mutmachende Geschichten und inspirierende Gedanken zeigen, wie Michelle Obama über Veränderung und Herausforderungen denkt und über das, was in unserer Macht liegt. In ihrer Rolle als Mutter, Tochter, Ehefrau, Freundin und First Lady teilt sie die Grund- und Glaubenssätze, die ihr geholfen haben, selbst die schwierigsten Hindernisse im Leben zu überwinden und daran zu wachsen.

Vorgängerbuch mehr als 17 Millionen Mal verkauft

Die englischsprachige Ausgabe von „The Light We Carry“ wird in den USA und Kanada von Crown herausgegeben, einem Verlag der Random House Publishing Group. In Großbritannien, Irland, Australien, Neuseeland, Indien und Südafrika erscheint das Buch bei Viking, einem Verlag von Penguin Random House UK. Die deutschsprachige Ausgabe mit dem Titel „Das Licht in uns – Halt finden in unsicheren Zeiten“ bringt Goldmann heraus, ein Verlag der Penguin Random House Verlagsgruppe. In Spanien ist es der zur Penguin Random House Grupo Editorial gehörende Verlag Plaza & Janes, der „Con luz propia“ veröffentlichen wird. Der Verlag der portugiesischsprachigen Ausgabe ist in Brasilien der zu Companhia das Letras gehörende Verlag Objetiva, in Portugal ist es die Penguin-Random-House-Grupo-Editorial-Tochter Objetiva. Und in China erscheint eine chinesische Ausgabe bei Penguin Random House China. Übersetzungen erscheinen zudem auf Tschechisch, Dänisch, Niederländisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Hebräisch, Ungarisch, Italienisch, Lettisch, Mongolisch, Norwegisch, Polnisch, Rumänisch, Slovakisch und Schwedisch. 

Michelle Obamas voriges Buch „Becoming“, das ihren Lebensweg von ihrer Kindheit in der South Side von Chicago bis zu ihren Erfahrungen als First Lady der Vereinigten Staaten beschreibt, hat Leserinnen und Leser weltweit inspiriert und wurde von der Kritik hoch gelobt. Seit der Veröffentlichung am 13. November 2018 wurde „Becoming" in 50 Sprachen übersetzt und weltweit mehr als 17 Millionen Mal in verschiedenen Formaten verkauft. Penguin Random House hatte „Becoming“ ebenfalls in all seinen Märkten veröffentlicht.