News | RTL Group | Köln/Dschungel, 24.01.2023

Halbzeit im Dschungel

Am 13. Januar ist auf RTL die 16. Staffel der Reality-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ gestartet. „IBES“ war seitdem Tag für Tag auf diesem Sendeplatz Marktführer im deutschen Fernsehen. Rechnet man die Abrufe über die Streaming-Plattform RTL+ dazu, sahen im Schnitt rund sechs Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer jede der ersten sieben Folgen der Show.

Seit mehr als zehn Tagen leben und überleben die Promis bei der diesjährigen Staffel der Reality-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ im australischen Dschungel und bescheren RTL mit tiefen Einblicken in ihr Seelenleben, Streitgesprächen am Lagerfeuer und ihrem Verhalten bei den Dschungel-Ekelprüfungen Top-Quoten. Jetzt ist der Quotengarant auf der Zielgeraden angekommen: Seit dem Wochenende entscheiden die RTL-Zuschauerinnen und -Zuschauer täglich per Telefonvoting, wer das Dschungelcamp verlassen muss. Seinen Abschluss findet der diesjährige „IBES“-Durchgang dann am kommenden Sonntag ab 22.15 Uhr mit der großen Finalshow. 

Berücksichtigt man alle endgültig gewichteten Sehbeteiligungen im TV, wurden die ersten sieben „IBES“-Shows von durchschnittlich 4,9 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern ab drei Jahren eingeschaltet. Allein die Auftaktfolge lag nachgewichtet bei einem Marktanteil von 39,7 Prozent (14 bis 49 Jahre). Der Marktanteil der ersten sieben Folgen lag in der Zielgruppe der 14- 49-Jährigen im Schnitt bei 36,2 Prozent. Auf der Streaming-Plattform RTL+ hatte „IBES“ mehr als eine Million Sendungsabrufe pro Folge. Insgesamt waren damit bisher pro Folge rund sechs Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer dabei. Und jede einzelne der bisher ausgestrahlten Folgen der 16. „IBES“-Staffel war auf ihrem Sendeplatz Marktführer im deutschen Fernsehen. Mit diesen Zahlen toppt die 16. Staffel auch die Quoten der Vorgängerstaffel im vergangenen Jahr.

„Ich bin hochzufrieden mit der Performance der Staffel – sowohl inhaltlich als auch beim Blick auf die Quoten“, sagt RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner im Interview mit dem Branchenmedium „DWDL“. „Aktuell liegen wir bei den 14- bis 59-Jährigen 2,3 Punkte über der Staffel des letzten Jahres – das ist toll und fühlt sich für mich und uns alle hier richtig gut an.“ Es sei RTL und der Produktionsfirma ITV wieder gelungen, ein „sensationell starkes Team“ zusammenzustellen. „Die besondere Mischung aus Kreativität, Humor und Mut zeichnet hier alle Gewerke aus und sorgt dafür, dass der Dschungel auch in diesem Jahr wieder ein ganz außergewöhnliches TV-Erlebnis ist“, so Küttner weiter. 

Begleitet wird die tägliche Live-Übertragung aus Australien von den Dschungelshow-Formaten „Die Viertelstunde davor“ und „Die Stunde danach“. „Die Viertelstunde davor“ läuft im Livestream auf den Social-Media-Accounts von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ auf Facebook, Instagram, Tiktok und Youtube ab 15 Minuten vor der neuen Show. Zu Wort kommen darin bekannte Dschungelgesichter sowie Influencer:innen und bekennende Fans der Serie, mit denen Moderator Cornelius Strittmatter zurück auf die vergangene Folge blickt, eine exklusive Preview gibt und die Community durch interaktive Umfragen ins aktuelle Geschehen einbezieht. Allein auf Facebook folgen „IBES“ mehr als 1,1 Millionen Menschen. Im TV-Dschungeltalk „Die Stunde danach“ sprechen die Moderatorinnen Angela Finger-Erben und Olivia Jones im Kölner TV-Studio mit ihren Gästen über das Dschungelabenteuer, begrüßen Dschungelexperten, ehemalige Kandidaten, Angehörige und prominente Fans.