News | RTL Group | London, 05.07.2021

Fremantle übernimmt zwölf Produktionsfirmen von Nent Studios

Fremantle baut seine Position auf dem skandinavischen Markt deutlich aus. Die RTL-Group-Tochter übernimmt insgesamt gleich zwölf Produktionsfirmen von der Nordic Entertainment Group. Die Firmen haben ihren Sitz in Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark. Sie sind in den Genres Unterhaltung, Serien und Filme sowie Dokumentationen aktiv.

Mit einem Paukenschlag baut Fremantle seine Position auf dem skandinavischen Markt deutlich aus. Die Produktionssparte der RTL Group übernimmt insgesamt gleich zwölf Produktionsfirmen von der Nordic Entertainment Group (Nent). Die Unternehmen haben ihren Sitz in Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark und sind in den Genres Unterhaltung, Serien und Filme sowie Dokumentationen aktiv. Darüber hinaus sind die Unternehmen auch auf dem Gebiet des „Branded Content“ tätig, einer Marketingform, bei der Inhalte mit bestimmten Marken verbunden werden, sowie im Bereich Event Management. Die Übernahmen steht noch unter dem Vorbehalt der Kartellbehörden, der Abschluss wird im Verlauf dieses Jahres erwartet.

Konkret übernimmt Fremantle die Nent-Labels Strong Productions (Dänemark), Grillifilms, Moskito Television und Production House (Finnland), Monster, Novemberfilm, One Big Happy Family, Playroom, Rakett und Strix TV (Norwegen) sowie Baluba und Strix Television (Schweden). Zu den preisgekrönten Formaten der Produktionsfirmen gehört auch das international erfolgreiche Reality-Format „The Farm“, das bereits in rund 50 Ländern und Regionen weltweit gezeigt wird und in Skandinavien nach wie vor rekordverdächtige Einschaltquoten erzielt. Fremantle produziert bereits unter eigenem Namen sowie über seine Töchter Miso Film und Blue Inhalte in Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland. Von Miso Film stammen Film- und Serienerfolge wie „The Investigation“, „The Rain“ und „Those Who Kill“. Blue produziert bekannte Unterhaltungsformate wie „X Factor“ und „Farmer Seeking Love“.

„Dies ist eine großartige Gelegenheit, sowohl unsere Präsenz in den nordischen Ländern zu verstärken als auch außergewöhnliche neue Talente in der Fremantle-Familie begrüßen zu können“, sagt Jennifer Mullin, CEO von Fremantle. Skandinavische Inhalte seien international sehr erfolgreich, und dank der Fähigkeit von Fremantle, die Distribution von Inhalten weltweit zu betreiben, sei sie sicher, dass die Inhalte dieser Labels nun einem noch größeren Publikum zugänglich gemacht werden könnten. Dieser Ansicht ist auch Gabriel Catrina, NENT Group EVP & Chief Financial Officer: „Wir sind überzeugt davon, dass die globale Reichweite von Fremantle viele Gelegenheiten für diese tollen Geschäfte schaffen wird.“