News

News | Gütersloh, 29.11.2017

Erfolgreiche „be green Day“-Kampagne 2017

Die diesjährige, konzernweite „be green Day“-Kampagne ist zu Ende. Insgesamt haben 84 Bertelsmann-Unternehmensstandorte rund um den Globus mitgemacht und einen Aktionstag im Zeichen des Klima- und Umweltschutzes veranstaltet. Unter dem Motto „Dein Beitrag zählt – Gemeinsam für mehr Klima- und Umweltschutz“ war bereits im April der Startschuss für den diesjährigen Aktionszeitraum gefallen. Die nächste „be green Day“-Kampagne ist für 2019 geplant.

84 Bertelsmann-Unternehmensstandorte haben in diesem Jahr einen neuen Rekord erreicht. Denn noch nie haben sich so viele Unternehmensbereiche rund um den Globus an der konzernweiten „be green Day“-Kampagne beteiligt und einen eigenen Aktionstag im Zeichen des Klima- und Umweltschutzes veranstaltet. Von Mexiko bis Singapur, von Estland bis nach Brasilien – in insgesamt 20 Ländern haben sich Bertelsmann-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter während ihres „be green Days“ über Umweltthemen informiert und an verschiedenen Aktivitäten teilgenommen.

Jeder Beitrag zählt

Die Bertelsmann „be green Day“-Kampagne endete Mitte November. Zeitgleich fand in Bonn die 23. Weltklimakonferenz statt, bei der rund 25.000 Teilnehmer aus 195 Ländern zusammenkamen, um gemeinsam an den Herausforderungen des weltweiten Klimaschutzes zu arbeiten. Bertelsmann unterstützt das Ziel der internationalen Staatengemeinschaft, die globale Erderwärmung auf unter zwei Grad Celsius zu begrenzen. Die Aktionen im Konzern im Rahmen der „be green Day“-Kampagne haben nun noch einmal auf vielfältige Weise auf den Klima- und Umweltschutz aufmerksam gemacht und gezeigt, dass jeder Beitrag zählt.

„Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren großartigen Einsatz“, sagt Personalvorstand Immanuel Hermreck. „Die vielfältigen Maßnahmen sind Ausdruck der Kreativität und des hohen Engagements unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Die ‚be green‘-Weltkarte kann eine Inspiration für weitere Standorte sein, sich ebenfalls für Klima- und Umweltschutz zu engagieren.“

Vielfältige Aktivitäten

Unter dem Motto „Dein Beitrag zählt – Gemeinsam für mehr Klima- und Umweltschutz“ war bereits im April der Startschuss für die diesjährige „be green Day“-Kampagne gefallen. Getreu der Devise, dass Klima- und Umweltschutz jeden Tag stattfinden sollte, waren alle Firmen erstmals eingeladen, einen Aktionstag am Datum ihrer Wahl zu veranstalten.

Dabei standen in den verschiedenen Unternehmensbereichen in diesem Jahr Themen wie Recycling, neue Mobilitätskonzepte, CO2-Einsparung oder Papier im Mittelpunkt. Die Projekte reichten von Baumpflanzaktionen, über Vorträge und Präsentationen zur „Circular Economy“ bis hin zu gemeinsamen Strandsäuberungen.

Nächste „be green Day“-Kampagne startet 2019

Im Jahr 2010 von den „be green“-Experten erstmals ins Leben gerufen, wurde in diesem Jahr an vielen Standorten bereits der sechste „be green Day“ veranstaltet. Die große Resonanz zeige, dass der „be green Day“ inzwischen zu einer Institution geworden sei, so Mark Fabisch, Senior Director im Bereich Corporate Responsibility & Diversity Management und „be green“-Koordinator bei Bertelsmann. „Das neue Konzept der ‚be green Day‘-Kampagne wurde sehr gut angenommen. Wir werden diese Aktion so auch zukünftig in einem zweijährigem Turnus fortführen“, ergänzt er. So sei der Start der neuen Kampagne für April 2019 geplant.