News

News | RTL Group | Düsseldorf, 03.02.2017

Erfolge beim Deutschen Fernsehpreis für RTL, VOX und UFA

© RTL
© VOX
© VOX
© UFA Fiction
© UFA Fiction

Bei der gestrigen Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2017 in den Düsseldorfer Rheinterrassen konnten sich die Mediengruppe RTL Deutschland und die UFA über insgesamt neun Auszeichnungen freuen: RTL und Vox nahmen jeweils zwei Trophäen mit nach Hause, RTL Nitro eine, dazu kamen jeweils zwei Preise für die UFA-Produktionen „Familienfest“ und „Ku‘damm 56“.

VOX: Club der roten Bänder

Wie schon 2016 wurde die Vox-Serie „Club der roten Bänder“ auch in diesem Jahr mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Serie“ ausgezeichnet. „Krankenhausserie neu erfunden: Die, die sonst nirgendwo vorkommen, ohne Rührseligkeit in den Mittelpunkt zu stellen, ist ein Verdienst und klappt nur selten“, begründete die Fernsehpreis-Jury ihre Entscheidung. Die dritte und letzte Staffel der Bantry-Bay-Produktion zeigt Vox im Herbst 2017.

VOX: Kitchen Impossible

Der zweite Fernsehpreis für Vox ging an „Kitchen Impossible“. Das Koch-Format setzte sich in der Kategorie „Bestes Factual Entertainment“ durch. „Guter Geschmack kennt weder Grenzen noch Gegner. Wenn sich Tim Mälzer mit seinen Koch-Rivalen duelliert, ist gute Unterhaltung garantiert“, urteilte die Jury des Deutschen Fernsehpreises über das Format. In der Koch-Competition, die auch für den Grimme-Preis nominiert ist, stellen sich die Besten der deutschsprachigen Koch-Zunft scheinbar unlösbaren kulinarischen Herausforderungen, um ihre Koch-Ehre zu verteidigen – egal wo.

RTL: 2 x Winnetou

Für RTL gingen beide Preise an „Winnetou“. So wurde der Dreiteiler um den legendären Apachen-Häuptling und seinen Freund Old Shatterhand in der Kategorie „Beste Musik“ (Heiko Maile) und „Beste Ausstattung“ (Matthias Müsse) mit dem diesjährigen Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Ebenfalls zu den Preisträgern der Mediengruppe RTL zählt das RTL-Nitro-Format „Nitro Autoquartett“. In der Kategorie „Beste persönliche Leistung/Moderation Unterhaltung“ wurde Nils Bomhoff als Teil von Rocket Beans für seine Moderation des „Nitro Autoquartetts“ ausgezeichnet.

UFA: Familienfest und Ku’damm 56

Auf Seiten der UFA wurde die UFA-Fiction-Produktion „Familienfest“ als „Bester Fernsehfilm“ ausgezeichnet. Regisseur Lars Kraume, der das TV-Movie, das im Oktober 2015 mit großem Erfolg auch im Kino gelaufen war, inszeniert hat, erhielt zudem den Preis für die „Beste Regie“, unter anderem für „Familienfest“. Sonja Gerhardt wurde als „Beste Schauspielerin“, unter anderem für ihre darstellerische Leistung in dem TV-Dreiteiler „Ku´damm 56“ geehrt. Drehbuchautorin Annette Hess erhielt für die Produktion in der Kategorie „Bestes Buch“ eine Auszeichnung. Mit insgesamt vier Preisen ist UFA Fiction die Produktionsfirma mit den meisten Auszeichnungen.