News | BMG | Berlin, 07.12.2022

Chris Reas „Driving Home For Christmas“ findet Heimat bei BMG

BMG hat die Musikrechte des bekannten britischen Gitarristen und Singer-Songwriters Chris Rea erworben. Der für einen Grammy- und einen Brit-Award nominierte Künstler schuf mit seinem berühmtesten Hit „Driving Home For Christmas“ einen der beliebtesten Weihnachtsklassiker. Die neue Vereinbarung mit BMG umfasst die Musikrechte für 17 Studioalben von Chris Rea.

BMG begleitet die Vorweihnachtszeit mit einer passenden Meldung: Das Bertelsmann-Musikunternehmen hat die Musikrechte des legendären britischen Gitarristen und Singer-Songwriters Chris Rea erworben. Der für einen Grammy- und einen Brit-Award nominierte Künstler schuf mit seinem wohl bekanntesten Hit „Driving Home For Christmas“ einen der beliebtesten Weihnachtsklassiker und meistgespielten Songs an den Feiertagen. Die Vereinbarung mit BMG umfasst die Musikrechte für 17 Studioalben einschließlich seiner Hit-Singles „Driving Home For Christmas“, „On The Beach“, „Road To Hell“ und „Fool (If You think It’s Over)“. 

Alle Jahre wieder feiert „Driving Home For Christmas“ weltweit Charterfolge. Der Song ist seit 2017 in der Vorweihnachtszeit kontinuierlich in den deutschen und schon seit 2007 in den britischen Single-Charts vertreten. Aktuell ist der Ohrwurm, der ursprünglich 1986 erschien, aber erst mit seiner Wiederveröffentlichung 1988 zum Hit wurde, in den Top 10 der Spotify Charts in Deutschland (Platz fünf), Österreich (Platz acht), Großbritannien (Platz neun) und Norwegen (Platz zehn) vertreten. In der ersten Woche der Single-Charts 2022 erreichte der Song Platz drei in Deutschland und Platz zehn in Großbritannien – in beiden Fällen die höchste Chartplatzierung seit seinem Erscheinen vor 34 Jahren. Chris Rea und BMG blicken bereits auf eine gemeinsame Erfolgsgeschichte zurück: Der Künstler hatte sein 2017 erschienenes Album „Road Songs For Lovers“ über BMG veröffentlicht – es ist sein in den vergangenen 20 Jahren bislang meistverkauftes Album. 

Grundsteine des britischen Bluesrock 

Der im nordenglischen Middleborough geborene Rea gilt als einer der großen „Überlebenden“ der Rockmusik, hat seine musikalischen Wurzeln aber eigentlich im Blues. Er ist bekannt für die von ihm genutzte Spieltechnik der Slide-Gitarre – das Gleiten über die Saiten mit einem harten, glatten Gegenstand – und für seine unverwechselbare heiser-rauchige Stimme. Chris Reas Debütalbum „Whatever Happened to Benny Santini?“ aus dem Jahr 1978 enthielt unter anderem den Hit „Fool (If You think Itʼs Over)“, der Platz zwölf der „Billboard Hot 100“-Charts erreichte. In den 1980er-Jahren baute er seine Bekanntheit in Großbritannien und Kontinentaleuropa aus und schaffte schließlich 1989 den endgültigen Durchbruch mit der Veröffentlichung seines zehnten Studioalbums „The Road To Hell“. Es kam in UK bis auf Platz eins der Charts und wurde mit sechsfachem Platin ausgezeichnet. In Deutschland schaffte es die Platte auf Platz drei der Charts. Chris Reas Nachfolgealbum „Auberge“ (1991) wurde zum Nummer-eins-Hit in Deutschland und Großbritannien, war aber auch in anderen europäischen Ländern erfolgreich. 

„Chris Reas Integrität als Musiker und sein Engagement für seine Kunst sind einzigartig“, sagt Alistair Norbury, President Repertoire & Marketing BMG UK. „BMG ist stolz darauf, Hüter seiner musikalischen Interessen zu werden. Chrisʼ Werk ist einer der Grundsteine des britischen Bluesrock und reiht sich nahtlos in den unvergleichlichen Blueskatalog von BMG ein, zu dem auch die Werke von John Lee Hooker, Peter Green und Gary Moore gehören.“