News | BMG | Berlin/New York, 04.01.2022

BMG und KKR kaufen Musikinteressen der Rock-Ikonen ZZ Top

BMG und die Beteiligungsgesellschaft KKR haben die gesamten Musikinteressen der US-amerikanischen Rock-Ikonen ZZ Top erworben. Die Transaktion ist der jüngste Deal der beiden Unternehmen seit ihrer Ankündigung, ihre Kräfte auf dem schnell wachsenden Markt für Musikrechte zu bündeln. ZZ Top hat seit 1971 mehr als 50 Millionen Alben verkauft.

Das internationale Musikunternehmen BMG und die global tätige Beteiligungsgesellschaft KKR haben die gesamten Musikinteressen der US-amerikanischen Rock-Ikonen ZZ Top erworben. Die Transaktion ist der jüngste bedeutende Kauf von Musikrechten, den die beiden Unternehmen gemeinsam abgeschlossen haben, seitdem sie im März 2021 ankündigt hatten, ihre Kräfte auf dem schnell wachsenden Markt für geistiges Eigentum im Musikgeschäft zu bündeln. Der Deal mit ZZ Top beinhaltet die Übernahme ihres Verlagskatalogs sowie der Einnahmen aus der Verwertung ihrer Aufnahmen und Aufführungslizenzen. BMG fungierte bereits zuvor als Co-Verleger und Administrator des ZZ-Top-Katalogs. 

1971 veröffentlichten Billy Gibbons (Gitarre, Gesang), Dusty Hill (Bass, Keyboard, Gesang) und Frank Beard (Schlagzeug) ihr Debütalbum mit dem Titel „ZZ Top’s First Album“. Im Laufe ihrer 50-jährigen Karriere brachten sie insgesamt 15 Alben heraus, darunter „Tres Hombres“ (1973), mit dem sie ihren kommerziellen Durchbruch schafften, das mit Platin ausgezeichnete „Degüello“ (1979), das mit Gold ausgezeichnete „El Loco“ (1981), das mit Diamant ausgezeichnete Hit-Album „Eliminator“ (1983), die fünffach mit Platin ausgezeichnete Platte „Afterburner“ (1985) sowie die mit Platin ausgezeichneten Alben „Recycler“ (1990) und „Antenna“ (1994). 

„Beweis für die Stärke unserer Partnerschaft mit KKR“ 


ZZ Top haben weltweit mehr als 50 Millionen Alben verkauft und erhielten vier Gold-, drei Platin-, zwei Multi-Platin- und einen Diamant-Award. Der Erfolg der Gruppe, die für ihren unverwechselbaren Look und ihren unverblümten, vom Blues-Rock inspirierten Sound bekannt ist, wurde durch sechs Nummer-eins-Rocksingles und acht Top-40-Hits getragen, darunter die Klassiker „La Grange“, „Tush“, „Cheap Sunglasses“, „Gimme All Your Lovin’“, „Legs“, „Got Me Under Pressure“, „Sharp Dressed Man“ und viele mehr. Im Jahr 2004 wurde die Gruppe in die „Rock & Roll Hall of Fame“ aufgenommen. Ihr kürzlich veröffentlichter Dokumentarfilm „That Little Ol’ Band From Texas“ erhielt eine Nominierung als „Best Music Film“ bei den Grammy Awards 2021. 

Carl Stubner, CEO der Shelter Music Group und Manager von ZZ Top, sagt: „Wir sind stolz, unsere langjährige Zusammenarbeit mit BMG fortzusetzen und auszubauen. Dieser neue Deal stellt sicher, dass das bemerkenswerte Vermächtnis von ZZ Top auch für kommende Generationen fortbestehen wird.“ BMG-CEO Hartwig Masuch erklärt: „Dieser Deal ist ein Beweis für den Erfolg, das Durchhaltevermögen und die anhaltende musikalische Relevanz von ZZ Top, aber auch für die Stärke unserer Partnerschaft mit KKR. Die Vereinbarung fördert unsere Vision, Künstler:innen und Songwriter:innen nicht nur einen finanziellen Exit zu bieten, sondern auch ein Vehikel, das ihre künstlerische Leistung respektiert und wertschätzt.“ Und Jenny Box, Partnerin bei KKR, ergänzt: „Wir freuen uns, in die ikonische Musik von ZZ Top zu investieren, und auf die Zusammenarbeit mit BMG und ZZ Top, um deren Reichweite weiter zu erhöhen.“ KKR investiert in den Katalog über seine privaten Kredit-Investmentfonds und -vehikel und wird seinen Anteil an der Musik über seine kürzlich gegründete Plattform Chord Music Partners halten. Latham & Watkins LLP beriet KKR bei der Transaktion.