News

News | BMG | Berlin, 10.02.2014

BMG übernimmt niederländischen Musikverlag Talpa Music

BMG übernimmt hundert Prozent des niederländischen Musikverlags Talpa Music B.V. und wird damit zum Marktführer für Electronic Dance Music.

Talpa Music B.V. wurde 2005 vom namhaften niederländischen Musikverleger Tony Berk und Medienunternehmer John de Mol gegründet und besitzt aktuell mehr als 37.000 Songrechte – darunter viele Titel der Electronic Dance Music (EDM). Hierzu zählen Vertreter wie Afrojack, Tiësto, Fedde Le Grand, Giorgio Tuinfort (unter anderem Co-Writer/Produzent von David Guetta), Fabian Lenssen, Laidback Luke, Nicky Romero, Sunnery James & Ryan Marciano, Bakermat, Glowinthedark, Quintino und Brennan Heart.

Das Musikunternehmen verwaltet insgesamt mehr als 500.000 Musikverlagsrechte. Darüber hinaus vertritt es die Verlagsinteressen von diversen Dance Labels wie Protocol Recordings, Mixmash Records, Be Yourself Music, Black Hole Recordings und Hard With Style. 

„Dies ist eine für uns strategisch wichtige Akquisition“

Nach der Übernahme von Talpa Music, die bis Ende des Monats abgeschlossen sein soll, führt die BMG ihre Aktivitäten in den Niederlanden mit Talpa Music zusammen und firmiert anschließend unter dem Namen BMG Talpa Music.

„Dies ist eine für uns strategisch wichtige Akquisition eines der führenden europäischen Musikverlage“, sagt Hartwig Masuch, CEO von BMG. „Sie stärkt nicht nur unmittelbar unsere Position in den Benelux-Ländern und macht uns dort zum führenden Verlag für lokales Repertoire, sondern ermöglicht uns auch den Zugang zu renommierten internationalen Songwritern, insbesondere im EDM-Genre.“ 

Tony Berk, President von Talpa Music, fügt hinzu: „Das neue Unternehmen BMG Talpa Music wird eine treibende Kraft in unserer spannenden und dynamischen Musikverlagsbranche sein, speziell in Zeiten der Internationalisierung von Verlagsrechten, Auswertung und Monetarisierung aus verschiedensten Einnahmequellen, Verkauf sowie Nutzung im Bereich der Online-Medien. Ich bin davon überzeugt, dass BMG eine perfekte Plattform für unsere Kataloge ist und unseren internationalen Aktivitäten einen deutlichen Mehrwert bieten kann.“ 

Talpa Musics Autoren und Produzenten haben etliche Songs für internationale Künstler wie David Guetta, Rihanna, Beyoncé, Pitbull, Lady Gaga, Britney Spears, Will.i.am, Chris Brown, Madonna, Michael Jackson, Akon und Usher geschrieben. Zu den aktuellen internationalen Hits der Songwriter von Talpa Music zählen „Give Me Everything (Tonight)“ von Pitbull ft. Ne-Yo & Afrojack, „Titanium“ von David Guetta ft. Sia, „Bang Bang“ von Willi.am, „As Your Friend“ von Afrojack ft. Chris Brown, „I Could Be The One“ von Avicii & Nicky Romero sowie „Run The World (Girls)“ von Beyoncé. Zu den lokalen Kunden von Talpa Music gehören führende niederländische Künstler.

Im Rahmen der Vereinbarung übernimmt BMG außerdem Canal Music Publishing, ein Musikverlagsgemeinschaftsunternehmen, das die Werke der Teilnehmer der TV-Show „The Voice“ vermarktet, die weltweit in mehr als 150 Ländern ausgestrahlt wird, sowie die Beteiligungen von Talpa Music an dem unabhängigen britischen Musikverlag Phrased Differently Music Ltd. und Music Director B.V, eine auf hochwertige Musik- und Toneffekte spezialisierte Agentur für Radio und Fernsehen, Werbung und audiovisuelle Medieninhalte.