News | BMG | Los Angeles, 13.05.2022

BMG startet erstes Musical in den USA

Nach dem großen Erfolg des Musicals „Ku’damm 56“ in Deutschland ist jetzt „Punk Rock Girl!“ in den USA zu sehen. Es ist die erste Musicalproduktion von BMG in den USA. Doch dabei soll es nicht bleiben: Drei weitere Musicals von BMG befinden sich bereits in Vorbereitung. In allen Stücken sind reihenweise Songs von Künstler:innen zu erleben, die zum Portfolio von BMG gehören.

BMG treibt die Entwicklung neuer Bühnenmusicals nun auch in den USA voran. Nach dem großen Erfolg des ersten BMG-Musicals „Ku’damm 56“ in Deutschland ist das Musical „Punk Rock Girl!“ in New York auf die Bühne gekommen. Das Stück war im Argyle Theatre in Babylon Village, Long Island, New York, zu erleben – und hatte nach Medienberichten das begeisterte Publikum regelmäßig zum Mittanzen gebracht. Das Musical ist die erste Theaterproduktion von BMG in den USA, sie wurde in Zusammenarbeit mit dem in New York ansässigen Unternehmen Lively McCabe Entertainment entwickelt. Zu hören sind reihenweise Hits von Künstlerinnen und Bands mit weiblichen Stars, die zum reichhaltigen Portfolio von BMG zählen, darunter Blondie, Pink, Avril Lavigne, Pat Benatar und Sleater-Kinney. Der Titelsong „Punk Rock Girl“ stammt von den Dead Milkmen. Das Musical soll an High Schools, kommunalen und regionalen Theatern vermarktet werden, heißt es von BMG. Concord Theatricals fungiert als exklusiver Verleiher und Vertriebsagent für die Produktion und übernimmt alle Verkaufs-, Marketing- und Lizenzierungsaktivitäten in den USA. Zudem sei eine Verfilmung in Planung, so BMG.

120.000 Tickets für „Ku’damm 56“ verkauft

Mit der Musical-Produktion „Ku’damm 56“ hat BMG in Deutschland einen durchschlagenden Erfolg gelandet: Im Februar dieses Jahres meldete BMG die Verlängerung bis Ende September, Anfang März feierte das Team hinter „Ku’damm 56“ die 100. Vorstellung, und kürzlich meldete BMG, dass seit dem Start insgesamt schon mehr als 120.000 Tickets verkauft worden sind. „Ku’damm 56“, geschrieben von den bei BMG unter Vertrag stehenden Songwritern Peter Plate und Ulf Leo Sommer zusammen mit der Grimme-Preis-gekrönten Autorin Annette Hess, ist eine Musical-Adaption der gleichnamigen, erfolgreichen und von UFA Fiction produzierten TV-Serie. Premiere feierte die von Kritikern und Publikum gleichermaßen gelobte Show im November 2021 im 1.700 Zuschauer fassenden „Theater des Westens“ in Berlin. 

„‚Ku’damm 56‘ war eine steile Lernkurve für uns, aber die Ergebnisse sprechen für sich und zeigen unser Engagement für die Zusammenarbeit mit unseren Künstler:innen und Songwritern in jedem Bereich ihrer Karriere“, sagt Dominique Casimir, Executive Vice President Global Repertoire & Marketing bei BMG. Elyse Cogan, Director, Theatrical bei BMG, erklärt: „Die Nutzung des ikonischen BMG-Katalogs zur Entwicklung von Inhalten im Theaterbereich ist ein neuer und kreativer Weg, um das Vermächtnis von BMG-Künstler:innen und Songwritern zu sichern. Die Live-Bühne hat das Potenzial, ein vielfältiges und generationenübergreifendes Publikum zu erreichen. BMG freut sich darauf, weitere neue Partnerschaften und Beziehungen in der Theaterwelt zu entwickeln.“ 

Weitere Musicals in Planung

Denn bei „Punk Rock Girl!“ soll es nicht bleiben: Nach Angaben von BMG befinden sich drei weitere Musicals von BMG und Lively McCabe in Vorbereitung beziehungsweise in konkreter Planung. Eines davon, „May We All“, eine Country-Musik-Produktion in Zusammenarbeit mit dem Superstar-Duo Florida Georgia Line, soll bereits im Juni in Nashville seine Premiere feiern. Auf der Agenda stünden zudem ein New-Wave- und ein Weihnachtsmusical; weitere BMG-Produktionen befänden sich in einem frühen Entwicklungsstadium. 

„Punk Rock Girl!“ handelt von der 16-jährigen Angela Quivers, einer Perfektionistin, die keine Risiken eingeht und das Gefühl hat, nirgendwo hinzugehören – bis sie einen anderen Teenager, Proxi, kennenlernt. Er führt sie in die Welt der punkigen Gitarrensounds, der schockierenden Geheimnisse und der großen, lauten, chaotischen Gefühle ein. In dem Musical sind unter anderem diese von BMG vertretenen Songs zu hören: „Complicated“, „I’m With You“ und „Sk8er Boi“ von Avril Lavigne, „Call Me“, „Rip Her To Shreds“ und „One Way Or Another“ von Blondie, „Words and Guitar“, „Surface Envy“ und „I Wanna Be Your Joey Ramone“ von Sleater Kinney, „Punk Rock Girl“ von Dead Milkmen; „E. T.“ von Katy Perry, „All Fired Up“ von Pat Benatar, „Try“ von P!nk und „Area 52“ von den Yeah Yeah Yeahs.