News

News | 12.01.2017

Bertelsmann unterstützt Initiativen in Gütersloh mit Rekordsumme von 1,2 Mio. Euro in 2016

  • Höchstes Spenden- und Sponsoringaufkommen seit 2009; Unterstützung für rund 230 Organisationen, Vereine und Projekte
  • Zahlreiche Veranstaltungen wie Management Meeting, Public Viewing, Neal- Preston-Ausstellung und Lesungen durchgeführt
  • Rund 65 Mio. Euro in Geschäfte am Standort investiert; in 2017 weitere Investitionen geplant
  • CEO Thomas Rabe: „Gütersloh mit zentraler Rolle beim Aufbau des ‚Neuen Bertelsmann‘“

Bertelsmann hat sein Engagement am Heimatsitz Gütersloh im vergangenen Jahr noch einmal ausgebaut: Das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen unterstützte in 2016 rund 230 Organisationen, Vereine und Projekte in Gütersloh und Umgebung mit Spenden und Sponsorings in Höhe von rund 1,2 Mio. Euro – die höchste Summe seit 2009, als Bertelsmann finanziell beim Neubau des Gütersloher Theaters half.

Parallel investierte Bertelsmann im vergangenen Jahr rund 65 Mio. Euro in seine zahlreichen Geschäfte in der Region. So baute die Dienstleistungstochter Arvato unter anderem ihre Büroflächen am Standort in Harsewinkel sowie ihre IT-Infrastruktur aus. Die Bertelsmann Printing Group investierte unter anderem in eine neue 96-Seiten-Druckmaschine bei Mohn Media. Im laufenden Jahr sind erneut verschiedene Investitionen in Millionenhöhe vorgesehen; aktuell errichtet beispielsweise Arvato eine neue Logistikhalle am Standort An der Autobahn.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagte: „Gütersloh spielt beim Aufbau des ‚Neuen Bertelsmann‘ eine zentrale Rolle, von hier aus treiben wir die Transformation des Konzerns maßgeblich voran. Neben dem Corporate Center sind mit Arvato, der Bertelsmann Printing Group und der Gruner + Jahr-Tochter Territory drei unserer Unternehmensbereiche hier aktiv; wir beschäftigen in der Region rund 10.700 Mitarbeiter, so viele wie an keinem anderen Standort. Entsprechend machen wir uns für unseren Heimatsitz besonders stark – durch Investitionen in die Zukunftsfähigkeit unserer Geschäfte ebenso wie durch die Unterstützung regionaler Vereine und Initiativen. Wir werden auch im laufenden Jahr wieder einen entsprechenden Beitrag leisten.“

Die mit 600.000 Euro größte Spendensumme in 2016 ging im Dezember an die 17 Gütersloher Grundschulen, um dort mobile IT-Endgeräte für den Unterricht anzuschaffen. Außerdem sagte Bertelsmann im vergangenen Jahr 150.000 Euro zu, um die Kinderbibliothek in der Stadtbücherei Gütersloh umzugestalten. Weitere Projekte, die Bertelsmann im vergangenen Jahr förderte, waren unter anderem das Theater in Gütersloh („Kultur Räume“), die hiesigen Schulbibliotheken sowie mehrere Schulen und Kindergärten in der Stadt. An Weihnachten spendete das Unternehmen zum zehnten Mal 25.000 Euro an die Bielefelder Palliativ-Initiative „Der Weg nach Hause“. Darüber hinaus stellte Bertelsmann verschiedenen Organisationen diverse Sachspenden zur Verfügung, darunter mehr als 4.300 Bücher.

Über Sach- und Geldspenden hinaus führte das Unternehmen in der Region im vergangenen Jahr zahlreiche Veranstaltungen durch. Großprojekte waren unter anderem das Public Viewing, das Bertelsmann im Sommer gemeinsam mit der Stadt Gütersloh ausrichtete, die zweite Auflage der Literatur-Initiative „Lesestadt Gütersloh“, das Bertelsmann Management Meeting im Gütersloher Theater sowie die mit einem Besucherrekord endende Foto-Ausstellung „Neal Preston – In the Eye of the Rock’n’Roll Hurricane.“ Insgesamt profitierten von den Initiativen, die Bertelsmann im vergangenen Jahr unterstützte, rund 55.000 Menschen.

Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit 117.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 17,1 Mrd. Euro. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern.