Pressemitteilung

Pressemitteilung | Gütersloh/Peking, 08.11.2016

Bertelsmann plant weitere Investitionen in Brasilien, Indien und China

  • Top-Management konkretisiert Wachstumsstrategie auf Konferenz in Peking
  • Geschäftsportfolio in BIC-Staaten verstärkt auf Wachstumsgeschäfte ausgerichtet
  • Signifikante Start-Up-Beteiligungen in allen Regionen; weitere Investitionen geplant
  • Neue Büros in Peking eröffnet

Bertelsmann investiert weiter in seine strategischen Wachstumsregionen Brasilien, Indien und China (BIC-Staaten): Das in den vergangenen Monaten verstärkt auf Wachstumsgeschäfte ausgerichtete Portfolio in den drei Ländern soll weiter ausgebaut werden. Dabei stehen neben der Entwicklung der bestehenden Aktivitäten vor allem Investitionen in mediale Inhalte und den Bereich Bildung im Fokus. Rund 60 Führungskräfte aus Europa, den USA, China, Indien und Lateinamerika treffen sich diese Woche in Peking, um die strategische Weiterentwicklung des internationalen Medien-, Dienstleistungs- und Bildungskonzerns in den BIC-Staaten zu konkretisieren. Bei dieser Gelegenheit eröffnete Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, die neuen Büros des Corporate Center von Bertelsmann in China. Von dort werden künftig die Aktivitäten des Unternehmens im Land koordiniert.

Bertelsmann ist in den drei Ländern über sein Fondsnetzwerk an rund 70 Start-Ups beteiligt, allein der Fonds Bertelsmann Asia Investments (BAI) leistete durch Gewinne aus Beteiligungsverkäufen in Höhe von 55 Mio. Euro zum Halbjahr 2016 einen signifikanten Beitrag zum Konzernergebnis von Bertelsmann. Darüber hinaus hat Bertelsmann in den drei Ländern zuletzt verstärkt in wachstumsstarke Geschäfte wie den Weiterbildungsmarktführer Affero Lab, den Finanzdienstleister Intervalor in Brasilien sowie YoBoHo, einen Anbieter von digitalen Videoinhalten für Kinder in Indien, investiert. Auch gelang beispielsweise der Musiktochter BMG ein Jahr nach dem Markteintritt in China kürzlich die Expansion nach Brasilien. Aus strukturell rückläufigen Geschäften wie dem Replikationsgeschäft in Brasilien zog sich der Konzern dagegen zurück. Entsprechend erhöhte sich der Anteil stark wachsender Geschäfte in Brasilien, Indien und China deutlich, während sich der Anteil wachstumsschwacher Geschäfte signifikant reduzierte.

Thomas Rabe sagte: „Als langfristige Investoren glauben wir fest an das Potenzial unserer Geschäfte in Brasilien, Indien und China, die regionale Expansion ist eine unserer vier strategischen Stoßrichtungen. Wir haben unsere Aktivitäten in den BIC-Staaten in den vergangenen Jahren klar auf Wachstumsgeschäfte fokussiert – nun sind wir so aufgestellt, dass unsere Geschäfte hier in den kommenden Jahren einen wesentlichen Beitrag zum Gesamtwachstum des Konzerns leisten werden. Wir werden dies durch weitere Investitionen unterstützen, vermehrt in Kooperation mit lokalen Partnern vor Ort. Bertelsmann möchte der erste Ansprechpartner für Unternehmen und Kreative sein, die mit ihren Geschäften und Ideen in Brasilien, Indien und China expandieren möchten. Wie erfolgreich wir dabei bereits heute sind, zeigt unser weltweit einzigartiges Fondsnetzwerk: In den vergangenen Jahren haben wir in den BIC-Staaten in mehr als 70 Start-Ups direkt investiert, von denen einzelne bereits heute eine Milliarden-Bewertung aufweisen.“

Shobhna Mohn, Executive Vice President Growth Regions bei Bertelsmann, ergänzte: „Heute ist Bertelsmann in Brasilien, Indien und China deutlich sichtbarer, wachstumsstärker, digitaler und hat sich als ein vertrauensvoller Partner etabliert. Diesen Kurs werden wir fortsetzen und weiterhin in den Ausbau unserer Kerngeschäfte sowie die Expansion neuer Aktivitäten investieren. Die demografische Entwicklung, die wachsende Mittelschicht und deren wachsende Kaufkraft in allen drei Ländern steigern die Nachfrage nach digitalen Medien, Dienstleistungen und Bildung. Damit sehen wir langfristig gute Voraussetzungen in Brasilien, Indien und China für weitere strategische Fortschritte und Wachstum. Der regelmäßige und enge Austausch zwischen den Verantwortlichen der Unternehmensbereiche und den Fonds-Netzwerken leistet dazu einen äußerst wertvollen Beitrag, dies zeigt unsere diesjährige ‚Growth Regions Conference‘ in Peking in besonderem Maße.“

Bertelsmann betreibt in den genannten Ländern Geschäfte in unterschiedlichen Branchen und beschäftigt dort insgesamt knapp 6.000 Mitarbeiter. Ein Schwerpunkt der Aktivitäten in den BIC-Staaten liegt auf Fonds-Investitionen in innovative Start-Ups, die seit Anfang des Jahres im Bereich Bertelsmann Investments gebündelt sind. In Brasilien liegt der Schwerpunkt der Beteiligungen auf dem Bereich Hochschul- und Online-Bildung, hier hält Bertelsmann unter anderem Anteile an Medcel, einem Anbieter von Vorbereitungskursen für Medizinstudenten. Bertelsmann Asia Investments (BAI) hat in China in rund 60 Digitalunternehmen investiert, darunter das führende soziale Mode-Netzwerk Meili und die führende Fitness-App Keep. Seit Auflage des Fonds hat BAI rund 194 Mio. US-Dollar aus Veräußerungen erlöst und damit einen signifikanten Beitrag zum Konzernergebnis beigesteuert. In Indien investierte Bertelsmann unter anderem in den führenden Online-Marktplatz für Möbel Pepperfry, den führenden Musikstreaming-Dienst Saavn sowie den Hochschuldienstleister iNurture und schafft so strategische Optionen für den Aufbau digitaler Geschäftsmodelle in dem Land.

Parallel ist Bertelsmann in Brasilien, Indien und China mit seinen Unternehmensbereichen erfolgreich aktiv. So entwickelt Fremantle Media, die Produktionseinheit der RTL Group, in allen drei Ländern einerseits regionale Varianten der Erfolgsformate „Idols“ oder „Got Talent“ sowie andererseits lokale Formate. Penguin Random House ist der größte englischsprachige Publikumsverlag in Indien sowie führend im lateinamerikanischen Buchmarkt. Arvato erbringt in allen drei Ländern Dienstleistungen für internationale sowie lokale Kunden, zum Beispiel in den Bereichen Customer Relationship Management und Supply Chain Management. BMG und die Bertelsmann Education Group, zwei Wachstumsplattformen des Konzerns, erweitern sukzessive ihre Aktivitäten in Brasilien, Indien und China.

Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit 117.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 17,1 Mrd. Euro. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern.