Pressemitteilung

Pressemitteilung | Neu Delhi, 27.04.2016

Bertelsmann investiert in indisches Mode-Netzwerk Roposo

Ausbau der Geschäfte in strategischer Wachstumsregion

Bertelsmann beteiligt sich erneut an einem indischen Digitalunternehmen: Der internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungskonzern investiert in Roposo, ein soziales Netzwerk zum Thema Mode. Auf der Plattform des 2014 gegründeten Unternehmens können Nutzer Fashion- und Lifestyle-Inhalte entdecken, sich darüber austauschen sowie Produkte von 500 Web-Shops und 5.000 Marken erwerben. Indien ist neben Brasilien und China eine der strategischen Wachstumsregionen von Bertelsmann.

Die Investition von Bertelsmann ist Teil einer Finanzierungsrunde im niedrigen zweistelligen Millionen-Bereich, welche die Beteiligungsgesellschaft Tiger Global im August vergangenen Jahres aufsetzte. Roposo wird das frische Kapital für den Ausbau des Geschäfts nutzen, besonders sollen das Team sowie die technologische Infrastruktur gestärkt werden.

Pankaj Makkar, Managing Director von Bertelsmann India Investments, erklärte: „Produkt und Geschäftsmodell von Roposo bergen enormes Potenzial. Innerhalb kürzester Zeit ist es dem Management-Team gelungen, das Unternehmen zu einem der bekanntesten Mode-Netzwerke in Indien zu machen. Führende Plattformen mit Mode-Fokus sind bereits Teil der Bertelsmann-Familie, beispielsweise das Multi-Channel-Netzwerk StyleHaul und das chinesische Shopping-Portal Mogujie. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit Roposo, um das Angebot zur führenden Anlaufstelle für Mode in Indien zu machen.“

Roposo ist die jüngste von mehreren Bertelsmann-Investitionen in Indien. Zuletzt beteiligte sich der Konzern an dem E-Commerce-Dienstleister KartRocket, investierte in Pepperfry, einen Online-Marktplatz für Möbel, sowie in den Musikstreaming-Dienst Saavn. Weitere Beteiligungen sind das digitale Immobilienportal India Property, der Hochschul-Dienstleister iNurture sowie Authorgen Technologies und dessen Online-Bildungsplattform WizIq. Darüber hinaus sind mehrere Unternehmensbereiche von Bertelsmann in Indien aktiv: Fremantle Media, die Produktionseinheit der RTL Group, ist mit Formaten wie „Indian Idol“, „The X Factor“ und „Got Talent“ in Indien erfolgreich. Penguin Random House ist der größte englischsprachige Publikumsverlag im Land und Arvato bietet internationalen Kunden Customer- und Marketing-Dienstleistungen an. Insgesamt beschäftigt Bertelsmann in Indien rund 2.370 Mitarbeiter.

Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit 117.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 17,1 Mrd. Euro. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern.

Über Bertelsmann Investments
Bertelsmann Investments bündelt die globalen Start-up-Beteiligungen von Bertelsmann. Schwerpunkt der Aktivitäten sind die strategischen Wachstumsregionen Brasilien, China und Indien sowie die USA und Europa. Beteiligungen erfolgen über die strategischen Investitionsplattformen Bertelsmann Brazil Investments (BBI), Bertelsmann Asia Investments (BAI), Bertelsmann India Investments (BII) und Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI). Über diese Fonds ist Bertelsmann an mehr als 100 innovativen Unternehmen beteiligt.