News

News | Gütersloh, 04.05.2017

Bertelsmann holt das Blaue Sofa erstmals nach Gütersloh

Wladimir Kaminer mit Moderator Michael Sahr auf dem Blauen Sofa auf der Leipziger Buchmesse 2017.

  • Bestsellerautor Wladimir Kaminer spricht über sein Buch „Goodbye, Moskau: Betrachtungen über Russland“ in der Skylobby des Theaters Gütersloh
  • Tickets sind ab sofort erhältlich

Das internationale Medienunternehmen Bertelsmann holt sein literarisches Erfolgsformat „Das Blaue Sofa“ im Rahmen der Kulturförderung erstmals nach Gütersloh. Am 1. Juni 2017 wird der Bestsellerautor Wladimir Kaminer in der Skylobby des Theaters Gütersloh auf dem berühmten Sofa Platz nehmen, um sein Buch „Goodbye, Moskau: Betrachtungen über Russland“ vorzustellen. Durch den Abend führt der ZDF-Journalist Michael Sahr. Tickets für die Veranstaltung sind ab sofort erhältlich.

Bertelsmann engagiert sich seit Jahren auf vielfältige Weise im Bereich Kultur, sowohl auf internationaler und nationaler als auch auf regionaler Ebene – etwa mit Ausstellungen, Lesungen und Konzerten, mit der Restaurierung und Aufführung bedeutsamer Stummfilme und dem Erhalt Tausender Artefakte der italienischen Operngeschichte im berühmten Archivio Storico Ricordi in Mailand.

Das Blaue Sofa in Gütersloh wird von Bertelsmann im Rahmen eines Kultursponsorings ermöglicht; ausgerichtet wird die Veranstaltung mit Wladimir Kaminer vom Förderverein „Theater in Gütersloh e.V.“.

Wladimir Kaminer wurde in Moskau geboren und blickt anlässlich des 100. Jahrestages der Oktoberrevolution auf seine alte Heimat. In seinem Buch „Goodbye, Moskau: Betrachtungen über Russland“, das im Februar im Goldmann Verlag (Verlagsgruppe Random House) erschienen ist, beschreibt Kaminer ein Land auf der Suche nach sich selbst. In einer laut Verlagsangaben „liebevoll verzweifelten Auseinandersetzung mit Russland“ widmet sich Kaminer der Vergangenheit und der aktuellen Lage des Landes unter Staatsoberhaupt Wladimir Putin.

Das Blaue Sofa wurde im Jahr 2000 von Bertelsmann, ZDF und Deutschlandfunk Kultur als verlagsübergreifendes Autorenforum gegründet. Seither nahmen bereits mehr als 2.300 Autorinnen und Autoren auf dem Sofa Platz, um ihre Bücher zu präsentieren und aktuelle gesellschaftliche Themen zu erörtern. Den Rahmen boten bzw. bieten dabei meist die Buchmessen in Frankfurt am Main und Leipzig, das Blaue Sofa fand aber auch bereits in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin statt. Die Veranstaltungen erwiesen sich bisher stets als Publikumsmagnet und wurden vielfach auch im Fernsehen und Internet übertragen.

Im Herbst können sich die Gütersloher auf eine Fortsetzung des Literaturformates freuen: Dann wird erneut ein literarischer Stargast auf dem Blauen Sofa im Theater Platz nehmen.

Die Veranstaltung auf einen Blick
Das Blaue Sofa Gütersloh
Wladimir Kaminer spricht mit Michael Sahr (ZDF)
über sein aktuelles Buch „Goodbye, Moskau: Betrachtungen über Russland“

Donnerstag, 1. Juni 2017, 19:30 Uhr
Theater Gütersloh, Skylobby
Barkeystraße 15, 33330 Gütersloh
Tel.: +49 5241 864 244

Tickets sind ab sofort erhältlich bei der
Gütersloh Marketing GmbH
Berliner Straße 63, 33330 Gütersloh
Tel.: +49 5241 211360
Eintritt: 14 €

Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit 116.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 17,0 Milliarden Euro. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern.

Über Das Blaue Sofa
Das Blaue Sofa ist das gemeinsame Autorenforum von Bertelsmann, dem ZDF und Deutschlandfunk Kultur. Auf den Buchmessen in Frankfurt am Main und Leipzig ist es zur festen Institution geworden. 2005 feierte das Blaue Sofa Berlin Premiere. 2011 eröffnete das Frankfurter Lesefest Open Books erstmalig mit einer Autorengala des Blauen Sofas. Seit der Leipziger Buchmesse 2000 fanden mehr als 2.300 Autorengespräche auf dem Blauen Sofa statt, unter den Autoren waren die Nobelpreisträger Swetlana Alexijewitsch, Michail Gorbatschow, Günter Grass, Herta Müller, Christiane Nüsslein-Volhard, Orhan Pamuk, Joseph Stiglitz, Mario Vargas Llosa und Mo Yan.