Pressemitteilung

Pressemitteilung | Gütersloh, 28.11.2018

Bertelsmann-Geschäftsbericht mehrfach ausgezeichnet

  • Platin beim Vision Award
  • Platz 6 unter den weltweiten „Top 100“

Der Geschäftsbericht von Bertelsmann ist auch in diesem Jahr wieder mehrfach von Experten prämiert worden: In den einschlägigen Wettbewerben gab es Auszeichnungen sowohl für die gedruckte als auch die digitale Fassung des Berichts, der auf die Bilanz des Jahres 2017 zurückblickt und darüber hinaus Strategie und künftige Vorhaben des Konzerns erläutert.

Einen Doppelerfolg feierte das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen bei den „Vision Awards“ der US-amerikanischen League of American Communications Professionals (LACP). An dem internationalen Wettbewerb nehmen rund tausend Bewerber aus 25 Ländern teil. Der gedruckte Bertelsmann-Geschäftsbericht 2017 erhielt von der LACP eine „Platin“-Auszeichnung und schaffte es im Ranking der weltweiten „Top 100“ auf den sechsten Platz. Der parallel veröffentlichte Online-Bericht erhielt in diesem Jahr die Auszeichnung „Gold“.

Bei den Stevie Awards, den sogenannten „Oscars der Geschäftsberichtswelt“, gab es ebenfalls zwei Preise: sowohl der gedruckte Bericht als auch die Online-Fassung gewannen in diesem Jahr „Bronze“.

Bei den ARC Awards schnitten vor allem die farbigen Illustrationen des Berichts gut ab und wurden mit „Silber“ prämiert.

Karin Schlautmann, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Bertelsmann, erklärte: „Über die Auszeichnungen unseres Geschäftsberichts freuen wir uns sehr. Wir vermitteln mit diesem Bericht sowohl unsere Wachstumsstrategie als auch die Vielfalt kreativer Angebote von Bertelsmann, die täglich mehr als eine Milliarde Menschen weltweit erreichen. Der Geschäftsbericht ist stets Teil eines ganzheitlichen Kommunikationskonzepts, das sich in weiteren Formaten und Veranstaltungen durch das ganze Jahr zieht. Die vielen Preise für den aktuellen Bericht bestätigen uns darin, die strategischen Fortschritte innovativ, informativ und treffend in Szene gesetzt zu haben. Mein Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die an diesem Projekt beteiligt waren.“

Mit dem Geschäftsbericht unter dem Motto „Unsere globale Erfolgsgeschichte von Unternehmergeist und Kreativität“ unterstreicht der Konzern seine internationale Ausrichtung und stellt beispielhaft erfolgreiche Geschäfte in seinen acht Unternehmensbereichen heraus. Illustriert wird das diesjährige Motto durch vier individuelle Weltkarten, auf denen die
Kreativ-, Service- und Bildungsangebote sowie die strategischen Investments des Konzerns in Szene gesetzt werden. Jede Grafik steht dabei für eine der Säulen von Bertelsmann: Medien, Dienstleistungen, Bildung und Investments.

Wie bereits in den Vorjahren teilt sich der Bericht inhaltlich in einen Imageteil und einen Finanzbericht. Beide Titel sind gemeinsam in einem Schuber gebündelt und als haptische Besonderheit mit einer hochwertigen Lackierung veredelt.

Der Online-Geschäftsbericht greift die Kernbotschaften der Print-Ausgabe auf (gb2017.bertelsmann.de  ). Aufwändige Animationen veranschaulichen dem Betrachter auf einer für alle Endgeräte geeigneten Benutzeroberfläche die Vielfalt und Reichweite des Kreativangebots von Bertelsmann.

Digital wird das Konzept außerdem in einem Video-Trailer für den Online- und Social-Media-Auftritt des Konzerns fortgeführt. Das 60-sekündige Video greift dabei die Inhalte der verschiedenen Weltkarten aus der Imagebroschüre auf und wurde bei der Vorstellung des Geschäftsberichts auf der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens Ende März 2018 in Berlin erstmals präsentiert.

Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit 119.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 17,2 Milliarden Euro. Bertelsmann steht für Unternehmergeist und Kreativität. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern.