News | Berlin, 06.07.2022

Beeindruckende Gewinnerprojekte bei „TMB“

Bei der internationalen Karriere-Veranstaltung „Talent Meets Bertelsmann“ in Berlin beschäftigten sich rund 50 Top-Studierende aus ganz Europa mit den Wachstumsprioritäten von Bertelsmann. Die sechs Workshops hatten dabei den klaren Fokus auf neue Technologien und Daten. Am überzeugendsten bewertete die hochkarätig besetzte Jury die drei Projekte „Fintech“, „Advertising“ und „Learning“.

Rund 50 Top-Studierende aus ganz Europa haben die Welt von Bertelsmann intensiv kennengelernt. Im Rahmen der 14. Ausgabe der Karriere-Veranstaltung „Talent Meets Bertelsmann“ („TMB“) hatten sie an drei Tagen Gelegenheit, mit Führungskräften des Unternehmens zu diskutieren und ein professionelles Karriere-Coaching zu erhalten. Zudem erarbeiteten sie in auf sechs Workshops aufgeteilten Gruppen spannende und praxisnahe Geschäftsmodelle im Themenfeld Tech & Data. Für ihre innovativen Ideen wurde die Siegergruppe mit einem Preis belohnt. Das wieder von Vox-Moderator Amiaz Habtu präsentierte Event wurde nach zwei Jahren Pause erstmals wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt, Mitglieder der BCP-Community – BCP steht für Bertelsmann Collaboration Platform – konnten sie in großen Teilen virtuell mitverfolgen.

In den sechs Workshops beschäftigten sich die Studierenden mit vier der fünf Wachstumsprioritäten von Bertelsmann, nämlich Nationale Media-Champions und dort mit den Themen „Journalism“ und „Advertising“, Globale Inhalte („Global IP“, „Metaverse“), Globale Dienstleistungen („Fintech“) und Onlinebildung („Learning“). Jeder dieser Workshops hatte den klaren Fokus auf neue Technologien und Daten, und für die Bearbeitung ihrer Aufgaben hatten die jungen Talente diesmal sieben statt wie früher fünf Stunden Zeit. Unterstützt wurden sie von „Workshop Hosts“ aus allen Unternehmensbereichen sowie von „HR Coaches“ aus den Bereichen Corporate, RTL Deutschland und Arvato Supply Chain Solutions. „Es war beeindruckend zu erleben, mit welchem Engagement sich die hoch qualifizierten Studierenden mit ihren Praxisfällen beschäftigten und, noch viel mehr, zu welchen hervorragenden Lösungen sie jeweils gekommen sind“, resümiert Pamela Taylor, Vice President Employer Branding & Talent Acquisition bei Bertelsmann.

Von dieser Qualität ließ sich auch die Jury begeistern, vor der die jungen Frauen und Männer am zweiten Tag von „TMB“ ihre Ausarbeitungen präsentierten. Zu dieser gehörten neben Bertelsmann-Personalvorstand Immanuel Hermreck die beiden Bertelsmann Vorstände Rolf Hellermann (CFO) und Markus Dohle (CEO von Penguin Random House) sowie Núria Cabutí (CEO von Penguin Random House Grupo Editorial), Dominique Casimir (CCO von BMG), Karin Immenroth (Chief Data & Analytics Officer von RTL Deutschland) und Lidia Ratajczak-Kluck (CEO von Arvato SCS Polen).

Zur Belohnung Besuch bei RTL und BMG in Berlin
Am überzeugendsten bewertete die Jury die drei Projekte „Fintech“, „Advertising“ und „Learning“. Das Team „Fintech“ beschäftigte sich mit der von Arvato Financial Solutions gestellten Aufgabe, eine IT-Lösung zu finden, die es Unternehmen einerseits ermöglicht, die CO2-Emissionen ihrer Mitarbeitenden im Berufsverkehr zu erfassen – wie es gesetzlich in absehbarer Zeit zu erwarten sein wird. Andererseits soll das Produkt attraktive Anreize für die Beschäftigten bieten, nachhaltiger zu pendeln. Als Belohnung für ihre herausragende Arbeit kann diese Studierendengruppe demnächst noch einmal eine Reise nach Berlin antreten, wo unter anderem Besuche des RTL-Hauptstadtstudios sowie von BMG auf dem Programm stehen werden. Die Studierenden des Teams „Advertising“ belegten den zweiten Platz. Sie standen vor der Herausforderung, neue Ansätze zu finden, wie sich in der künftigen „Cookie-losen“ Zeit ab kommendem Jahr Online-Interaktionen messen, nutzen und letztlich monetarisieren lassen. Sie konnten dabei auf die umfangreichen Grundlagen zurückzugreifen, die Bertelsmann mit der Ad Alliance, Bertelsmann Data Services und AZ Direct bereits geschaffen hat. Und das Team „Learning“ auf Platz drei hatte schließlich den Auftrag von der Bertelsmann Education Group bekommen, einen Plan für die Integration der Online-Community Holliblu in die von Krankenpfleger:innen genutzte Onlineplattform nurse.com zu erstellen. Nurse.com fungiert bislang vor allem als eine Art Weiterbildungsplattform für diese Berufsgruppe, soll aber nun auch Peer-to-Peer-Funktionen für soziale Medien anbieten und damit zu einer Online-Community werden, über die sich das in den USA tätige Krankenpflegepersonal mit anderen Fachkräften austauschen können soll.

Nicht nur inhaltlich stand bei „Talent Meets Bertelsmann“ in diesem Jahr das Thema Nachhaltigkeit auf der Agenda, auch für die Veranstaltung selbst bemühten sich die Organisatoren darum, so klimaschonend wie möglich zu arbeiten. Unter anderem nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen des Events für ihre Fahrten durch die Stadt Fahrräder, und die Verpflegung war durchweg vegetarisch. Nicht zu vermeidende Emissionen werden kompensiert. Zum Abschluss konnten sich die Gäste auf ein exklusives Konzert des Sängers Fil Bo Riva freuen, dessen Verlagsrechte von der Bertelsmann-Tochter BMG vertreten werden.