News

News | Bertelsmann Marketing Services | Hamburg/Berlin, 05.10.2015

Be Printers übernimmt Prinovis komplett

  • Bertelsmann-Unternehmensbereich Be Printers kontrolliert künftig 100 Prozent an der Druckerei-Gruppe Prinovis
  • Be Printers-CEO Stausberg dankt dem bisherigen Mitgesellschafter Axel Springer für „mehr als zehnjährige erfolgreiche Partnerschaft“

Der Bertelsmann-Unternehmensbereich Be Printers übernimmt die verbleibenden 25,1 Prozent an der Druckerei-Gruppe Prinovis vom bisherigen Mitgesellschafter Axel Springer. Die Übernahme bedarf noch der Genehmigung durch die europäischen Kartellbehörden. Mit der vollständigen Übernahme des Unternehmens sollen die Unternehmensstrukturen vereinfacht werden. Dr. Bertram Stausberg, CEO Be Printers und Prinovis: „Ich danke Axel Springer sehr für die mehr als zehnjährige gute und erfolgreiche Partnerschaft als Gesellschafter von Prinovis. Gemeinsam haben wir die Herausforderungen des Marktes gemeistert und das Unternehmen für seine Zukunft gut positioniert.“

Prinovis ist einer der größten Druckdienstleister in Europa mit Sitz in Hamburg und vier Druckereien in Ahrensburg, Dresden, Nürnberg und Liverpool. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedruckten im vergangenen Jahr mehr als 860.000 Tonnen Papier – das sind mehr als 34.000 voll beladene LKW mit Magazinen und Katalogen.

Dr. Andreas Wiele, Vorstand Vermarktungs- und Rubrikenangebote der Axel Springer SE und bislang Vertreter im Prinovis-Board: „Ich danke den Mitarbeitern und dem Management von Prinovis für die gute und engagierte Arbeit und Bertelsmann für die vertrauensvolle Partnerschaft in all den Jahren. 2005 haben wir gemeinsam das größte europäische Tiefdruckunternehmen geschaffen und seitdem erfolgreich geführt. Wir trennen uns nun von unserer Minderheitsbeteiligung, bleiben dem Unternehmen aber als Kunde weiterhin verbunden.“

Bertram Stausberg weiter: „Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für die Prinovis-Kunden ändert sich durch die neue Gesellschafterstruktur nichts. Unabhängig von dieser Transaktion werden Be Printers und Axel Springer auch künftig partnerschaftlich zusammenarbeiten.“

Über weitere Details der Transaktion haben die Partner Stillschweigen vereinbart.

Über Be Printers
Be Printers bündelt die Anteile der Bertelsmann SE & Co. KGaA an den Druckaktivitäten in Deutschland und Großbritannien (Prinovis) sowie an den Druckereien in den USA (America). Die Gruppe beschäftigt an insgesamt neun Produktionsstandorten rund 3.500 Mitarbeiter (04/2015) bei einem Jahresumsatz von ca. 1,0 Mrd. Euro (2014). Hauptsitz von Be Printers ist Hamburg. Be Printers bildet die gesamte technische Bandbreite der modernen Druckindustrie (Tiefdruck, Rollen und Bogenoffsetdruck, Digitaldruck) ab. Die Betriebe fertigen für ihre Kunden Zeitschriften, Kataloge, Prospekte und Bücher. Zudem bietet das Unternehmen Dienstleistungen etwa im Bereich Medienkreation und Digitallösungen an.