News | Bertelsmann Investments | Peking, 16.08.2012

Annabelle Long unter den 50 besten Investoren Chinas

Es ist eine hohe Auszeichnung für Annabelle Yu Long und ihre Arbeit mit dem Bertelsmann Asia Investment Fond (BAI): Die Leiterin des Corporate Center in Peking ist von CBN Weekly, einem der einflussreichsten Wirtschaftsmedien Chinas, in das renommierte Ranking der 50 besten Investoren im Lande – unter die „Investors Top 50“ – aufgenommen worden. Die Bertelsmann-Top-Managerin, die seit September 2009 als Chief Executive Bertelsmann China Corporate Center und Managing Director Bertelsmann Asia Investments fungiert, setzte sich damit von mehreren hundert Nominierten aus vielen namhaften Venture-Capital-Unternehmen in China ab.

Für die Auswahl der 50 besten Investoren bediente sich CBN Weekly des Tools „Investor Rank“, das nach dem Prinzip von Googles „Page Rank“ für Suchergebnisse funktioniert. Schlüsselkriterium war dabei nicht etwa das Volumen bisher getätigter Investments, sondern vielmehr die Vernetzung und das Maß an gegenseitigem Vertrauen unter den Venture-Capital-Unternehmen. Und hier überzeugte Annabelle Long auf ganzer Linie. Konkret beurteilt wurden das Venture-Capital-Portfolio oder die Frage kontinuierlicher Investments in eben dieses Portfolio. Darüber hinaus kam es unter anderem auch darauf an, wie innovativ die Projekte oder Branchen sind, in die die Kandidaten investiert haben.

Der Bertelsmann Asia Investment Fonds jedenfalls ist seit seiner Gründung im Jahr 2008 immer wieder attraktive und innovative Beteiligungen eingegangen. Zumeist bezogen sie sich auf die Branchen Bildung, Ausbildung und Neue Medien sowie auf das Outsourcing von Geschäftsprozessen. Annabelle Long und ihr Team haben dabei interessante Investitionsobjekte mit deutlichem Wachstumspotenzial identifiziert.

Dazu gehört zunächst die Second-Hand-Plattform Secoo. Sie bietet online Luxusgüter aus zweiter Hand an. Die Plattform wird gleich zwei wichtigen Trends im modernen China gerecht: der boomenden Nachfrage nach Luxusgütern auf der einen und dem schnell wachsenden E-Commerce auf der anderen Seite. Ein weiteres Projekt, das das Interesse von BAI geweckt hat, ist der Education-Marktplatz Chuanke für verschiedene Trainingsprogramme zur Aus- und Weiterbildung. Und schließlich verspricht sich das BAI-Team einiges von UXP, einer führenden Online-Gebrauchtwagenbörse mit der Möglichkeit, die angebotenen Autos zumindest virtuell unter die Lupe zu nehmen.

CBN Weekly ist ein Teil von China Business Networks (CBN) mit Aktivitäten in den Bereichen beziehungsweise Medien Radio, Fernsehen, Zeitungen, Zeitschriften und Meinungsumfragen. CBN ist Chinas größter Lieferant von Finanz- und Wirtschaftsinformationen sowie Teil der Holding Shanghai Media Group, der zweitgrößten Mediengruppe des Landes.

Zu Medien hatte und hat Annabelle Long wiederum eine große Affinität. Investiert sie heute für Europas größtes Medienunternehmen in China in mögliche Neugeschäfte, so begann sie ihre Karriere nach dem Bachelor an der University of Electronic Science and Technology im chinesischen Chengdu und dem MBA an der Stanford Graduate School of Business 1994 als Nachrichtensprecherin bei der Chengdu Peoples Broadcasting Group. Zwei Jahre darauf wurde sie Produzentin und Nachrichtensprecherin bei der Sichuan Broadcasting Group. Nach Stationen in den USA kam sie 2005 über das Bertelsmann Entrepreneurs Program zu Fremantle Media und Random House nach New York. Im Jahr 2007 wurde ihr die Verantwortung für Bertelsmann Digital Media Investments in Peking übertragen; im darauffolgenden Jahr schloss sich die Ernennung Annabelle Yu Longs zum Managing Director Bertelsmann Asia Investments (BAI) an.