Das Blaue Sofa

Das berühmte literarische Sitzmöbel in der Repräsentanz

„Dat is wat we delen” – unter diesem Motto steht der Gastlandauftritt von Flandern & den Niederlanden. "Dies ist, was wir teilen" hieß es am 12. Oktober auch in Unter den Linden.

Monique van Daalen, Botschafterin des Königreichs der Niederlande
Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, Bart Moeyaert, künstlerischer Leiter von „Flandern & die Niederlande“, und Moderatorin Luzia Braun
Saskia de Coster am Signiertisch
Griet Op de Beeck und Saskia de Coster auf dem Blauen Sofa
Geert Mak im Gespräch mit Barbara Wahlster
Autorin Griet Op de Beeck
Bart Moeyaert beim Ausklang
I. E. Dominique van Daalen mit Juergen Boos

Eine Woche, bevor die Frankfurter Buchmesse ihre Pforten öffnet, gab es bei Bertelsmann Unter den Linden einen literarischen und vielfältigen Vorgeschmack auf den diesjährigen Ehrengast Flandern & die Niederlande: die beliebten Autoren Geert Mak, Saskia de Coster und Griet Op de Beeck sind aus Amsterdam, Antwerpen, Bloemendaal und Gent nach Berlin gereist, um auf dem Blauen Sofa ihre aktuellen Bücher vorzustellen. Bart Moeyaert, der künstlerische Leiter von „Flandern & die Niederlande“ und Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, sprachen über Highlights aus dem Programm.
120 Gäste waren der Einladung gefolgt und haben sich auf eine Reise in das Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse nehmen lassen, die auch nach dem Ende der Gespräche auf dem Blauen Sofa noch weiterging: bei Belgischen Waffeln, Frites und Belgischem Bier klang der Abend gemütlich aus.

Seit dem Jahr 2000 ist „Das Blaue Sofa“ das Autorenforum von Bertelsmann, Deutschlandradio Kultur und dem ZDF. Diese Veranstaltung wurde organisiert zusammen mit dem Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2016 „Flandern & die Niederlande“, der Botschaft des Königreichs der Niederlande, der Generaldelegation der Regierung Flanderns, der Frankfurter Buchmesse und den Verlagen Diogenes, btb, Siedler und Tropen.