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News | RTL Group | Luxemburg, 12.11.2015

Wachstum der RTL Group beschleunigt sich

Im dritten Quartal 2015 stieg der Umsatz der RTL Group um 7,5 Prozent auf 1.353 Millionen Euro (Q3/2014: 1.259 Millionen Euro). Verantwortlich dafür waren vor allem der deutlich höhere Digitalumsatz, der dynamisch um 86,6 Prozent auf 125 Millionen Euro wuchs und die Umsatzsteigerungen bei der Mediengruppe RTL Deutschland (plus 6,8 Prozent), bei Fremantle Media (plus 5,0 Prozent) und RTL Nederland (plus 15,4 Prozent).

Wie die RTL Group heute weiter mitteilte, legte das EBITA um 13,8 Prozent auf 182 Millionen Euro stark zu (Q3/2014: 160 Millionen Euro), was vor allem auf die Ergebniszuwächse bei der Mediengruppe RTL Deutschland (plus 8,6 Prozent) und bei RTL Nederland (plus 38,9 Prozent) zurückzuführen ist. Der Nettogewinn der RTL-Group-Aktionäre erhöhte sich um 9,7 Prozent auf 113 Millionen Euro (Q3/2014: 103 Millionen Euro).

Januar bis September 2015: Mediengruppe RTL Deutschland und Digitalgeschäft steigern Umsatz und Ergebnis

In den ersten neun Monaten des Jahres wuchs der Umsatz der RTL Group um 4,9 Prozent auf 4.141 Millionen Euro (Januar bis September 2014: 3.946 Millionen Euro) und erreichte damit ein neues Rekordniveau. Dieses Umsatzwachstum kam durch drei wesentliche Faktoren zustande: positive Wechselkurseffekte, ein starkes Umsatzplus bei der Mediengruppe RTL Deutschland (+7,2 Prozent) und den durch organisches Wachstum und neue Akquisitionen schnell steigenden Digitalumsatz (+91,1 Prozent auf 344 Millionen Euro). Das EBITA stieg um 5,8 Prozent auf 716 Millionen Euro gegenüber 677 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dieser Anstieg kam hauptsächlich durch die Mediengruppe RTL Deutschland zustande. Die EBITA-Marge lag bei 17,3 Prozent (Januar bis September 2014: 17,2 Prozent).

Das EBITDA wurde in den ersten neun Monaten 2015 um 3,2 Prozent auf 844 Millionen Euro verbessert (Januar bis September 2014: 818 Millionen Euro). Der Nettogewinn der RTL-Group-Aktionäre stieg um 52,1 Prozent auf 464 Millionen Euro (Januar bis September 2014: 305 Millionen Euro). Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit lag bei 481 Millionen Euro, die entsprechende Cash Conversion bei 75 Prozent. Nach Ausschüttung einer außerordentlichen Zwischendividende in Höhe von 154 Millionen Euro am 10. September 2015 betrug die Nettofinanzverschuldung der RTL Group per 30. September 2015 1.099 Millionen Euro (30. Juni 2015: 1.003 Millionen Euro)

TV Werbemärkte

Die TV-Werbemärkte Europas zeigten in den ersten drei Quartalen des Jahres 2015 weiterhin Anzeichen einer Verbesserung. Mit Ausnahme der Niederlande verzeichneten alle europäischen TV-Werbemärkte, in denen die RTL Group aktiv ist, steigende oder stabile Zahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In den ersten neun Monaten des Jahres 2015 stieg das EBITA der Mediengruppe RTL Deutschland stark um 9,3 Prozent auf 457 Millionen Euro (Januar bis September 2014: 418 Millionen Euro). Dieser Anstieg basiert auf höheren TV-Werbeeinnahmen und Diversifikationsumsätzen. Das EBITA der Groupe M6 ging auf 136 Millionen Euro (Januar bis September 2014: 143 Millionen Euro) zurück, was hauptsächlich auf den geringeren Beitrag aus dem Diversifikationsgeschäft des Unternehmens zurückzuführen ist.

Das EBITA von Fremantle Media sank auf 51 Millionen Euro (Januar bis September 2014: 54 Millionen Euro), bedingt durch ein geringeres Produktionsvolumen von „American Idol“ und höhere Investitionen in die kreative Pipeline. Das EBITA von RTL Nederland ging auf 52 Millionen Euro (Januar bis September 2014: 62 Millionen Euro) zurück, überwiegend bedingt durch höhere Investitionen in das TV- und das Digitalgeschäft. Das EBITA von RTL Hungary stieg auf 17 Millionen Euro (Januar bis September 2014: 6 Millionen Euro), was auf Sondereffekte wie die Rückabwicklung einer Wertberichtigung auf Bestandsvermögen und die Rückforderung der im Jahr 2014 abgeführten Werbesteuer zurückzuführen ist.

„Eine sehr vielversprechende Ausgangslage für ein weiteres erfolgreiches Jahr“

In einem gemeinsamen Statement erklären Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch, Co-Chief Executive Officers der RTL Group: „In den ersten neun Monaten 2015 hat die RTL Group ihren Umsatz, ihr EBITA und ihren Nettogewinn signifikant erhöht, hauptsächlich bedingt durch die starke Performance der Mediengruppe RTL Deutschland. Das dritte Quartal 2015 verlief besonders positiv, Umsatz und EBITA der RTL Group erreichten jeweils ein Rekordniveau. Dies ist eine sehr vielversprechende Ausgangslage für ein weiteres erfolgreiches Jahr – trotz der schwierigen Vergleichswerte aus dem vierten Quartal 2014. Bei der Umsatzverteilung macht das Digitalgeschäft inzwischen acht Prozent des Gesamtumsatzes der RTL Group aus.

TV steht in unseren Augen nicht mehr allein für Fernsehen, sondern für ‚Total Video‘ – also Bewegtbild als Ganzes. Wir haben in allen Teilen der Wertschöpfungskette dieses Gesamtvideomarktes führende Positionen aufgebaut. Investitionen ins Sender-, Inhalte- und Digitalgeschäft machen aus dem führenden europäischen Unterhaltungskonzern einen global führenden Akteur in der Produktion, Bündelung und Monetarisierung von Videoinhalten.“

Digitale Investitionen werden zum Treiber für Umsatzwachstum

Die Geschäfte des RTL Digital Hub wiesen weiterhin ein starkes Umsatzwachstum auf. Gegenüber dem Vorjahr legten die Umsätze in den neun Monaten bis zum 30. September 2015 wie folgt zu: BroadbandTV um 85 Prozent, StyleHaul um 98 Prozent und SpotX um 62 Prozent. Um ihre führenden Marktpositionen zu stärken, benötigen diese Geschäfte weitere Investitionen; daher werden einige in der nahen Zukunft Anlaufverluste verbuchen.

Die Catch-up-Dienste, Websites und Multichannel-Netzwerke der RTL Group erzielten in den ersten neun Monaten 2015 insgesamt 71,5 Milliarden Online-Videoabrufe und damit einen Zuwachs von 193 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (Januar bis September 2014: 24 Milliarden). Die RTL Group erzielt derzeit monatlich mehr als 9,5 Milliarden Online-Videoabrufe. Im November führte die RTL Group die Series-A-Finanzierungsrunde für VideoAmp an, einer US-amerikanischen Plattform für die Optimierung geräteübergreifender Datenanalyse. Nach dem Abschluss der Finanzierungsrunde hält die RTL Group einen Minderheitsanteil von 18,9 Prozent.

Weitere Investitionen in kreative Talente

Fremantle Media erhöht derzeit die kreative Vielfalt im Unternehmen – organisch und durch Akquisitionen. In den vergangenen Monaten nahm Fremantle Media eine Reihe von Investitionen zur Verstärkung der Kapazitäten in den Genres Scripted, Unterhaltung und Factual vor: Im August 2015 erwarb Fremantle Media eine Mehrheitsbeteiligung von 62,5 Prozent an Wildside, einem italienischen TV- und Spielfilmproduzenten. Fremantle Media hält zudem hält die Option, die restlichen Anteile zu einem späteren Zeitpunkt zu erwerben.

Im September investierte das Unternehmen in Fontaram und besitzt nun eine Mehrheitsbeteiligung von 51 Prozent mit der Option, zu einem späteren Zeitpunkt auch die restlichen Anteile zu erwerben. 

Im September nahm Fremantle Media eine Neuinvestition in Naked Entertainment in Höhe eines Anteils von 25 Prozent vor – mit der Option, die restlichen Anteile zu erwerben. Naked Entertainment ist eine Start-up-Produktionsgesellschaft des mehrfach preisgekrönten Produzenten Simon Andreae mit dem Schwerpunkt Unterhaltung und Dokutainment. Ebenfalls im September erwarb Fremantle Media eine 75-prozentige Beteiligung an No Pictures Please, dem niederländischen Produktionsunternehmen von Reality-Sendungen des Moderators und Produzenten Ewout Genemans. Fremantle Media hält zudem die Option, die verbleibenden Anteile zu erwerben.

Im Oktober erwarb Fremantle Media einen Anteil von 51 Prozent an Kwaï, einem französischen Produzenten fiktionaler Inhalte – und hält die Option, die restlichen Anteile zu erwerben. Das in Paris ansässige Unternehmen ist auf TV-Filme und -Serien spezialisiert und wird vom Autoren und Produzenten Thomas Bourguignon geleitet.

Ausblick

Die RTL Group hebt ihre anlässlich der Präsentation der Halbjahresergebnisse 2015 am 27. August 2015 kommunizierte Umsatzprognose an: Vorausgesetzt, es ergeben sich keine größeren Veränderungen in der Konjunkturlage der relevanten Märkte, erwartet die RTL Group nun eine moderate Steigerung ihres Gesamtumsatzes im Vergleich zum Gesamtjahr 2014 (zuvor: eine leichte Steigerung). Die RTL Group bestätigt ihren EBITA-Ausblick aus der Präsentation der Halbjahresergebnisse 2015: Für das Gesamtjahr 2015 erwartet die RTL Group unverändert ein stabiles EBITA, obwohl in diesem Jahr weniger positive Einmaleffekte als in 2014 erwartet werden.